Strukturelle Gewalt

Hallo @naglegt

ok, Dich nicht,
aber
mich hatte es interessiert, ich bin immer bloss am kern der sache interessiert

alles andere, ist mir zu oberflächlich.

so, und wenn Du weißt, warum wir sado masochistische verhaltensweisen entwickeln,weißt Du auch warum sich dementsprechend strukturelle Gewalt entwickelt hat UND was sie ist und weshalb sie da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gewalt muss nicht prinzipiell schlecht sein < ist die aussage.

ok....das muss man sich erstmal moment anschaun finde ich.
und differenzieren.

es wäre vorteilhaft, sich nicht künstlich darum zu bemühen
eine "robotersicht, ich bin ja so wertfrei"
und schalte alles gefühl einfach ab, zu erhalten.

weil mir das irgendeiner mal so erklärt hat,
das hätte was mit "vernunft" zu tun,

ist aber nicht der Fall, robotermeinungen können nie vernünftig sein, ihnen fehlt das Herz
das wesen kennt,
erkennt den wert in allem gleichermaßen, und wertet NICHT DEN ANDEREN AB, aber alles wesen gleichermaßen auf und zwar > zu gold

und kann unterscheiden zwischen wesen und unwesentlichen Dingen.

Gewalt, muss nicht schlecht sein

Ein Soziopath läuft durch die Straßen, oder nee
nehmen wir ihn oder sie, als nachbarn.

ja....das ist heftig

ja...da kommt es zu gewaltätigkeiten
jetzt nicht mal bloss auf die leute im Haus bezogen, sondern mit allen
immer, kann man schon "errechnen"
man kann schon auf die uhr schaun, wann es wieder knallt, das folgt direkt einem Muster
immer
kommt es zum ärger
ständig Polizei

woran liegt das nun, das der Sopziopath nicht aus seinem verhaltensmuster ausbrechen kann? oder kann er es vielleicht doch?

und die wichtigste alle fragen ist:

können wir uns wirklich reinwaschen, indem wir mit dem Finger auf den
"Gewaltätigen" zeigen und meinen "er allein sei nicht richtig auf den socken unterwegs"

oder hat das was mit der gesamten gesellschaft zu tun, wo jeder einzelne ausdruck des ganzen ist....jeder einzelne

was bedeutet ich muss einfach klar anerkennen, es ist auch ein ausdruck von mir, das hat etwas mit mir zu tun, alles was ist, betrifft immer alle gleichermaßen.
hat er ein problem, hab ich es auch

 
Zuletzt bearbeitet:
noch weiter geschlussfolgert heißt das > alles was im gefängsnis sitzt, sind teile die ich nicht anschaue.
ich sperre meine eigenen "unansehliche Dinge" hinter Gitter und meine, damit sei alles ok so?
Problem erkannt problem gebannt oder wie?

ihr wißt das Gefängnis Insassen es sehr schwer haben, mit anschließender Integration

das kann doch nicht eine Lösung sein, das kann doch nicht dauerhaft als tatsächliche Lösungsmöglichkeit akzeptiert werden?

außer es steht natürlich jemand darauf Strafen zu verteilen, oder einzukassieren,
kann ja sein
oder?
 
So, wir hinterfragen das natürlich und fragen > steht er oder sie wirklich darauf, oder sind das Verhaltensmuster, diktiert durch die Natur?
schauen wir im Gehirn nach, werden wir entdecken, das beim Sex und beim Kampf, gleiche Neuronen Gruppen aktiv werden und damit ist die Frage, wieso es bisher noch "strukturelle Vergewaltigung" gibt, zur Hälfte geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön.
Glaube aber nicht, dass sie meiner Beratung bedarf.
Ich hingegen kann noch immer von ihr lernen.


Weiß nicht was glaube für dich für eine Rolle spielt.

So ein Kind ist meistens nur ein Produkt aller Zuschreibungen ihrer Zeitpunkt der
Geburt, ihrer Umstände national und familiär.

Da zu glauben, dass je eine Person Selbstverwirklichung erreicht, tja
dass zu glauben ist ja mutiger, als je das Kind wirklich esoterische Unterstützung bekommt.
 
der offensichtliche Fehler ist sich selbst berufen zu fühlen den Menschen alle Kräfte zu nehmen,
aus der ideologischen, reinen Vernunft heraus, sie Gott zu schenken.

