Stolperfallen und Tretminen in der Magie

Zum Ersten gleich mal das Thema Magie. Magie ist der Weg der "ego-esoterik-wissenschaftler" ... d.h. machen was geht, ggf. auch unter Vernachlässigung von Ethik und Menschlichkeit (graue bzw. schwarze Magie).
Der weisse Energiearbeiter ist Energetiker bzw. Geistheiler bzw. verschiedener anderer Disziplinen, und sieht sich nicht als Magier.

Es ist schlicht die Erkenntnis, dass das Ich (Subjekt) transzendental nicht begrenzt ist letztlich, und dass es die Wirklichkeit manifestiert. Klar, als PsiSnake bin ich irrelevant, oder (siehe anderer Thread) ein Werkzeug. Aber ICH bin eben der Schöpfer in dem Kontext, und nicht jemand der irgendwelchen Regeln folgt, die irgendwo stehen.

Dass man seine persönlichen ethischen Prinzipien hat ist sowieso klar, aber die sind nicht irgendwie übergeordnet, und machen aus Magie keine Farbsorten (wie schwarz oder weiß).

Ja, es ist halt kein System, wo Gott/Götter Regeln aufstellen, die man befolgen muss. Man kann aber dafür wiederum sagen, dass man an Verbindung gewinnt. Die Idee, dass etwas außerhalb ist, ist fundamental falsch. Es geht daher nicht darum, dass man moralische Regeln befolgt um etwas zu bekommen, und/oder nicht bestraft zu werden, sondern man dehnt die eigenen Interessen auf die Umwelt aus. Dein kleines Ich verschwimmt mehr mit der ganzen Realität. Mit Magie ist empathische Ethik noch am ehesten verbunden. Aber generell hat das gesamte Universum basal keinen Begriff von gut und böse, das ist nicht Teil des "Systems".
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir wollten einen Mann kennen lernen, der gewisse Eigenschaften hatte: Intelligent, altersmäßig passend, Betätigung mit sehr guten Einkünften ...Unter "kennen lernen" versteht Frau einen potentiellen Lebensabschnlttspartner zu angeln.
Also Kerzen, Weihrauch, Geister gerufen, Wunsch "möchte Mann kennen lernen" formuliert ....
Wir lernten dann Konstantin kennen.
"Tach Konstantin, wie geht's? Aha, soso. Und Ciao Konstantin."
Alles traf zwar zu, aber es sprang kein Funke über.
Das war's dann.

Interessant, ich habe so ein Ritual auch mal gemacht, und meiner Meinung nach ist das Potential für eine tiefere und innige Beziehung bei absolut jedem Menschen gegeben, nur kommt es größtenteils auf einen selbst an. Aber an sich brauchen verschlossene Menschen eine gewisse Zeit um sich zu öffnen, so etwas sollte man gerade beim Thema Liebe und Partnerschaft respektieren.
 
Mit den Zauberritualen ist das so eine Sache.
Formuliert man das gewünschte Ergebnis zu konkret, dann kann es passieren dass genau ein nicht berücksichtigter Aspekt mit eintrifft. Man vergisst z. B. beim Bemühen einen Mann herbei zu hexen den Aspekt der Liebe.:(

Nun suche ich für die Ziele den größtmöglichen Nenner.
Statt "sie soll an dem Tag X in Kneipe Y sehen dass ihr Mann untreu ist und dass ...". :eek:
Nö.
Ganz einfach "Sie soll die Wahrheit über ihren Mann erkennen und wir wünschen die Bestätigung".(y)
Das ist ein böser Wunsch. Er könnte nämlich vor versammelter Mannschaft eins gewaltig auf die Moppen kriegen.:D
 
Mit den Zauberritualen ist das so eine Sache.
Formuliert man das gewünschte Ergebnis zu konkret, dann kann es passieren dass genau ein nicht berücksichtigter Aspekt mit eintrifft. Man vergisst z. B. beim Bemühen einen Mann herbei zu hexen den Aspekt der Liebe.:(

Ja ein klassischer Anfängerfehler/Stolperfalle.
 
Für mich sind es zum Teil auch unterschätzte Potenz von gemeinsamen bewusstseinsfeldern / Massenbewusstsein .
Klar auf das kirchliche / gut - böse Feld wird man recht bald gestoßen.
Mir gehts darum auch eher um andere .
Eines nenne ich Blut - Schweiß- Tränen Feld .
Innerhalb sind Dinge nur etwas wert unter dem Leistungsprinzip. Alles wird hier daran gemessen wie sehr dich das ganze angestrengt hat , wie sehr man gelitten !
Leistungen rein unter dem physikalische Paradigma welche einem leicht fallen sind werden emotional abgewertet .
Ich hab recht interessante Erfolge damit erzielt mich davon magisch gewusst zu lösen .
Man nehme den Atemraubenden Flug einer Schwalbe: man kann sicher sein , er fällt ihr leicht und sie hat Spaß!
 
