Streit der Seele mit der Angst

Wie wahr, wie wahr,
die Seele und die Angst sind ein Paar.
Sie raufen sich, vertragen sich,
beschummeln und lieben sich,
untrennbar und doch entzweit,
gleich einem Spiegel im Spiegelkabinett,
davor des Menschen Geist,
der gerne spielt und sich selbst bestaunt.

;)

und doch, wie du es auch drehst, ein und das selbe.
 
Werbung:
Wird ein fauler Mensch, wenn er zu sagt "Sei willkommen, Faulheit, mit dir ist gut leben"
sich aus seiner Trägheit heraus zum Fleise wohl erheben?
Ist denn die Seele vor der Angst in Gefahr?
Ist sie vor Angst gar dem Sterben schon nah?

Die Seele, so denk ich, wird von Angst kaum erschreckt,
wo Angst sich leicht breit macht ist der Intellekt.

Das Denken, der Geist ist der Angst größter Feind.
Das Hirn ist der Schelm der die Angst gern verneint!

Was hätt die Seel' zu befürchten, selbst Kummer und Schmerz
find ich nicht in der Seele. Die beffalen mein Herz.

Hirn, Geist und Herz - Begriffe zu Hauf,
doch die Seele nimmt selbst die Angst in sich auf.

Wenn das Rad unseres Lebens sich noch so schnell dreht,
scheint das Sein uns auch angstvoll, die Seele besteht.


Euer, da mal etwas differenzierender, Ischariot
 
Interessant, @Ischariot.

Darf man fragen, ob du die Seele höher einstufst als den Geist (das Pnewma) ?

Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Hmm, höher? Naja, wenn Du das so rausliest? Meinetwegen :)
Nee, also höher würd' ich das nicht formulieren wollen.
Umfassender vielleicht. Der Geist als eher in sich geschlossenes Prinzip ...
... Die Seele allerdings umfasst jeden Aspekt, meiner Ansicht nach.


Euer, das trotzdem als Wortspielereien ansehender, Ischariot
 
also die angst und die seele sind wirklich kein "paar", wie abstrus dieser gedanke. :eek:

Die Seele ist unsere verbindung mit dem Höchsten und die angst gehört zum bösen, also zum teufel.

Es obliegt uns, ob wir die angst annehmen oder ablehnen, dies ist nämlich durchaus möglich. Weder muss man die angst besiegen, noch mit ihr anfreunden, einfach ablehnen.

:D
 
Naja, sowas ist immer sehr schwer zu erklären und die Erklärungen wohl vom Leser noch schwieriger zu interpretieren.
Man kann bestenfalls mit Entsprechungen arbeiten. Die passendste dazu wäre wohl eine theologische welche ...

In der Genesis 2.7 findest Du den Hauch des Lebens, welcher dem Menschen ins Angesicht geblasen wird ( ψυχὴν = Psyche )
Mag jetzt zwar verwirrend klingen, weil Psyche für uns heute eine völlig andere Bedeutung hat,
würde am ehesten noch meiner Sicht der Seele entsprechen.
Ist allerdings eine theologische Sicht, die zwingend einen
Weltenschöpfer erfordert - im Sinne eines "Wesens".

Die Grundlage des Seins könnte man es auch nennen, ohne Erfordernis einer physischen Basis.
Jeder vergleich hinkt - dieser benutzt allerdings sogar Krücken ;)

Die Matrix der Existenz, meinetwegen ...
... aber je mehr Namen ich dem Kinde gebe, umso weniger fassbar wird's, fürcht' ich! :D



Euer, verworrenes noch mehr verknotender, Ischariot

@Marieh: Ja, bei näherer Betrachtung, den Wust an Worten mal außer Acht lassend, hast Du mich ganz richtig erfasst!
Pneuma und Psyche (im verdrehten modernen Sinn), wobei Psyche die Seele stellt und Pneuma das Bewusstsein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Worte doch so schwer zu fassen.
Wie kann man Seelen baumeln lassen?

Wie kann der Geist sich neu erfinden?
Wenn Worten stets die Sinne schwinden!

Wir suchen nach Worten, ein ganzes Leben,
dabei würd' es soviel schön'res geben.

Woll'n Heut' mal ganz was neues leben,
dem Verstand mal fest die Sporen geben.

Der Geist soll Heut' auf Reisen gehen,
um Abenteuer zu bestehen.

Bin kaum mehr hier - bin fast schon fort,
doch liebster Mitmensch - auf ein Wort ...


Euer, sich laufend selbst limitierender, Ischariot
 
also die angst und die seele sind wirklich kein "paar", wie abstrus dieser gedanke. :eek:

Die Seele ist unsere verbindung mit dem Höchsten und die angst gehört zum bösen, also zum teufel.

Es obliegt uns, ob wir die angst annehmen oder ablehnen, dies ist nämlich durchaus möglich. Weder muss man die angst besiegen, noch mit ihr anfreunden, einfach ablehnen.

:D

genau das macht nichts. verändert nichts. überwindet nichts. wie du es meinst, weiß ich, das du es tust ist der erde ungerecht, dir ungerecht, dem universum ungerecht.

denn als aller erstes ist sie da und daseinsberechtigt im gegesantz zu jeder hoffnungstheorie.
 
Danke @Ischariot für deine Ansicht, werde ich mal überdenken.
Für mich war bis jetzt der Geist am höchsten, daher hab ich ihn auch nie als geschlossenes System gesehen.
Hmhmhm. Wieder was kniffliges zu überdenken. ;)



also die angst und die seele sind wirklich kein "paar", wie abstrus dieser gedanke. :eek:

Die Seele ist unsere verbindung mit dem Höchsten und die angst gehört zum bösen, also zum teufel.

Es obliegt uns, ob wir die angst annehmen oder ablehnen, dies ist nämlich durchaus möglich. Weder muss man die angst besiegen, noch mit ihr anfreunden, einfach ablehnen.

:D


Wieso gehört Angst zum Bösen?
Die Angst hat eine wichtige Funktion, sie ist unser Alarmsystem und kann Leben schützen. :)
 
Werbung:
genau das macht nichts. verändert nichts. überwindet nichts. wie du es meinst, weiß ich, das du es tust ist der erde ungerecht, dir ungerecht, dem universum ungerecht.

denn als aller erstes ist sie da und daseinsberechtigt im gegesantz zu jeder hoffnungstheorie.


angst hat überhaupt keine daseinsberechtigung, denn sie kommt nicht von gott sondern vom satan. :D

Furcht hingegen ist etwas anderes, sie dient uns als indikator, kann nützlich sein.
 
Zurück
Oben