Stress mit den Nachbarn -wie bleibt man sachlich?

Hallo,

liebe Regina:
die Flügel sind bereits gestutzt, zwar so, dass sie noch ein bisserl fliegen können, aufgrund von Gefahren. Aber es sind Zwerghühner: die können oft noch mit gestutzten Flügeln fliegen.
Aber nein, sie fliegen ja gar nicht über den Zaun: Sie haben mal wieder ein Schlupfloch gefunden.
Und da du dich ja mit Hühnern auskennst, weißt du ja auch, dass Hühnleins sehr intelligente Tiere sind.
Und die graben sich zur Not unter einem Zaun durch. Aber auch dem ist Abhilfe geschaffen worden. Eigentlich sind sie auch meist bei mir. Schließlich ist ein Garten mit etwa 500m² groß genug. Schließlich gibt's bei mir ja auch Bäume, einen Gemüsegarten, Obstbäume, richtige Kleintierwiese und so.
Was das stutzten angeht, da mach ich's so wie du.
Und ja bin mit Hühnern groß geworden.... aber anderer Umgebung.


Danke auch an alle anderen!!!!

@ lilaengel:

du hörst dich an wie meine Nachbarn.Muss man dich auch fragen, ob man sich Kinder anschaffen darf??? Die machen schließlich viel Lärm.
Sicher möchtest du auch Bio- Eier essen??? Wo soll'n die bloß herkommen???
Kein Hahn erlaubt, der macht Lärm. Und erst die fröhlichen, freilaufenden Hühner???Zum Braten, die? Oder bist du konsequent Vegetarierin??

Und übrigens: Vergiss nicht die Nachbarn zu fragen, ob sie dir einen Hund erlauben!!! Der muss übrigens auch mal sch......! Das weiß ich genau, hab auch so'n Tier. Und wenn er seiner Bestimmung nachkommt, kläfft der auch mal ordentlich. Ob das so o.k. ist?

Da wir hier aufgrund der Waldnähe viele Mäuse haben, ist mein Kater als "Super" Mauser sehr beliebt. 4-5 Mäuse schleppt er pro Tag so ran. Genial, aber da er auch frißt um seine Arbeit zu tun, muss er auch mal.... ooops, dumm gelaufen???

Ich kenne darüber hinaus nur Katzen, die sehr gut vergraben. Von Katzen, die Blumenzwiebeln ausreißen oder gar Blumen weiß ich nichts.

Gut jetzt hab ich mich aufgeregt, was ich aber nicht wollte.

Und apropos: Ich habe KEIN Interesse daran, dass meine Hühner in Nachbars Garten sind. Wenn dem so wäre, hätt ich mir die Mühe, das Geld und die Arbeit zur Absicherung des Grundstückes sicher sparen können.


Allen anderen aber ein herzliches Danke.

Und ja, um den Auslauf herum gibt es bereits ein Vogelnetze, da ist kein Ausbüchsen mehr möglich. Nur halt in 3 Monaten 6 kurze Besuche während des Freilaufs.

Danke allen,
Ayam (das Hühnchen)

P.S. Ich hätt schon gern 'nen Hahn... geb mich aber ungern zum Abschuss frei
:weihna1
 
Werbung:
@Ayam
noch einen Tipp an Dich, dieses Drahtgeflecht, wie man es auch für Hasenkäfige verwendet, wenn Du das ein wenig in den Boden eingrabst, können sie sich nicht so schnell ein Schlupfloch graben... (oder zaubern, lach) :zauberer1

LG

Regina

Nachtrag
aha kicher!
das mit dem Hahn hab ich erst jetzt gelesen, hab türkische Nachbarn und die haben
richtig,
beiderlei Geschlechter
ich hör den Hahn eigentlich bewußt nur im Sommer und ich hab mich rasch an sein Krähen gewöhnt
 
@Liane
Ich bin auch gegen das Stutzen
und gegen das Einsperren
und überhaupt

GEBT MIR ENDLICH MEINE INSEL! :cry3:

LG

Regina
 
Liebe Regina,

die Sache mit dem Hasendraht kenn ich auch...aber an manchen Stellen ist das Gelände etwas unwegsam. Ich hab jetzt den Maschendraht mit Herringen (Campen) befestigt. Genial und dicht.
Um den Maschendraht hab ich nochmal eine Schilfrohrmatte gelegt... Sichtschutz.
Denn was ein Huhn nicht sieht, hast es nicht im Gedächtnis (stimmt aber nicht immer):)

Wer hat eigentlich den Ausdruck geprägt "du dummes Huhn" ? Der hat ja so gar keine Ahnung!!!