Für mich sind es zum Teil auch unterschätzte Potenz von gemeinsamen bewusstseinsfeldern / Massenbewusstsein .
Klar auf das kirchliche / gut - böse Feld wird man recht bald gestoßen.
Mir gehts darum auch eher um andere .
Eines nenne ich Blut - Schweiß- Tränen Feld .
Innerhalb sind Dinge nur etwas wert unter dem Leistungsprinzip. Alles wird hier daran gemessen wie sehr dich das ganze angestrengt hat , wie sehr man gelitten !
Leistungen rein unter dem physikalische Paradigma welche einem leicht fallen sind werden emotional abgewertet .
Ich hab recht interessante Erfolge damit erzielt mich davon magisch gewusst zu lösen .
Man nehme den Atemraubenden Flug einer Schwalbe: man kann sicher sein , er fällt ihr leicht und sie hat Spaß!
Hast du auch ein Beispiel eines "magischen Reinfalls"?
Bin neugierig.
Es gibt ja auch so Sachen wie halb daneben ist auch vorbei:sneaky:
 
schreibt einfach auf was euch in den Sinn kommt !
Könnte eine kleine Sammlung von Erfahrungswerten zum Thema Sackgassen in der Magie / Esoterik werden.
Zu glauben, vermeintlich exakt gleiche Rituale und Visualisierungen - würden unabhängig vom jeweiligen Praktizierenden und den ihn umgebenden„äußeren“ Gegebenheiten und „inneren“ Prägungen– auch immer zwingend zum gleichen Erfolg oder Misserfolg führen, glaub ich jetzt mal - ganz undogmatisch.

Sonst wäre „Magie“ ja längst eine anerkannte Wissenschaft.:weihna1
 
iFnXENq.png
©BlueFluke​



Die Gefahren sind eher ziemlich real und nicht nur im magischen Kontext zu sehen. Schlussendlich ist der Magier ein Mensch und den gleichen Mechanismen ausgesetzt.

Eine Gefahr ist die Unfähigkeit das eigene Paradigma zu hinterfragen und zu ändern. Und damit ist eben nicht nur die Art und Weise wie man etwas tut gemeint, sondern ganz speziell der eigene Bewusstseinszustand. Jede Handlung, magisch oder nicht, beinhaltet eine bestimmten Mind State. Und genau da liegen die Gefahren.

Burn Out:
Vollziehe ich eine Handlung im falschen Mind State, wird sie im Allgemeinen keinen Erfolg haben. Deswegen brauchen Anfänger auch im Grunde nicht mehr als das Scheitern fürchten. Misserfolge mit schädlichem Ausgang sind ebenso selten wie richtige Erfolge. Allerdings kann der absolute Wunsch und zwanghafte Verlange nach einem bestimmten Ergebnis dazu führen, dass eine Illusion des Erfolges geschaffen wird, durch den fehlenden Mind State ist der Magier von nötigen Kraftströme/Kraftfeldern abgeschnitten und die Energie die benötigt wird, um die Illusion aufrechtzuerhalten, kommt vom Magier selber. Er brennt förmlich aus. Körperlich, seelisch und geistig. Bis zu dem Punkt wo die Illusion nicht mehr gehalten werden kann und das ganze Weltbild zusammenbricht.

Lock-In:
Jemand der nicht in der Lage ist, sein eigene Paradigma zu hinterfragen, wird immer auf die gleichen Probleme stoßen. Jede Lösung, die er findet, wird immer, als eine Art Universal-Schlüssel angenommen Und er wird jedes weitere Problem auf genau die gleiche Art und Weise versuchen zu lösen. Menschen sind nicht mehr in der Lage eigenen Entscheidungen zu treffen, ohne Karten zu fragen. Magische neurotische Zwangshandlungen, die nur auf diese eine Art und Weise zu einem Erfolg führen. Da dieses natürlich nicht so ist, führt das zwangsläufig zu einem Burn Out. Das ist so als, ob ein Bäcker versucht, mit den Werkzeugen eines Automechanikers eine Wand zu streichen.

Fehlende Psycho Hygiene:
Wird hier natürlich immer schön verlacht, meistens aber eben genau von den Leuten die schon in 1 und 2 gefangen sind;)
Das Paradigmen Wechseln und Ändern von Bewusstseinszuständen bringt nicht, wenn ich meine Probleme von einem Paradigma in das andere trage. Nehmen wir den Umgang mit Dämonen. Dämonen sind per se nicht schlimm im direkten Kontakt. Nichts was ein Dämon repräsentiert, ist nicht schon in uns vorhanden. Die unerträgliche Präsenz kommt aus der puren Essenz dessen.
Ähnliche wie viele Düfte oder Geschmäcker ist es diese pure Reinheit und Konzentration. Trage ich Spuren davon schon in mir, dann kann mich kein Kreis vor dem Dämon schützen, da ich ihn wie ein Trojanisches Pferd selber mit in den Kreis gebracht haben. Und das verbindende gemeinsame Kraftfeld wird einen Weg suchen, um das Ungleichgewicht auszugleichen. Mit Hass im Herzen einen Rache-Dämon anzurufen, wird zwangsläufig in den Untergang führen. Wie soll da ein Kreis schützen, wenn der Dämon schon in einem wohnt.

Fehlende Verständnis über Bewusstseinszustände:
Zu glauben es gibt nur schlafen und wachen ist falsch.



Ich denke, die meisten werden sich hier wiedererkennen^^

Edit: Meinte natürlich "nicht wiedererkennen"
:D





 
Zuletzt bearbeitet:
iFnXENq.png
©BlueFluke​



Die Gefahren sind eher ziemlich real und nicht nur im magischen Kontext zu sehen. Schlussendlich ist der Magier ein Mensch und den gleichen Mechanismen ausgesetzt.

Eine Gefahr ist die Unfähigkeit das eigene Paradigma zu hinterfragen und zu ändern. Und damit ist eben nicht nur die Art und Weise wie man etwas tut gemeint, sondern ganz speziell der eigene Bewusstseinszustand. Jede Handlung, magisch oder nicht, beinhaltet eine bestimmten Mind State. Und genau da liegen die Gefahren.

Burn Out:
Vollziehe ich eine Handlung im falschen Mind State, wird sie im Allgemeinen keinen Erfolg haben. Deswegen brauchen Anfänger auch im Grunde nicht mehr als das Scheitern fürchten. Misserfolge mit schädlichem Ausgang sind ebenso selten wie richtige Erfolge. Allerdings kann der absolute Wunsch und zwanghafte Verlange nach einem bestimmten Ergebnis dazu führen, dass eine Illusion des Erfolges geschaffen wird, durch den fehlenden Mind State ist der Magier von nötigen Kraftströme/Kraftfeldern abgeschnitten und die Energie die benötigt wird, um die Illusion aufrechtzuerhalten, kommt vom Magier selber. Er brennt förmlich aus. Körperlich, seelisch und geistig. Bis zu dem Punkt wo die Illusion nicht mehr gehalten werden kann und das ganze Weltbild zusammenbricht.

Lock-In:
Jemand der nicht in der Lage ist, sein eigene Paradigma zu hinterfragen, wird immer auf die gleichen Probleme stoßen. Jede Lösung, die er findet, wird immer, als eine Art Universal-Schlüssel angenommen Und er wird jedes weitere Problem auf genau die gleiche Art und Weise versuchen zu lösen. Menschen sind nicht mehr in der Lage eigenen Entscheidungen zu treffen, ohne Karten zu fragen. Magische neurotische Zwangshandlungen, die nur auf diese eine Art und Weise zu einem Erfolg führen. Da dieses natürlich nicht so ist, führt das zwangsläufig zu einem Burn Out. Das ist so als, ob ein Bäcker versucht, mit den Werkzeugen eines Automechanikers eine Wand zu streichen.

Fehlende Psycho Hygiene:
Wird hier natürlich immer schön verlacht, meistens aber eben genau von den Leuten die schon in 1 und 2 gefangen sind;)
Das Paradigmen Wechseln und Ändern von Bewusstseinszuständen bringt nicht, wenn ich meine Probleme von einem Paradigma in das andere trage. Nehmen wir den Umgang mit Dämonen. Dämonen sind per se nicht schlimm im direkten Kontakt. Nichts was ein Dämon repräsentiert, ist nicht schon in uns vorhanden. Die unerträgliche Präsenz kommt aus der puren Essenz dessen.
Ähnliche wie viele Düfte oder Geschmäcker ist es diese pure Reinheit und Konzentration. Trage ich Spuren davon schon in mir, dann kann mich kein Kreis vor dem Dämon schützen, da ich ihn wie ein Trojanisches Pferd selber mit in den Kreis gebracht haben. Und das verbindende gemeinsame Kraftfeld wird einen Weg suchen, um das Ungleichgewicht auszugleichen. Mit Hass im Herzen einen Rache-Dämon anzurufen, wird zwangsläufig in den Untergang führen. Wie soll da ein Kreis schützen, wenn der Dämon schon in einem wohnt.

Fehlende Verständnis über Bewusstseinszustände:
Zu glauben es gibt nur schlafen und wachen ist falsch.



Ich denke, die meisten werden sich hier wiedererkennen^^

Edit: Meinte natürlich "nicht wiedererkennen"
:D





Mit diesen glasklaren Botschaften machst Du dem Fliegenden Spagettimonster ernsthaft Konkurrenz :cool:
 
Werbung:
Zurück
Oben