Stoppt Merkels Atompläne!

@esoterix,
ich denke auch, dass solche Gaskraftwerke sicher auch eine sinnvolle Investition darstellen, vorallem da die ganze Geschichte auch CO2 neutral sein kann, wenn man Gas nimmt von Biogasanlagen. Was nicht sein darf, ist dass man Nahrungsmittel züchtet und die zu Gas umwandelt, aber aus den Resten von Nahrungsmitteln und der Holzindustrie kann man mit der heutigen Technologie schon Gas gewinnen.
lg
Cyrill
 
Werbung:
achjaaa - es ist doch immer das gleiche - wir halten uns in der Evolution doch nur zurück, damit gewisse noch aktive Branchen noch viel Geld verdienen können.
Neue Technik gibt's schon lange, aber der Zeitraum, bis es zum Wechsel kommt, ist wie immer verdammt lange.
So lange wir nach dem Prinzip "Geld regiert die Welt" leben, werden wir unsere Evolution stark ausbremsen. Und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Zu viel Gelder und Jobs sind im Spiel, die als Druck ausgespielt werden.
 
achjaaa - es ist doch immer das gleiche - wir halten uns in der Evolution doch nur zurück, damit gewisse noch aktive Branchen noch viel Geld verdienen können.
Neue Technik gibt's schon lange, aber der Zeitraum, bis es zum Wechsel kommt, ist wie immer verdammt lange.
So lange wir nach dem Prinzip "Geld regiert die Welt" leben, werden wir unsere Evolution stark ausbremsen. Und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Zu viel Gelder und Jobs sind im Spiel, die als Druck ausgespielt werden.

Also Kopf in den Sand ?
Oder was Tun ?
 
Hallo


Die Atomkonzerne haben sich in dem Vertrag mit der Bundesregierung weitreichende Schutzklauseln zusichern lassen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa sind die Kosten für die mögliche Nachrüstung auf 500 Millionen Euro je Kernkraftwerk begrenzt.

Quelle


Da stellen sich mir doch ein paar Fragen. Was ist, wenn die Nachrüstung teurer wird? Zahlt dann der Staat den Rest oder muss nicht weiter nachgerüstet werden?

Wie sieht es denn mit der so hochgepriesenen Sicherheit deutscher Atommeiler aus, wenn Kosten für eine Nachrüstung erwartet werden, die eine halbe Milliarde Euro übersteigen? Das bedeutet doch, dass es Reaktoren gibt, bei denen so einiges im Argen liegt. So sind z.B. die älteren Meiler nicht gegen Flugzeugabstürze gesichert. Die müssten komplett überbaut werden was Unsummen kosten und lange Ausfallzeiten bedeuten würde.

Selbst wenn es bei dieser Beschränkung auf 500 Mio. bleibt, kommen auf die Atomkonzerne offenbar noch größere Ausgaben zu. Meint ihr, die gehen zu lasten der Aktionäre oder werden die auf den Strompreis umgeschlagen? Eben. Und was ist dann mit dem angeblich so billigen Atomstrom, mit dem der "Standort Deutschland" gesichert und das Volk vor vermeintlich teurem Ökostrom geschützt werden soll?

Besonders drollig finde ich, dass die Atomkonzerne - kaum dass die Tinte unter diesem Vertrag, der ihnen so viele Zugeständnisse macht trocken ist - schon mit einer Klage gegen eine eventuelle Brennelementesteuer drohen. Da beschleicht mich der Verdacht, dass die längst begriffen haben, dass sie mit ihren AKWs auf dem absteigenden Ast sitzen und die jetzt beschlossenen, längeren Laufzeiten nie ausgeschöpft werden können. Es geht ihnen nur noch darum, sich den ohnehin von ihnen geplanten Ausstieg möglichst teuer bezahlen zu lassen und ihre Marktmacht erhalten zu können. Kernenergie nicht als Brückentechnologie hin zu regenerativen, sondern bis zu einem Punkt, an dem die großen Stromproduzenten sich auch in diesem neuen Markt der alternativen Energien ihr Oligopol gesichert haben.


Gruß
McCoy
 
Diese Verträge sind privater Art und damit eine so offensichtliche Missachtung jeglichen Demokratieverstehens. Wie kann das sein dass eine (unsere) Regierung am Parlament vorbei, vom Bundesrat rede ich schon gar nicht - ganz zu Schweigen vom Willen unserer Bevölkerung - Verträge abschliesst. Haften Frau Merkel, Herr Westerwelle, ... persönlich ???

"Die Anti-Korruptions-Organisation Transparency International warnte die Regierung davor, die demokratische Grundlagen auszuhebeln. Zwar sei der Vertrag zwischen Regierung und den Energiekonzernen privatrechtlich bindend, sagte die Vorsitzende der deutschen Sektion, Edda Müller, auf NDR Info. Sie stellte jedoch in Frage, "ob das verfassungsrechtlich Bestand haben kann und ob nicht hier das Demokratieprinzip abgeschafft wird, dass eine Regierung mit Privaten Verträge schließt, die dann am Parlament vorbei Geltung haben."

Ich bin keiner der bis jetzt gross zu irgendwelchen Demonstrationen gegangen ist, aber hier bewege ich mich am 18.9 nach Berlin. Man kann von unserer Demokratie halten was man will - hier geht es um mehr als Atomlobbyismus - Frau Merkel war FDJ-Sekretärin in einem diktatorischen Staat und so tickt sie auch weiterhin. Hier gilt schon mehr als: Wehret den Anfängen !

LG Siegmund
 
Wir sollten der Staatsratsvorsitzenden und Chefin des Politbüros der CDU, Genossin Merkel, mehr Respekt entgegenbringen.
 
Werbung:
Auf welche Art huldigt Ihr man denn am besten auf einer solchen Grosskundgebung - wohne zwar im Osten, bin aber im Westen aufgewachsen - kann ja mal die Nachbarn fragen.:banane:

LG Siegmund
 
Zurück
Oben