Stolz?

Was ist Stolz für euch?

  • Etwas positives! (Und wie geht ihr damit um?)

    Stimmen: 2 8,3%
  • Etwas negatives! (Und wie geht ihr damit um?)

    Stimmen: 6 25,0%
  • Positives und Negatives! (Was wäre pos. + was neg. für euch?)

    Stimmen: 16 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Stolz in unerlöster Form äußert sich z.B. als Hochmut, Arroganz oder eitle Selbstgefälligkeit (im negativen Sinne). Als Schutzschild gegen andere, aus Angst vor Verletzung oder aus Minderwertigkeitskomplexen.

Stolz in erlöster Form äußert sich in der schon von dir beschriebenen Form - als Zufriedenheit und Hochachtung seiner selbst. Aber eher still und genügsam als eitel und selbstgefällig nach außen erscheinend...

Menschen, die mit ihrem eigenen Stolz ein Problem haben (die unerlöste Form ist im Schatten), können oft stolze Menschen nicht verknusen - egal ob deren Stolz erlöst oder unerlöst ist... Da zeigt sich der Schatten und kann so verarbeitet und erlöst werden. Es gibt hier einen schönen Thread zum Thema Schattenarbeit, falls dich das Thema ausführlicher interessiert...

Jandira


P.S. --off topic-- Was tut eigentlich dein Avatar-Männeken da?? (ist das ne Schildkröte?) Is echt niedlich... :D



.
 
Werbung:
Hallo,

ich habe "negativ und positiv" angekreuzt, da auch "Stolz" immer eine Frage der Ambition ist.

Ein stolzer Deutscher, der alles was ihm fremd ist, hasst, ist negativ.
Ein stolzer Vater und eine stolze Mutter, die ihr Kind lieben, sind positiv.

Gruß,
lazpel
 
ich denke es kommt darauf an ob der nach außen gezeigte stolz auf selbstvertrauen oder angst basiert.. ich bin eigentlich ein sehr stolzer mensch, weil ich weiß, dass ich mit meinem leben klarkomme obwohl ich für mein alter einiges mitgemacht habe.. ich habe keine angst davor was andere menschen von mir denken, weil ich mir selbst vertraue.. es gibt aber viele menschn die nach außen sehr stolz wirken um zu überspielen wovor sie in wirklichkeit angst haben.. wer sich selbst vertraut hat es nicht nötig andere schlecht zu machen und hat auch keinen grund dazu zu hassen, was ihm fremd ist.. wenn stolz aus selbvertrauen und zufriedenheit entsteht ist er gut.. versucht man damit etwas zu überspielen kann es sehr gefährlich sein..
 
Hallo Jandira,

ja, das kommt mir ziemlich bekannt vor.
Erinnert mich an die Spiegelgesetze!
*mitderhandgegendiestirnklatscht*
Da hängt man sich extra sowas an die Pinwand und dann ...
....."sieht man den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht". :rolleyes:

Danke für die Verlinkung :)

Was tut eigentlich dein Avatar-Männeken da?? (ist das ne Schildkröte?) Is echt niedlich... :D

Ja, ich liiiieeeebbbbbeee Schildkröten.
Das oben ist Schildi. Hat sich wohl noch nicht persönlich vorgestellt? :nono:
Sorry, muß ihm wohl doch erstmal ein bissel Knigge beibringen. Irgendwie hat er da noch nachholbedarf ;)

Ach, und wer war es gleich wieder, der wegen seines Stolzes aus dem Himmel ausgeschlossen blieb ?

Hallo Niemand,
tja, also da war ich wohl gerade kreide holen :doof: , aber bestimmt wirst du es mir gleich sagen, büüüüütttteeee?

lg
Kronos
 
stolz ist ein sehr erbauendes und positives gefuehl. gleichzeitig empfinde ich stolz als eine der schlimmsten und gefaehrlichsten eigenschaften der menschheit.


gruss -fingal-
 
Werbung:
Kronos schrieb:
Laut wikipedia ist Stolz ein Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst - sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten/verehrten "Ganzen".
Daran ist ja nichts schlechtes, oder?
An sich nicht, aber laut Hundipedia ist Stolz umgekehrt proportional zur wahren Zufriedenheit mit sich selbst. :D
 
Zurück
Oben