Stromausfall: Wo, Was und Wann

hallo hi2u,

deine und meine Definition von Halbsumme sind identisch, wenn man Deine Definition eben nur ganz richtig ausformuliert.

Nach deiner Definition ist die Halbsumme die Hälfte der Distanz zwischen zwei Objekten. Die Definition ist unvollständig ausgesprochen, obwohl Du wohl das Richtige meinst.

Beispiel:
a liegt auf 12 Grad Widder und b liegt auf 26 Grad Widder.
Die Differenz ist 14 Grad. Dann ist die Hälfte 7 Grad. Die Halbsumme von a und b liegt aber nicht auf 7 Grad sondern auf 19 Grad.

Deine vollständige Definition müßte lauten:
Die Hälfte der Differenz (14/2 = 7 Grad), die zum kleineren Wert (12 Grad) dazugezählt wird. Oder vom größeren Wert (26 Grad) abgezogen wird. Das sind so oder so 19 Grad.

Die Summe von 12 und 26 Grad ist 38 Grad. Durch 2 dividiert erhät man 19 Grad.

Oder:
(a - b)/2 + b "deine Definition, richtig formuliert"
= (a - b)/2 + 2b/2 "da b = 2b/2"
= (a - b + 2b)/2 "alles auf einen Nenner gebracht"
= (a + b)/2 "meine Definition"

Beste Grüße
norbertsco
 
Werbung:
Hi.

Ich freue mich, dass du in meiner Definition ein (nicht existentes) Haar zu suchen die Zeit hast -- mehr würde mir imponieren, wenn du erklären könntest, wie das Computer Orakel, das ich in dem Thread angeboten habe, funktioniert... Mit deinem Schweigen behauptest du implizit, dass dein Computer deine Gedanken raten kann, weil es ja offensichtlich "funktioniert" und du daher keine Begründung suchen musst.
 
Werbung:
hallo hi2u,

das hat mit Computer gar nichts zu tun.

Die Berechnungen mache ich an Hand einer Ephemeriden Tabelle und mit Kopfrechnen.

Ich habe schon Horoskope berechnet, da gab es noch gar keine Astrologie Programme.

Ich brauche und gebrauche auch keine anderen Orakel.

Beste Grüße
norbertsco
 
Zurück
Oben