Stop vivisection-Nein zu Tierversuchen

Natürlich geht es auch ohne Tierversuche. Die Industrie ist einfach zu bequem um sich nach anderen Methoden umzuschauen.
Tiere sind genauso Geschöpfe Gottes wie wir Menschen auch und nicht einfach Material, das wir benutzen und wenn es kaputt ist, wegwerfen dürfen.

Zu faul nicht...aber es bringt keine Berühmtheit...und mancher Wissenschaftler will nun mal seinen Namen in den Fachzeitungen sehen.


Sage
 
Werbung:
Natürlich geht es auch ohne Tierversuche. Die Industrie ist einfach zu bequem um sich nach anderen Methoden umzuschauen.
Tiere sind genauso Geschöpfe Gottes wie wir Menschen auch und nicht einfach Material, das wir benutzen und wenn es kaputt ist, wegwerfen dürfen.

Nein, leider nicht immer. Sowas wird auch alles andere als leichtfertig gemacht. Da existieren durchaus ethische Maßstäbe, zumindest bei medizinischen Tierversuchen.
 
Zu faul nicht...aber es bringt keine Berühmtheit...und mancher Wissenschaftler will nun mal seinen Namen in den Fachzeitungen sehen.


Sage

Klar logisch. Weil ja Berühmtheit durch Forschung nicht von der Innovation abhängt, sondern davon Tierversuche gemacht zu haben.

Und wer kennt sie nicht, diese ganzen berühmten Tierversuchs-Forscher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, leider nicht immer. Sowas wird auch alles andere als leichtfertig gemacht. Da existieren durchaus ethische Maßstäbe, zumindest bei medizinischen Tierversuchen.

Und ich frage mich immer, was für Menschen so etwas überhaupt fertig bringen. Dieser Thread liefert mir die Antwort. Das ist so traurig. In dem Zusammenhang von ethischen Maßstäben zu reden, ich wünschte so sehr, das sei ein Witz.
 
Lies mal die links, die ich gesetzt habe, keine Eso-Seiten...da wird das genau beschrieben.

Lies den mal bis zum Schluß durch... http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/infos/allgemein/248-warum-tierversuche-nicht-notwendig-sind


Sage

Das belegt nicht, dass man darauf verzichten kann. Wenn man es könnte würde man es tun. Wozu Geld für etwas ausgeben, worauf man verzichten kann.

Ich finde Tierversuche auch nicht toll - im Gegenteil, aber ich bin auch nicht bereit medizinischen Fortschritt zu opfern.

Man kann z.B. komplett neue (nicht weiterentwickelte) Medikamente nicht direkt klinischen Studien und damit Patienten zuführen, ohne die theoretische Tauglichkeit vorher in Tierversuchen abgeklärt zu haben.

@Mondkatze82

Diese Standards sind kein Witz sondern Fakt.

_______________

Ich beziehe mich im Zusammenhang auf Tierversuch, weil Vivisektion hier mit Tierversuch gleichgesetzt wird, was eigentlich nicht richtig ist.
 
Aber selbst Pfizer, eines der größten Pharmakonzerne gibt zu, daß man anstelle von Tierversuchen gleich Münzenwerfen betreiben kann, weil die Ergebnisse der Forschungen nicht umsetzbar sind...
Außerdem gibt es genügend Mittel und es muß nicht eine Reihe von Medikamenten mit denselben Inhaltsstoffen unter verschiedenen Namen geben...und wenn schon, dann braucht man dieses Mittel nicht noch einmal an tausenden von Tieren zu testen.
Deshalb eine Zentraldatenbank, auf die jeder Forscher weltweit zurückgreifen kann und damit Tierversuche vermeiden kann.
Winterschlaf schützt Hamster wahrscheinlich vor Alzheimer(Ergebnis einer Studie)...tja...dann gehen wir doch jetzt mal alle für die nächsten 4 Monate in Winterschlaf oder was?


Sage
 
Man kann z.B. komplett neue (nicht weiterentwickelte) Medikamente nicht direkt klinischen Studien und damit Patienten zuführen, ohne die theoretische Tauglichkeit vorher in Tierversuchen abgeklärt zu haben.

Diese sind nur ein ganz kleiner Teil der Tierversuche. Dennoch rechtfertigt das für mich gar nichts. Medizinischer Fortschritt ist doch kein Argument fühlende Lebewesen bestialisch und unvorstellbar grausam zu quälen.
 
Aber selbst Pfizer, eines der größten Pharmakonzerne gibt zu, daß man anstelle von Tierversuchen gleich Münzenwerfen betreiben kann, weil die Ergebnisse der Forschungen nicht umsetzbar sind...

Das kommt auf den Zusammenhang an. Ich kenne Tierversuche aus der Medizin. Diese waren unumgänglich.

Außerdem gibt es genügend Mittel und es muß nicht eine Reihe von Medikamenten mit denselben Inhaltsstoffen unter verschiedenen Namen geben...

Was hat das mit dem Thema zu tun?

nd wenn schon, dann braucht man dieses Mittel nicht noch einmal an tausenden von Tieren zu testen.

Passiert das denn?

Deshalb eine Zentraldatenbank, auf die jeder Forscher weltweit zurückgreifen kann und damit Tierversuche vermeiden kann.

Auch das verhindert Tierversuche nicht vollständig. Wobei ich natürlich jedes Mittel unterstütze, dass die Zahl der Tierversuche reduziert.

Winterschlaf schützt Hamster wahrscheinlich vor Alzheimer(Ergebnis einer Studie)...tja...dann gehen wir doch jetzt mal alle für die nächsten 4 Monate in Winterschlaf oder was?

Putzig, deine naiven Vorstellungen.
 
Werbung:
Diese sind nur ein ganz kleiner Teil der Tierversuche. Dennoch rechtfertigt das für mich gar nichts. Medizinischer Fortschritt ist doch kein Argument fühlende Lebewesen bestialisch und unvorstellbar grausam zu quälen.

Es geht ja auch nicht ums Quälen. Und Fortschritt rechtfertigt unvermeidbare Tierversuche sehr wohl. Natürlich sieht man das anders, so lange man nicht mal auf eben diesen Fortschritt angewiesen ist, vllt das eigene Leben oder zumindest die Gesundheit davon abhängt.
 
Zurück
Oben