Ganz liebe Grüße


Ayam
 
hallo lichtbrücke,

du kennst die umstände absolut nicht, und verwendest doch solch vehemmente worte, die feindselig und böse rüberkommen.
ich möchte hier auch gar nicht erklären, WIE die lage altes haus/ genossenschaftsanlage ist, da das hier nicht thema ist.
die mieter dort regen sich auf - meiner ansicht nach verständlicherweise.
der genossenschaftsbau wurde im winter errichtet; wo die hühner und hähne brav im stall waren; eine hohe mauer ist da, wo man die tiere nicht sieht, aber hört.
fein, wenn dich, liebe lichtbrücke, das nicht stören würde!

damals, als mein kater andere gärten besuchte, störte mich das auch; da es mir unangenehm im sinn der andren mieter war.
ich versuchte, den kater an die "haushaltung" zu gewöhnen, was aber fast unmöglich war.
jedoch konnte ich ihm beibringen, zu hause im kistel seine notdurft zu verrichten, somit war im endeffekt kein kot mehr im gärten der anderen.

ich war immer zu gesprächen und kompromissen bereit.

"verständnis zu der natur der tiere" ... da fängt die diskussion meiner ansicht nach schon an mit tierhaltung in wohnungen bzw gärten mit 50m2 größe .....
ob das artgerecht ist? aber das ist ein anderes thema .......

im endeffekt geht es auch in diesem thread wieder einmal darum, auch die meinung der anderen gelten zu lassen, es gibt kein recht oder unrecht, jeder lebt seine eigene subjektive wahrheit.

MICH würden sowohl die hühner, als auch katzenkot in meinem garten stören - das ist meine subjektive wahrnehmung und anschauung!

namaste!
die lilaengel


Da widersprichst Du Dir aber selber...
Die Hühner gehören einerseits wohl ganzjährig in den Stall, damit die "armen" Genossenschaftsbewohner nicht von Hühnergegacker gestört werden(seit wann sind die lauter als techno und Motoren?) dann aber wieder sich "Sorgen" machen wegen artgerechter Tierhaltung...
Nee, das passt nicht.
"gepflegter" Garten = toter Garten. Mit der nagelschere gestutzter englischer Rasen und ein paar Beete mit Blumen, die keine Nahrung für Insekten bieten.... genauso überflüssig wie diese Pseudo-Naturliebhaber, die so etwas anlegen.
Und mit Sicherheit ist das Schlagen mit dem Besenstiel lt. Tierschutzgesetz nicht gestattet.
Und all die, die unbedingt auf dem lande leben müssen, sich aber wegen jedem Fliegensch** aufkrücken, erinnern mich an die Sonntagsspaziergänger, die sich auf nem Reitweg über Pferdeäppel beschweren.
Mein Tip: Bleibt zuhause, schaltet die Glotze ein, geht auf Phönyx und seht euch nen Naturfilm an und dröppelt ein paar Tropfen tanneduft und Waldwiese in die Duftlampe.
Die Natur wird´s Euch danken.



Sage
 
@ lilaengel:

du hörst dich an wie meine Nachbarn.Muss man dich auch fragen, ob man sich Kinder anschaffen darf??? Die machen schließlich viel Lärm.
Sicher möchtest du auch Bio- Eier essen??? Wo soll'n die bloß herkommen???
Kein Hahn erlaubt, der macht Lärm. Und erst die fröhlichen, freilaufenden Hühner???Zum Braten, die? Oder bist du konsequent Vegetarierin??

Und übrigens: Vergiss nicht die Nachbarn zu fragen, ob sie dir einen Hund erlauben!!! Der muss übrigens auch mal sch......! Das weiß ich genau, hab auch so'n Tier. Und wenn er seiner Bestimmung nachkommt, kläfft der auch mal ordentlich. Ob das so o.k. ist?

Da wir hier aufgrund der Waldnähe viele Mäuse haben, ist mein Kater als "Super" Mauser sehr beliebt. 4-5 Mäuse schleppt er pro Tag so ran. Genial, aber da er auch frißt um seine Arbeit zu tun, muss er auch mal.... ooops, dumm gelaufen???

Ich kenne darüber hinaus nur Katzen, die sehr gut vergraben. Von Katzen, die Blumenzwiebeln ausreißen oder gar Blumen weiß ich nichts.

Gut jetzt hab ich mich aufgeregt, was ich aber nicht wollte.

Und apropos: Ich habe KEIN Interesse daran, dass meine Hühner in Nachbars Garten sind. Wenn dem so wäre, hätt ich mir die Mühe, das Geld und die Arbeit zur Absicherung des Grundstückes sicher sparen können.


Allen anderen aber ein herzliches Danke.

Und ja, um den Auslauf herum gibt es bereits ein Vogelnetze, da ist kein Ausbüchsen mehr möglich. Nur halt in 3 Monaten 6 kurze Besuche während des Freilaufs.

