Strafe für "Werbung"?

Aber es kann ja trotzdem nicht jeder Adminstrator seine Regeln so machen wie er gerade möchte.

kann er schon, es sei denn, es ist sittenwidrig.

vielleicht findest du ein kostenfreis rechtananwaltsforum ?

liebe grüße dagmar
ich kann eine bekannte fragen, wenn du magst ?!
 
Werbung:
DagoBert schrieb:
kann er schon, es sei denn, es ist sittenwidrig.

vielleicht findest du ein kostenfreis rechtananwaltsforum ?

liebe grüße dagmar
ich kann eine bekannte fragen, wenn du magst ?!
Ich halte es für sittenwidrig, ich hab ihr nen link gegeben, aber scheint da leider keiner drauf zu antworten...ich denke, frag mal bitte deine Bekannte
 
Ich habe jetzt erst gehört, dass wenn Forenregeln so unrechtsmäßig sind und man sie aber zuvor trotzdem akzeptiert hat, dass sie dann aber noch lange nicht immer gelten müssen!
Ich könnte ja dann auch ein Forum eröffnen und mir manche Dinge einfallen lassen, für die ich z.B. theoretisch 1000 Euro Strafe verlange, da würde ich bestimmt reich werden, aber ich denke doch, dass Forenregeln, besonders solche absurden, auch mit irgendwelchen offiziellen Gesetzen übereinstimmen müssen? Habe schon bei einem Online-Anwalt nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten. :rolleyes:
 
der admin eines forums kann keine regeln aufstellen, sondern nur der medienrechtliche inhaber, der ist auch der berechtigte, was klagen etc. betrifft. natürlich kann das ein und dieselbe person sein, muss aber nicht.
dass bei vertragsverletzungen eine konventionalstrafe gefordert wird, ist durchaus üblich. und dass bei werbung, die trotz eines werbeverbots gepostet wird, ein geldbuße eingefordert wird, ist auch angesichts der wirtschaftlichen vorteile, die werbung ja bringen soll, ganz bestimmt nicht sittenwidrig.

was das durchlesen des kleingedruckten etc. betrifft ... es ist natürlich im konkreten fall zu prüfen, ob ein vertrag zustandegekommen ist, denn nur dann wäre auch eine vertragsstrafe fällig. aber das müssten juristen entscheiden, da ist das "bauchgefühl" für gerechtigkeit völlig untauglich. und da hilft auch kein schulterklopfen und kein beklagen der schlechtigkeit der welt - kein gericht kann dir gegen geltendes recht zu der von dir so empfundenen gerechtigkeit verhelfen. der forumsbetreiber versteht sicher etwas ganz anderes unter gerechtigkeit.

jedenfalls, ein rechtsstreit kann schnell ziemlich teuer werden. es wäre schon sehr vorsichtig abzuwägen, ob es nicht gescheiter wäre, die strafe zu zahlen und es auch als lern-herausforderung zu nehmen. wenn ich regeln akzeptiere, muss ich sie auch einhalten. wenn ich etwas gegen solche regeln habe, kann ich eben auch nicht an dem teilnehmen, was da geregelt wird.

alles liebe und viel glück,

jake
 
Sugar_Nightrose schrieb:
Ich habe jetzt erst gehört, dass wenn Forenregeln so unrechtsmäßig sind und man sie aber zuvor trotzdem akzeptiert hat, dass sie dann aber noch lange nicht immer gelten müssen!
wie unrechtmäßig ist es, ein werbeverbot für sein forum zu regeln und für verstöße gegen diese regel (die ja nicht ohne kommerzielles interesse erfolgen) ebenfalls kommerzielle sanktionen zu fordern? ich denke, wenn du - offensichtlich eh nicht ganz unwissend, sondern eher in der hoffnung, dass es schon nicht so heiß gekocht wird - die regeln verletzt hast, ist es nicht so völlig abwegig, die in den gleichen regeln festgelegte konsequenz einzufordern.

ganz esoterisch: wir werden immer mit den folgen unseres tuns konfrontiert...

alles liebe, jake

p.s.: fairer hätte ich es von dem forumsmenschen auch gefunden, wenn er dich erst mal verwarnt hätte ... aber empörung und fairness sind keine rechtlich maßgeblichen kategorien...
 
@Jake

Es war aber nicht mal richtige Werbung gewesen, ich habe den Link gepostet und gefragt, was die anderen User davon halten und so etwas.

Ich bin nicht sonderlich reich, deshalb sind 350 Euro viel Geld für mich.
 
jake schrieb:
offensichtlich eh nicht ganz unwissend, sondern eher in der hoffnung, dass es schon nicht so heiß gekocht wird - die regeln verletzt hast, ist es nicht so völlig abwegig, die in den gleichen regeln festgelegte konsequenz einzufordern.

Ich wusste wirklich nichts von der Regel, denn normal steht doch immer nur das selbe in den AGBs, dass man sich mit Respekt gegenüber den anderen Forumsteilnehmern verhalten soll, keine illegalen Links und so etwas... und normal kenne ich es so, dass ein Admin immer die Dinge einfach löscht die er nicht haben will, auber auf so eine Idee wäre ich nie gekommen.
 
also AGBs und forumsregeln sind schon zwei paar stiefel... aber ich geb gern zu, ich neige auch dazu, sowas locker zu akzeptieren und mich nicht ins kleingedruckte zu vertiefen (und ich werde deine geschichte zum anlass nehmen, da sorgfältiger zu werden). aber ehrlich, bevor ich werbung für irgendwas mache, informiere ich mich schon - ich denke, da würden auch die juristen vom "allgemein üblichen" ausgehen, und ich vermute mal, die sehen es auch als üblich an, dass sich jemand, der werbung einschaltet, vorher über die konditionen informiert.

ich finde es super, dass du das hier postest - vielleicht hilft es etlichen, mit dem nur scheinbar rechtsfreien raum internet ein wenig vorsichtiger umzugehen.

viel glück, dass sich trotzdem eine gute lösung findet (aber dafür braucht es wohl einen einschlägig erfahrenen juristen).

alles liebe, jake
 
Hallo Sugar_Nightrose.

Ich würde sagen, auch wenn du da etwas verbrochen hast, dann war es ja auch nicht absichtlich. Normalerweise wird man ja dann nochmal darauf hingewiesen, falls man da etwas übersehen hat.

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Bisher hab ich noch nie davon gehört, dass man für Werbung in einem Forum Strafe zahlen muss. Da sowas in der allgemeinen Praxis nicht üblich ist, kann es nur nicht Rechtens sein. Links und Werbung zu nicht legalem weil rechtswidrigem Inhalt, sind überall verboten und können gemeldet werden. Aber was dieser Admin treibt ist reine Abzocke. Rs kann nicht Rechtens sein, zumal noch nicht entschieden ist, was Link und Werbung voneinander unterscheidet.
 
Zurück
Oben