Stress mit den Nachbarn -wie bleibt man sachlich?

auf die fresse!



p.s.
tschuldigung... ich will gerade einfach böse sein! :clown:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
hey Shino...das war mal ein klares männliches Wort...:fechten::ironie:

es gibt eben menschen, denen kann man es nicht recht machen, weil sie sowas von vergrellt(verbittert) sind, das sie immer einen grund finden um zu meckern oder stänkern und hetzen...:nudelwalk

Ich wohnte von 1991 -1999 in einem Mietshaus mit noch 5Parteien.
Dort gab es ein Pärchen, welches mich von Anfang an, nicht mochte...
vielleicht, wei ich jung (27) und fröhlich und bunt~kleidungsmäßig war...??

Besonders der Mann wollte mich klein kriegen...
wenn ich z.b. mit der Hauswoche dran war, legte er sich auf die Lauer, und beobachtet mich, ob ich es denn auch ordentlich mache...
er legte in dei Ecken des Flures immer kleinen Steinche oder Stöckchen, um zu kontrollieren, ob sei anschließend auch weg sind...auwea...wie krank muß man sein....

ich war damals noch jung und nachgiebig, und grüßte ihn weiterhin, bis er eines Tages gar nicht mehr zurück grüßte...da war die Sache für mich erledigt...

Seine Frau, hatte eienn Sohn, der war ca.16-17j.wenn er von der Schule (oder Lehre?) kam, drehte er die Musik so laut, das bei mir die Gläser in der Stubenvitrine vibrierten.....ich hab mich nicht beschwert....
Doch wenn ich Abends mal von meiner Nachbarin über mir Besuch hatte, und wir Spaß hatten und lachten, klingelte es eines Abends ca.23.00 und die Nachbarin sagte, wir sollen gefälligt nicht so laut lachen, das wäre ja nicht zum Aushalten...so ein albernes Getue....:nudelwalk:

Ich war heilfroh, das ich dann im Sommer 99 von dort weg zog....
seitdem würde ich nie wieder in ein Mietshaus mit mehreren Mietbewohnern einziehen!!



Wo ich nun seit Sommer 2005 wohne, leben gegnüber ein Pärchen mit 7Kindern.
Von Anfang an, kamen diese Kinder zu mir...wenn sie mich draußen sahen....so geschah es dann auch eines Tages, das zwei der kleinen Mädchen, einfach in meine Garage gingen und dort rumschnüffelten, was ich den da so habe?:blue2: ich ging hinunter und sagte den Kindern, das ich nicht will, das sei auf meinem Grundstück spielen oder in die Garage gehen, wenn ich nicht anwesend bin! Darauf sagten die Zwerge, wieso denn nicht, das gehört doch nicht dir?!

Somit bat ich meinen Vermieter um einen Zaun, der meinen Bereich abgrenzte, es dauerte insgesamt 2jahre, bis ich den Zaun nun nendlich im Sommer bekam...seitdem ist Ruhe! Aus Frust darüber, das die Kinders nun nicht mehr bei mir rumtollen können, schmeißen sie dann oft Papier über den Zaun auf den Rasen...

Es geht halt eben nicht immer mit Geduld, Licht und Liebe...
machmal ist ein klares Wort doch angebracht!

Mein Garagenvorplatz, wurde von Nachbarsjungen samt Kumpels auch als Fußballplatz benutzt, und sie schossen den Ball regelmäßig gegen mein Auto...
als ich ihnen mitteilte, das hier kein Fußballplatz sei, und sei doch bitte bei sich zuhaus spielen sollen, hieß es wieso denn hier ist doch Platz...:party02:
Da machte ich ihnen klar, das wenn das Auto beschädigt wird, es ihre Eltern natürlich bezahlen müssten, und wir schließlich im Dorf einen neuen Bolß~ Spielplatz haben!

Ab und an, spielen sie doch noch dort,(die Garage ist dann das Tor...das scheppert richtig laut) dann sage ich ihnen sachlich aber bestimmt bescheid...und bitte sie, zu sich zu gehn!
,
Wenn man ~frau, immer nur der Ruhe wegen nachgibt, wird man eben nicht für ernst genommen...so nach dem Motto "was will die denn, wir wohnen alle schon viel länger hier?!...

Kinder und auch Erwachsene brauchen Grenzen....
natürlich wissen das Hühner nicht!..:mad2: wenn die immer wieder ausbüchsen, muß sich der Tierhalter natürlich darum kümmern....oder die Hühner kommen in den Suppentopf....:weihna1

nun denn, nichts desto trotz.. wünsche ich euch allen einen besinnlichen freud~friedvollen 1.ADVENT :zauberer1
lg Angelwoman
 
Werbung:
Hallo Ayam,

ich würde mich an deiner Stelle an die geltenden Gesetze halten. Damit bietest du am wenigsten Angriffsfläche.
Offenbar hattest du zuvor noch nie Hühner - die wandern alles auf ihrer Nahrungssuche ab. Ich glaube ein Umkreis von 1 oder 2 km. Eine Futterstelle beim Nachbarn ist eine willkommene Einladung.