Dass ist absoluter Vampirismus, und sollte kritisch überdacht werden dürfen.

Wir vermuten zumeist, dass umso mehr KRaft bei "Gott" wäre, umso größer
die Glaubensbereitschaft beim Menschen zu sein hat.

Aber Gott ist eben "nur" die starre Kraft, während der Mensch das Leidenschaftliche für
Gott "erübrigt, und übrig bleibt dass Nichts, und dass ist so köstlich einfach??????
 
wenn wir dieses Thema besprechen, kann man dies einmal von innen tun und einmal von außen.
was bedeutet, entweder ich nehme den anderen "ungefragt" auseinander

*räusper, sehr frech ist so etwas, handele es sich um exakt dieses Thema
(es sei denn natürlich ich werde gefragt, den rest darf ich mir denken)

oder beziehe ich mich dabei auf mich und dem wie ich es erlebt habe.
das ist dann schon etwas anderes.

was meint ich habe das Thema schon von innen studiert, was heißt, ich kenne bestimmte Triebkräfte des menschen sehr genau.

und Vampirismus ist interessanterweise genau das Stichwort an der Stelle.

und außerdem, wir haben tatsächlich bestimmte verhaltensmuster evolutionstechnich noch gar nicht abgelegt.

und hier kommen wir dann zu dem was
dieser Film da, what the bleeb do we (k)now eigentlich meinte,

wir sind durch die verhaltensweisen der natur so dermaßen geprägt, das die Synapsen uns in der Hand haben, und das muss nicht so sein, wir können das ändern.

spricht doch jeder immer von "Freiheit"
ja...echte Freiheit beginnt genau damit, verhaltensmuster, die uns durch die natur diktiert werden, selbst in die hand zu nehmen...und zu ändern.

nun können wir sagen,
ähm ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen^^

ja....genau...Tierchen^^ schmunzel, da wir letztlich eben doch ein wesen sind, welches sich synthetisch zusammensetzt mit den anderen,
kann man sich ja denken, das Evolution schon auf alle bezogen ist.
 
und außerdem, wir haben tatsächlich bestimmte verhaltensmuster evolutionstechnich noch gar nicht abgelegt.
wir sind durch die verhaltensweisen der natur so dermaßen geprägt, das die Synapsen uns in der Hand haben, und das muss nicht so sein, wir können das ändern.
und das muss nicht so sein
wir können das ändern.
echte Freiheit beginnt genau damit, verhaltensmuster, die uns durch die natur diktiert werden, selbst in die hand zu nehmen...und zu ändern.
Du schreibst es.
So ist es.
Und klar, Evolution betrifft alle.
Aber die Stärkeren müssen zuerst evolutionieren,
also der Mensch, der auch die "Zentrale" ist,
weil er als Einziger den bewußten Zugang zu allen
Reichen hat (Gott, Engel, Astral ...) ...
Jedes Vakuum wird gefüllt, damit aber
ein Vakuum entsteht, müsste man wachsen,
hinauswachsen eben aus den alten Zwängen,
seien sie biologisch, logisch, evolutionär, real,
illusorisch, mental, emotional, physisch, psychisch,
etc.
 
Werbung:
Wo es herkommt ist der Kern der Analyse - interessiert mich nur am Rande.
WIE es rausgeht ist der Kern der Synthese - das interessiert mich brennend.
Ja, man kann im Grunde sagen, unser Problem IST die Analyse^^
ABER da wir ja nie nur in eine Richtung denken ^^
werden wir herausfinden, das Analyse schon geeignet
denn es heißt
Solve et Coagula, Löse und Verbinde.

Man kann das mit der Analyse darauf beziehen, das sie zerfleddertes, noch mehr zefleddert, wenn es denn ohne vernunft einfach ums sezieren geht, und ohne anschließender Synthese verbleibt.

was Du beschreibst, ist
wollen wir das wesen der Rose ergründen, wird es wenig bringen, sie abzurupfen, und sie bis auf ihre einzelteile zu zerlegen.
das wesen haben wir nicht gefunden damit, das ist klar.

aber was wir hier gerade machen läuft dann wieder unter dem Prinzip Löse und Verbinde.

sonst verbleibt es ewig im Pro und Kontra, einzig die Synthese, wird dieses Problem lösen.
 
Zurück
Oben