Strafe, Bestrafung, Ausmaß

Das Beispiel mit den Frauenkleidern wird einem maßgeschneidert. Ich nehme an, der Richter hatte sich dabei etwas gedacht, nachdem er den Täter vor sich hatte. Es wird einem anderen Kerl nicht das gleiche verhängen. Es ist eine Frage der kreativen Anpassung. Das heißt auch des Niveau eines Richters. Eine Urteilsbegründung z.B kann heute einerseits als eine langweilige Ansammlung von juristischen Sprüchen in schlechtem Deutsch und anderseits als ein Werk voll Humor und sprachlicher vollendeten Eloquenz ausfallen.

Ja, Du sprichst da den Punkt an, den ich dabei für absolut wesentlich halte. Nur ist das auch wiederum ein Schwachpunkt: Es kommt auf die Menschen an. Das System kann weder sicherstellen, das Rechtsprechung wirklich gerecht und sinnvoll ist, aber behindern sehr wohl. Es kommt auf fähige Menschen an... Richter, Psychologen, Anwälte etc. Und es ist einfach ein Fakt, bzw. man muss es sogar hinnehmen, dass die wirklich Fähigen wohl eher in der Minderheit sind. Vielleicht auch nicht... aber es gibt insgesamt zu wenige.
 
Werbung:
In einigen amerikanischen Bundesstaaten müssen z.b. Menschen, die betrunken einen Autounfall mit Schwerverletzten oder Todesopfern verursacht haben, in einem Unfallkrankenhaus oder in einer Rehastation Dienst tun.

Dort wird ihnen drastisch vor Augen geführt, was ihr unverantwortliches Handeln für Folgen haben kann.

Diese Idee finde ich gut und könnte möglicherweise auch auf andere Gebiete erweitert werden.

Sunny
 
Deine Beschreibung hat mit Erziehung zu tun, also mit Grundlegendem Meine Gedanken in diesem Thread fangen bei bereits begangener Tat eines mündigen Erwachsenen an.

Jemand hat eine Tat begangen, weil niemand ihm als Kind Grenzen setzte, z.B. Dann müßte die Strafe mit Grenzen setzen, innerhalb einer Gemeinschaft zu tun haben. Gefängnisstrafe könnte in diesem Fall Sinn ergeben, allerdings wäre man noch Therapie zum Bewußt werden und Lösungsmöglichkeiten anzuschließen. Das Problem für viele Freigelassene heißt inzwischen Leerraum zwischen !Geborgenheit! des Häfens mit Therapeuten zur Seite zur vollzogenen Integration in der sogenannten Freiheit.

Sorry mein Beitrag war sehr lang! Lies weiter unten, da geht es um die Erwachsenen Straftäter und ein evtl Handling...............
Busserl
 
Was ist eine richtige Strafe für verschiedene Vergehen. Der Richter verhängt Gefängnisstrafen, Verwahrung in einer psychiatrischen Anstalt, Geldstrafen oder soziale Arbeitseinheiten, bzw. Therapievorschreibung.

Richter in USA sind da einfallsreicher, anstatt einer Haftstrafe verhängen andere, ziemlich unkonventionelle Strafen:
z.B. mußten zwei Männer, die auf der Straße eine Frau angepöbelt und beleidigt hatten, eine vorgeschriebene Zeit in Frauenkleidung (komplett mit Perücke und Make up) in ihrer Heimatstadt unterwegs sein.

Es handelt sich um Fälle, in denen die Schuld des Betreffenden unzweifelhaft bewiesen war. Einer der Richter machte glaubhaft, daß die Täter, denen solche Strafen auferlegt worden waren, in der Regel nicht wieder straffällig geworden sind.

Was haltet Ihr von dieser Art der Strafe? Welche Strafe könnte man einem praktizierenden NeoNazi verhängen, um ihm seine menschenverachtende Gesinnung plausibel nahezubringen?

shalom Xchn,

was macht eine "praktizierender neonazi" aus?
 
Werbung:
Als Alter Jude (Eigendefinition) wirst Du sicher wissen, was man drunter versteht. Ansonsten bitte unter >praktizierend< und >Neonazi< gesondert googeln.
 
Zurück
Oben