Einzäunen, wenn du es nach geltendem Recht darfst. Bieder dich nicht bei Menschen an, die dir nicht wohlgesonnen sind. Es bringt nichts, ausser dir Schmerzen im Herzen.

Ob ihnen dein Zaun gefällt oder nicht, ist deren Problem. Sie können gerne einen anderen, der ihnen gefällt, auf ihre Kosten machen :D Fremdes Geld ausgeben ist immer eine feine Sache :ironie:

Bleib freundlich aber distanziert. Die, die es ehrlich mit dir meinen, die kommen ohnehin. Mache mögen Neulinge nicht, vorallem wenn die dazu noch viel mehr besitzen als die selbst (Grundstücksgröße). Gevater Neid läßt grüßen. Du stehst auf verlorenem Posten. Laß sie einfach links liegen.

:liebe1:
 
Hallo Handwerkprofis,

sämtliche Gesetze wurden eingehalten, Tiere ordnungsgemäß bei der Tierseuchenkasse und Veterinäramt gemeldet. Zaunvorschriften stimmen, Wohnort: ländliche Randlage: Hühnerhaltung per Gesetz erlaubt.
Tiere vom Veterinär untersucht... stimmt alles.

Auch vor Gericht kann ich nachweisen, dass meine Tiere keine "Streuner" sind, da alle Vorkehrungen gemacht wurden und man mir nicht zur Last werfen kann, ich lasse die Tiere aufs Geratewohl herum streunern.

Ich glaub, dass ist es, was diese Menschen ärgert. Sie wollen mir nämlich partout einreden, dass ich etwas gesetzeswidriges tue..., dem ist aber nicht so-

Gut, ich bin eine Alleinerziehende Mutter und gehöre der Ökozene an, was man mir auch ansieht. Eigentlich bin ich ein sehr offener und freundlicher Mensch und habe auch in Nullkommanix mit den anderen hier ein nettes Einverständnis und viele föhliche sehr freundschaftliche Kontakte, egal welches Alter und sozial Schicht, außer halt den Vogelhaus Nachbarn
Wahrscheinlich hast du mehr als Recht und die vorherige Antwort auch.Viel Distanz, dennoch freundlich!
Und ab und zu sie heftigst in ihre Schranken einweisen!!!!
Spirituelles Nachsinnen hilft da wohl nicht weiter!

Vielen lieben Dank,
Ayam
 
Liebe Ayam,

hier kommst du mit Spiritualität nicht weiter. Knallhart abgrenzen.
Du machst das schon richtig! :liebe1:
 
Spirituelles Nachsinnen hilft da wohl nicht weiter!

Nee. Du kannst entweder 1. Deine Hühner abgeben oder 2. Die Nachbarin links liegen lassen. Vermutlich kommt 1. für dich nicht in Frage. Der wahre Grund liegt sicher darin:

Gut, ich bin eine Alleinerziehende Mutter und gehöre der Ökozene an, was man mir auch ansieht.

Spießer halt. Du bist alien für sie.

ciao, :blume: Delphinium
 
Vielen lieben Dank für eure vielen Tipps.

Das mit den Eiern...., es sind Junghennen... überraschender Weise habe ich gestern zum ersten Mal 2 Eier gefunden. Die ersten. Denn eigentlich legen sie noch keine und es ist ungewöhnlich, dass sie jetzt im Winter damit anfangen.
So kann ich gar nichts sagen.
Diese Eier hab ich bereits an die Nachbarn verschenkt.

Besagte Vogelhaus Nachbarin möcht ich nicht wirklich einladen... , sie ist sehr neugierig und mischt sich in alles ein und verbreitet dauern irgendwelche Gerüchte. Sie betritt ohnehin schon immer mein Grundstück ohne mich zu fragen.
So ist sie ungebeten schon öfter zu einem Kaffee gekommen.

Geredet hab ich mit denen auch schon viel, mich tausend Mal entschuldigt ob meiner Hühner, Blumen und Kekse vorbei geschickt, mit der Antwort , seitdem ich dort wohne gäbs eh nur Theater. (Außer jetzt mit den Hühnern wüsst ich zwar nix, bekam auf weitere Nachfragen nur zu hören.... sieht man ja, die Hühner).
Darf ja noch nicht einmal in ihren Garten um die Hühner zu verscheuchen. Mir wird nur gedroht, dass sie eventuell mit dem Besenstil erschlagen werden könnten.
Als ich neulich mit den Blumen vor ihrer Tür stand, gabs im strömenden Regen eine lange Tyrade. Ich wurd nicht mal in den Hausflur gebeten, war hinterher pladdernass. Nein, bei mir auf dem Sofa will ich sie nicht.
Will mich aber auch verbal nicht immer zur Minna machen lassen.
Schicke ihr jetzt viele gute Gedanken und bemüh mich liebevoll zu bleiben.
Aber vielleicht gibts ja noch andere fruchtende Ideen???
Wer weiß?
Ich überlegs mir mit dem KAffee nochmal. Und den Eiern.