Danke allen,
Ayam (das Hühnchen)

P.S. Ich hätt schon gern 'nen Hahn... geb mich aber ungern zum Abschuss frei
:weihna1

hello!

hmm ... weißt du, ich kenne ja die "umstände" nicht, wie und wo du wohnst; denke, wenn es am land ist, wo es "normal" ist, freilaufende hühner zu halten, klar, why not! aber dann halt bitte so, dass sie nicht durch zäune schlüpfen können.
ich wohn in wien, in einer großstadt; da ist es nicht usus hühner zu halten; deshalb auch mein eintrag betreffend des genossenschaftsbau´s mit dem alten haus daneben.

is mir schon klar, dass hühner tiere sind, hab auch generell kein problem damit, vielleicht ist der großstädter - also ich - keine freilaufenden tiere mehr gewöhnt.

ich bin übrigens keine vegetarierin, ich esse brathühner, und ich kaufe nur bioeier vom hof ... :weihna1

betreffend kinder: ich habe selbst drei kinder, doch ich habe immer drauf geachtet, dass sich der lärm "in grenzen hält", klar kamen sich da auch nachbarn beschweren (damals wohnten wir noch in keinem haus, sondern hatten über uns leutz); mit klärenden gesprächen konnten wir allerdings für ein gemeinsames nachbarschaftliches auskommen sorgen.

dass ein hund auch mal sch.... muss ist mir klar, hatte selbst schon mal einen; aber sicher nicht in meinem garten! zudem ist noch gar net sicher, ob ich je wieder nen hund nehme, da das mit großer verantwortung verbunden ist, und ich dem hund ein tolles miteinander bieten möchte.

erst heute morgen übrigens war mein frisch gemulchtes beet komplett zergraben .... / hat mich aber erstmals (!!) nicht gestört, da ich durch die diversen threads hier doch ein wenig mit dem nachdenken anfange ...
also hat alles wieder seinen sinn !

ich wünsche dir, dass du das mit den tierchen und den nachbarn bald so auf die reihe bekommst, wie es für euch alle ok ist!

die lilaengel
 
Da widersprichst Du Dir aber selber...
Die Hühner gehören einerseits wohl ganzjährig in den Stall, damit die "armen" Genossenschaftsbewohner nicht von Hühnergegacker gestört werden(seit wann sind die lauter als techno und Motoren?) dann aber wieder sich "Sorgen" machen wegen artgerechter Tierhaltung...
Nee, das passt nicht.
"gepflegter" Garten = toter Garten. Mit der nagelschere gestutzter englischer Rasen und ein paar Beete mit Blumen, die keine Nahrung für Insekten bieten.... genauso überflüssig wie diese Pseudo-Naturliebhaber, die so etwas anlegen.
Und mit Sicherheit ist das Schlagen mit dem Besenstiel lt. Tierschutzgesetz nicht gestattet.
Und all die, die unbedingt auf dem lande leben müssen, sich aber wegen jedem Fliegensch** aufkrücken, erinnern mich an die Sonntagsspaziergänger, die sich auf nem Reitweg über Pferdeäppel beschweren.
Mein Tip: Bleibt zuhause, schaltet die Glotze ein, geht auf Phönyx und seht euch nen Naturfilm an und dröppelt ein paar Tropfen tanneduft und Waldwiese in die Duftlampe.
Die Natur wird´s Euch danken.



Sage

hi sage,

ich sagte ja nicht, dass ICH in der genossenschaftsanlage wohne, eines meiner kinder wohnt dort; und - den stört es bis dato nicht, dass da hähne daneben krähen, denn er macht seine laute musik ... :weihna1 und um 5h früh schläft er ohnehin noch.

ich bin generell für artgerechte tierhaltung; und keineswegs dafür, dass man zb hühner in einen stall sperrt. hab ich nie behauptet, is wohl falsch rübergekommen?

ich kann ja immer nur für mich sprechen; ich hab keinen "englischen rasen", ich hab unkraut, verwilderte ecken, igel-besuche, lebe mit wespen, bienen, etc. im einklang; aber es ist eben in wien - in der großstadt;

vielleicht kann jeder dem andren mal seine eigene ansicht und seine art zu leben lassen? das wär fein .....

lg die lilaengel
 
Mein Tip: Bleibt zuhause, schaltet die Glotze ein, geht auf Phönyx und seht euch nen Naturfilm an und dröppelt ein paar Tropfen tanneduft und Waldwiese in die Duftlampe.
Die Natur wird´s Euch danken.



Sage

Liebe Sage,
das ist doch auch wieder nur eine menschliche Wertung, nämlich deine. Was hat die Natur damit zu tun? Meinst du, ein Pferdeäppel würde sich über solche Besucher ärgern?:clown:

LG*
 
Hallo lilaengel1965

erst heute morgen übrigens war mein frisch gemulchtes beet komplett zergraben .... / hat mich aber erstmals (!!) nicht gestört, da ich durch die diversen threads hier doch ein wenig mit dem nachdenken anfange ...
also hat alles wieder seinen sinn !

:)

:liebe1:

lichtbrücke
 
Werbung:
Zurück
Oben