Strebe nach dem, was du an anderen bewunderst.

Werbung:
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Wenn das alles in mir ist, dann muss ich auch nicht (mehr) danach streben.

R.
seh ich nicht so. man kann es in sich tragen, aber noch nicht bemerkt haben. dieses schattenpotential gilt es sich auch erst mal ins bewusstsein zu rufen - und das geschieht eben über den spiegel des gegenüber. man erkennt also erst am anderen, dass dieses potential überhaupt existiert. wenn man es dann noch mit sich selbst in verbindung bringen kann - bingo ! :) und das ist wohl auch mit "danach streben" gemeint.
 
was bewundert ihr an andere?

Spiegel-Gesetz

Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen.

:)

Du hast etwas vergessen. Auch alles Andere bist Du! Also auch die Anteile die Du bei anderen Menschen ablehnst.

Bewunderung empfinde ich für keinen Menschen. Ich erfreue mich an Wesens-Schönheit.
 
Du hast etwas vergessen. Auch alles Andere bist Du! Also auch die Anteile die Du bei anderen Menschen ablehnst.
ich denke das weiß sie, denn es ist wohl die grundannahme des ganzen forums hier. nur ist es eben nicht das thema dieses threads.

Bewunderung empfinde ich für keinen Menschen. Ich erfreue mich an Wesens-Schönheit.
dann solltest du das gefühl mal zulassen. das tut echt gut. :)
 
was bewundert ihr an andere?

Spiegel-Gesetz

Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen.

:)
hi kristen,
ich finde das eine wunderschöne idee für einen thread!

was ich an anderen bewundere sind persönliche integrität, souveränität, geistige offenheit, gedankliche klarheit, herzlichkeit, mut, aufrichtigkeit, großes wissen, unabhängigkeit, kreativität, tatkraft, ....
ich glaube, da fielen mir noch viele eigenschaften ein...

LG
 
ich denke das weiß sie, denn es ist wohl die grundannahme des ganzen forums hier. nur ist es eben nicht das thema dieses threads.

dann solltest du das gefühl mal zulassen. das tut echt gut. :)

Das das ne Grundannahme hier im Forum sein soll habe ich bisher nicht feststellen können bei all den Kämpfen und Streitereien...

Aha, Du weiß also was ich "sollte", einfach so ohne mich zu kennen....
Wie könnte ich davon berichten wenn ich keine Erfahrung damit hätte?
Insofern erübrigt sich Dein ungebetener Ratschlag.
 
Das das ne Grundannahme hier im Forum sein soll habe ich bisher nicht feststellen können bei all den Kämpfen und Streitereien...
ich hab auch nicht gesagt, dass es jeder umsetzen kann...aber gehört hat es wohl schon jeder hier.

Aha, Du weiß also was ich "sollte", einfach so ohne mich zu kennen....
nein. ich weiß nur, was mir gut getan hat, und ich wollte diese erfahrung kommunizieren.
Wie könnte ich davon berichten wenn ich keine Erfahrung damit hätte?
Insofern erübrigt sich Dein ungebetener Ratschlag.
naja, ich geh eben davon aus, dass wir menschen grundsätzlich das gleiche gefühlsrepertoire teilen - wäre dem nicht so, hätten wir wohl auch keine worte dafür. und du hast geschrieben, du empfindest keine bewunderung. deswegen war meine vermutung, dass du das gefühl einfach nicht zulässt.
 
das denk ich mittlerweile nicht mehr.
die positiven seiten, die einem an anderen auffallen und die man ohne negative beigefühle (wie neid und mißgunst) zu bewundern in der lage ist, geben genauso viel information über den eigenen "schatten" - nur eben über die schönen seiten davon, die man vielleicht (noch?) nicht in der lage ist, zu sehen: das eigene potential, das die grundlage für die selbstliebe bildet. sich selbst zu akzeptieren und zu lieben wie man eben ist, ist aber auf dem weg zu sich selbst genauso wichtig wie sich die eigenen "negativen" anteile vor augen zu führen.

ich hatte viele jahre lang meinen focus auf meinen eigenen ungeliebten eigenschaften, die in mir durch andere getriggert wurden, und hab es mir zur gewohnheit gemacht, zuallererst mal mich in frage zu stellen. das hat mich in meiner persönlichkeitsentwicklung natürlich weitergebracht, allerdings nur bis zu einem gewissen punkt. meiner erfahrung nach ist es wesentlich nährender für die eigenen seele, die schönheit im anderen zu erkennen und damit die schönheit in sich selbst, als sich bis zum ende der tage zu kritisieren und in zweifel zu ziehen. dadurch erfährt man glück und erst daran kann man als persönlichkeit wachsen. und dass man als erstes mal selbst ein problem hat, wenn man ein problem mit jemand anders hat, muss man ja nicht gleich aus den augen verlieren, nur weil man sich selbst prinzipiell gut findet und sich auch das regelmäßig - im spiegel seiner mitmenschen - in erinnerung ruft. ;)

wirklich schön gesagt, danke :)
 
Werbung:
hi kristen,
ich finde das eine wunderschöne idee für einen thread!

was ich an anderen bewundere sind persönliche integrität, souveränität, geistige offenheit, gedankliche klarheit, herzlichkeit, mut, aufrichtigkeit, großes wissen, unabhängigkeit, kreativität, tatkraft, ....
ich glaube, da fielen mir noch viele eigenschaften ein...

LG

dankesehr :)

was ich auch bewundere ist rebellion - menschen die für sich alleine stehen können und für ihre wahrheit kämpfen. rebellion hat für mich nichts mit kampf zu tun sondern mit für sich selbst einstehen...

ja, herzlichkeit, auch tatkraft, mut, authentizität, wahrheitsliebende menschen,... und vieles mehr :)
 
Zurück
Oben