Danke für alles,

Ayam

Ratschläge sind so eine Sache, Ayam. Wie heißt es im Volksmund: "Der schlimmste Schlag, ist ein Ratschlag".

Manchmal irrt man sich auch über den Charakter von Menschen und der Wind weht aus einer anderen Richtung als vermutet - als Außenstehender kann man Dir da eigentlich kaum Tipps geben - bestenfalls mitteilen, was der Tippgeber tun würde, wenn er in dieser Situation stecken würde und die Situation so ist, wie Du sie schilderst.
Da sind aber schon so viele Variable drinnen, daß es kaum passen kann.
Es gibt allerdings, das hat Angelwoman schon ausgeführt, Menschen, welche praktisch auf der Suche nach Streit, nach Problemen sind. Das sind sehr arme, bedauernswerte Wesen.
Die kann man (als Nachbar) nicht ändern - damit muß man leben. Da ist es völlig unwesentlich, was Du machst, es wird immer "falsch" sein, solange Du dort lebst. Oft sind es jene, welche bei jeder Gelegenheit hinter dem Vorhang stehen, und alles genauestens beobachten, um sofort zuschlagen zu können. Es sind auch jene, die etwa heimlich Hühnerfutter kaufen und das ausstreuen, um die Hühner auf ihre Terrasse zu locken, damit es einen triftigen Grund gibt.
Mein Rezept mit Nachbarn ist einfach und bewährt sich - ich bin sehr freundlich und zuvorkommend, meide aber jeden näheren Kontakt.
Dadurch haben wir immer unsere Ruhe. (...und was geschwätzt wird, tangiert mich sowieso überhaupt nicht)



Damit es Frieden in der Welt gibt,
müssen die Völker in Frieden leben.

Damit es Frieden zwischen den Völkern gibt,
dürfen sich die Städte nicht gegeneinander erheben.

Damit es Frieden in den Städten gibt,
müssen sich die Nachbarn verstehen.

Damit es Frieden zwischen Nachbarn gibt,
muß im eigenen Haus Frieden herrschen.

Damit im Haus Frieden herrscht,
muß man ihn im eigenen Herzen finden.​

Laotse​


L.G.

Ramar
 
Du klingst nicht so, als wärst Du mit der Hühnerhaltung groß geworden.
Ich habe als Kind 1 Jahr am Bauernhof verbracht..daher weiß ich wie das die Bauern so machen...
Mein Rat, schneid Ihnen die Flügel (stutze die Federn, dann können sie den Zaun nicht mehr überfliegen...da die Federn nachwachsen musst Du das eh immer wieder neu machen), denn am Ende sind die Gesetze auf der Seite des Nachbarn, der sich beschwert...
(hach ich bin auf Deiner Seite und wünsch mir eine Insel auf der meine Tierchen tun dürften was sie wollten und niemand dürfte Ihnen nachstellen, sie bedrohen oder töten....
SIE DÜRFTEN DANN FREI SEIN, spielts hier aber nicht..)

LG

Regina

PS ich hatte mal einen Nachbarn, der sich beschwert hat, weil meine Katze gerne über sein Grundstück gelaufen ist, so was gibts :party02:
 
Werbung:
hallo,

ich habe nur die erste seite des threads gelesen ...
und muss sagen, ich würde mich auch ärgern, wenn hühner des nachbarn in meinem garten wären; mein vogelhäuschen plündern, vielleicht sogar laut gackernd durch die gegend laufen.

daran würde dann auch ne entschuldigung net viel ändern, denn ich bin der ansicht, das sollte man bereden, BEVOR man sich solche tierchen zulegt?

für mich persönlich hat das nix mit akzeptanz zu tun; ich würde mich in meiner ruhe gestört fühlen. sorry, empfinde ich halt so ...

habe selbiges in unserer siedlung: viele nachbarn haben katzen, die sie frei laufen lassen, und die die blumenbeete etc. verschmutzen; katzenkot liegt überall rum; wenn man mit den betreffenden ein sachliches gespräch führen mag, heißt es nur "na geh, sei nicht so, magst du tiere nicht?"
worauf ich sage: "doch, aber den kot der tiere nicht in meinem garten!"

ich kann die situation nicht ändern, aber meine sichtweise, damit umzugehen; einige in der anlage legen gift aus, andere rattenfallen;

denke, man muss sich VOR kauf von tieren überlegen, ob das ok ist, und ob man niemanden damit stört ... ?!

lg die lilaengel
 
Zurück
Oben