STROMMASTEN und Wirkung!

ELLA

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23. Januar 2005
Beiträge
3.111
Ort
Salzburg
Hallo zusammen! :kiss3:

Jeder kennt sie: STROMMASTEN!

Aber kennt auch jemand deren Auswikung?

Strom ist Energie, aber wie wirkt sich diese Energie auf uns aus?

Viele kennen E- Smog,der daraus resultiert, aber was bewirkt er?
Wie reagiert unser Körper darauf?

Einige fühlen es, aber was fühlen sie?

Andere schützen sich davor!
Aber wie?

Ich würde mich freuen, EURE Meinung zulesen!
Wie geht IHR damit um?
Fühlt IHR es?
Nehmt IHR sie hin, oder versucht IHR EUCH zu schützen?

Gaaaanz liebe Grüße
ELLA!
 
Werbung:
Hallo Ella,

ich meide Strommasten und habe immer versucht irgendwohin zu ziehen, wo keine direkt in der Nähe sind. Ich habe etwas darüber gehört, daß sie gesundheitsschädigend sein sollen ... und weiß daß Bäume zum Teil neben Hochspannung absterben.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Mitunter kann man denen nicht ausweichen.
Was ich versuche ist aber, so wenig E-Smog wie möglich in der Wohnung zu haben (z.B. kein Gerät auf stand-by nebenher).

Im Schlafzimmer hatte mein Exfreund so Einiges aufgebaut, Radio, CD-Player, Nachttischlampe usw. Lange habe ich es da nicht ausgehalten und bin aus dem Schlafzimmer ausgezogen. Mir sitzt dann die Spannung im Nacken, ich schlafe sehr schlecht und kriege tagsüber permanent Migräne.

Jetzt ist Alles wieder raus aus dem Schlafzimmer, ich schlafe wollig ruhig.

*lg
nocoda
 
Laut wissenschaftlichen Studiun tun Strommasten gar nichts. Blumen wachsen teilweise sogar besser drunter, oder war es ein Gemüse mit dem das getestet wurde? Werds vielleicht am Nachmittag im Google suchen, aber kann mich noch daran erinnern, das im Physik-Unterricht in der Schule gehört zu haben. Ich denke es ist Teilweise unnötige Panik dabei.

Ich schütz mich gar nicht und ich finds lächerlich was manche für ein Tra-Ra drum machen. Keine Geräte auf Stand-By is ja ok und auch vernünftig, aber wenn leute anfangen irgendwelche "Schutzfilter" in ihre Wände einzubaun beim Hausbau find ichs dann doch übertrieben. (sowas gibts, ich kenn so jemanden)
 
Hallo Ella,

ich versuchs mal, werde nicht alles schreiben, was ich weiss, und weiss selbst nur einen Bruchtel des Ganzen ;-)

Die Strommasten leiten sehr starke Wechselströme. Und da fängt es an : Im Gegensatz zu Gleichstrom ( z.B. Batterie ) wechselt der Wechselstrom die Stromflussrichtung regelmässig. Beim klassischen Stromnetz in Europa 50 mal in der Sekunde (50Hz).

Ein wechselnder Stromfluss bewirkt die Entstehung - und Abstrahlung - eines elektro-magnetischen (el.-mag) Feldes. Je nach Stromstärke ( Masten eben sehr hoch ) sind diese Felder verschieden stark. Die Leitungen in einer Hausmauer und bei 230 Volt werden recht wenig ins Zimmer Strahlen, der E-Herd im Betrieb, jedes Netzteil angesteckt ( Handy, Computer, Fernseher, auch im StandBy ) freie Leitungen, el. Heizlüfter oder Heizkörper viel mehr.

Ob das nun schädlich ist ? Da scheiden sich die Geister.
Unser Körper besteht zur Hauptsache aus Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit - Blut und anderes - beinhalten Teile, die durch die el.mag. Wechselfelder beeinflusst werden können ( genauer : Ionen durch elektrische Kräfte und Eisenbestandteile sowie Wasser durch magnetische Kräfte. Ionen bilden sich ständig im Körper, werden für Nervenfunktion benötigt, vor allem im Gehirn, Eisen haben wir vor allem im Blut für den Sauerstofftransport, Wassermoleküle im Normalzustand - so wie in unserem Körper, bilden auch einen Dipol, also einen kleinen Magneten, der durch äußere Magnetfelder beeinflusst werden kann ).
Eine Beeinflussung ist also sicher da, obs schädlich ist - und nicht jeder Mensch ist gleich - ich glaub schon, aber Menschen vertragen viel, der menschliche Körper kann viel reparieren, aber eben nicht alles und nicht jeder gleich gut.
Ein Vergleich mit Pflanzen, Tieren ist schwierig bis unmöglich, die vertragen eben mehr oder weniger als Menschen, je nachdem.

Genauso kritisch sind alle anderen Sender, denen wir ausgesetzt sind :
Handy ( das eigene und die Sendemasten ), Mikrowelle, Babyphone, Schnurlostelefon, WLAN, Satelliten, Radio, Computer, auch Erdstrahlung.
Die umgestzte Energie ist deutlich geringer als beim el. Strom im Haushalt oder Industrie.
Die Frequenzen sind aber auch höher ( 1000, Millionen, Milliarden Schwingungen pro Sekunde ). Deren Auswirkungen sind vielleicht noch viel stärker auf den menschlichen Körper. Wir und vor allem unsere Kinder ( die wachsen noch --> viele Zellteilungen,und sind empfindlicher ) machen grade einen (oft unfreiwilligen ) Langzeitversuch dessen Ergebnis noch nicht feststeht.

Ich möchte hier niemanden verunsichern. Ein Verzicht auf alles Unnötige scheint mir aber angeraten.

LG
Harry
 
Harry55 schrieb:
Ein wechselnder Stromfluss bewirkt die Entstehung - und Abstrahlung - eines elektro-magnetischen (el.-mag) Feldes. Je nach Stromstärke ( Masten eben sehr hoch ) sind diese Felder verschieden stark. Die Leitungen in einer Hausmauer und bei 230 Volt werden recht wenig ins Zimmer Strahlen, der E-Herd im Betrieb, jedes Netzteil angesteckt ( Handy, Computer, Fernseher, auch im StandBy ) freie Leitungen, el. Heizlüfter oder Heizkörper viel mehr.
ich hab auch ein elektro-magnetisches feld bei gleichstrom! jeder stromdurchflossene leiter bildet ein magnet-feld.. nur bei welchselstrom wechselt dieses feld mit der richtung des stroms..
 
Ich kann nur dazu sagen, wenn ich in der Nähe od. unter Hochspannungsmästen gehen muß, stellen sich bei mir am ganzen Körper die Haare auf. Ich bekomme Kopfschmerzen und nach längerer Zeit habe ich das Gefühl mein Herzschlag beschleunigt sich. Aber das sind eigene Erfahrungen. Habe auch einmal einen Artikel gelesen, das bei Kindern die Krebserkrankungen stark erhöht sind, wenn sie in der Nähe von Hochspannungsmästen leben.
Gruß Blumenelfe :kiss3:
 
Werbung:
es ging mir auch ums grundprinzip, dass nicht der wechselstrom schuld am magentfeld ist, sondern dass jeder stromdurchflossene leiter eines erzeugt..
 
Zurück
Oben