Stirbt die eigene Meinung aus?

Wie soll etwas aussterben, was gar nicht gelernt wird?

Die eigene Meinung der Kinder, interessiert die Eltern?
Die eigene Meinung, interessiert die Schule ?



Wie würdet ihr EIGENE MEINUNG einem Kind erklären?



Ich finde das nämlich gar nicht so einfach als Mutter.

Muttersein ist nicht einfach :)

Was ist eine Meinung überhaupt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung
Eine Meinung (von indogermanisch moino Wechsel, Tausch) ist im engeren Sinn die subjektive Ansicht und Einstellung zu Zuständen, Ereignissen oder anderen Personen (rechtlich: Werturteil), ihre wesentliche Aufgabe ist die Bewertung oder Beurteilung, sie sagt aus, wie jemand etwas sieht. Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt.

Im weiteren Sinne bezeichnet Meinung die Einstellung des Fürwahrhaltens beliebiger (also nicht nur wertender) Aussagen. in der angelsächsischen analytischen Philosophie wird hierfür die Bezeichnung "belief" verwendet. Schon in der Philosophie der Antike wird dabei der bloßen Meinung (doxa) das Wissen (episteme) als gerechtfertigte und wahre Meinung gegenübergestellt.
Auf gut Deutsch, eine Wertung, die man aufgrund des subjektiven zur verfügungstehenden Wissens, bildet.
 
Werbung:
Wie soll etwas aussterben, was gar nicht gelernt wird?

Die eigene Meinung der Kinder, interessiert die Eltern?
Die eigene Meinung, interessiert die Schule ?



Wie würdet ihr EIGENE MEINUNG einem Kind erklären?



Ich finde das nämlich gar nicht so einfach als Mutter.

naja ich denk eine eigene meinung ist das resultat/endergebnis
von logischem denkvermögen und ethisch moralischer bzw. geistiger bildung

grüße liebe
daway
 
Muttersein ist nicht einfach :)

Was ist eine Meinung überhaupt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung

Auf gut Deutsch, eine Wertung, die man aufgrund des subjektiven zur verfügungstehenden Wissens, bildet.


"Wechsel Tausch"

ist ja interessant.

Da die Germanen eine intensive Beziehung zur Natur hatten und diese einem ständigen Wechsel in den Jahreszeiten unterliegt, kann ich mir Meinung jetzt als etwas vorstellen, auf dem nicht beharrt wird, sonder immer in einem Wechsel, Tausch mit neuen Erfahrungen basiert.

Ein weiser Mensch akzeptiert daher, wenn ein Mensch seine Meinungen auch ändert.
Es gehört zum Leben, zur reife dazu.

wie seht ihr das?
 
"Wechsel Tausch"

ist ja interessant.

Da die Germanen eine intensive Beziehung zur Natur hatten und diese einem ständigen Wechsel in den Jahreszeiten unterliegt, kann ich mir Meinung jetzt als etwas vorstellen, auf dem nicht beharrt wird, sonder immer in einem Wechsel, Tausch mit neuen Erfahrungen basiert.

Ein weiser Mensch akzeptiert daher, wenn ein Mensch seine Meinungen auch ändert.
Es gehört zum Leben, zur reife dazu.

wie seht ihr das?

Genau, neue Situation ergibt neue Erfahrung und kann eine Meinung vollkommen über den Haufen schmeißen. Nur Engstirnigkeit läßt auf vorgefaßter Meinung beharren.
 
Genau, neue Situation ergibt neue Erfahrung und kann eine Meinung vollkommen über den Haufen schmeißen. Nur Engstirnigkeit läßt auf vorgefaßter Meinung beharren.

Ja , denn mit jedem Schritt , ändert sich der Blickwinkel .
so ergänzt sich mit jedem Blickwinkel das ganze Bild ....:)
 
Hallo zusammen,

ich kann ja guten Gewissens nur für mich selbst sprechen, und da fängt meine eigene Meinung ja gerade erst an!

Es könnte den Eindruck haben, als gäbe es wenige eigene Meinungen, aber vielleicht halten viele das auch zurück?

Ja, ich habe kein Training erhalten, eine eigene Meinung zu entwickeln, noch sie zu behalten, noch sie zu korrigieren, noch diese, meine Meinung mit der Meinung anderer zusammenzutun, mich auseinanderzusetzen und dann wieder mit meiner Meinung "nach hause" d.h. zu mir selbst zurück zu gehen - das habe ich bisher als Mangel erlebt und erlebe es als Mangel mit anderen - wenn es das ist was Du meinst?

Kann ich mich verständlich ausdrücken?

Andreas
 
Dieser Satz impliziert für mich, du läßt eine Meinung nur dann als "eigene" gelten, wenn sie anders ist als die anderen.

Hast du das so gemeint?

Wenn ja - warum? Wenn meine Meinung gleich lautet wie die meines Vorredners, ist sie einzig und allein aus diesem Grund nicht mehr meine eigene Meinung? Oder darf ich sie mit wem teilen und sie bleibt trotzdem meine eigene Meinung?
Ach so! Dann habe ich das Thema falsch verstanden, denn genau dies, das Nachplappern von Vorgesagtem oder Gelesenem wird ja den "anderen" - die keine eigene Meinung haben - angelastet.
Wie kann es sein, dass hier alle ganz zufällig die gleiche Meinungn haben und sich das auch seitenweise bestätigen, aber draußen in der Welt unterstellt wird, dass niemand nachdenkt wenn er/sie die gleiche Meinung hat wie irgendwer/die Medien/o.ä.
Du (ich nehme dich nur als Beispiel) darfst die gleiche Meinung haben wie "andere" User, aber dein Nachbar darf nicht die gleiche Meinung haben wie z.B. ein Journalist der BILD-Zeitung, denn dann hat er nicht nachgedacht - was du zu wissen glaubst.
Du vertrittst die hier gültige Allgemein-Meinung und hast sehr wohl selbst nachgedacht, die "anderen" da draußen tun gleiches (zu anderen Themen), haben aber - der hier gängigen Ansicht nach - nicht nachgedacht.

Kommt dir das nicht selbst ziemlich schräg vor?

Halten sich Esos nicht vielleicht doch für irgendwas Abgehobenes ... die einzig wahren Menschen ... die mit eigener Meinung und "Wissen" über alles, jeden und jedes?

R.
 
stirbt aus? höchstens mit uns. eigene Meinung kann mehr an Courage, Pointiertheit, Klarheit, Reflexion, Ausdrucksstil dem Zeitgeist angepaßt sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben