Stirbt die eigene Meinung aus?

ich denke obwohl wir zum glück heutzutage nicht mehr gehängt, verbrannt oder vergast werden ... wenn wir abweichen

haben sich die zustände der unterdrückung aber nicht geändert
weil da gibts dann noch sowas wie status, grupenzwang, angst vor sozialem abstieg, ausgrenzung, bishin zum verlust der sozialen existenz, arbeitslosigkeit eh schon werwöhnt usw.

ich kenn das aus eigener erfahrung ...

und ich denk mir auch ... wenn jeder alles über sich ergehen lässt aus angst oder was weiß ich was ... dann wird sich nie was ändern und man wird immer über unsere köpfe hinwegentscheiden und sagen dummes volk - wir haben schon gedacht und du brauchst nicht denken - nur funktionieren - dann hast auch deine ruhe ...
darum muss es leute geben die wie ein fels in der brandung bleiben und sich nicht verrücken lassen - komme was wolle bis zum tode ... ihr ding durchziehen ... aber naja viele können auch gar nicht so weit realistisch denken dass ich mir schon oft gedacht hab - eh besser so wenns nicht nachdenken

... depressiv ist das nicht einfach und oft wirklich hart ... aber ich hab mir gesagt wenn ich leb dann verbieg ich mich nicht ... dann will ich auch meinen platz in der brandung und nicht umher- und weichgespült werden ...

wegschauen - ja und amen oder ja gut und lass mich in ruhe sagen - damit ist immer leichter ... als standhaft zu bleiben wenn man seine eigene meinung hat und beginnt dadurch probleme zu kriegen - weil man schon annimmt dass eh jeder autoritäten blindlings folgt wie die lemminge

ich glaub der großteil ist auch sehr konfliktscheu geworden - fühlt sich ohnmächtig und will im prinzip nur seine ruhe haben - hauptsache mir gehts gut und fertig - nur nicht groß nachdenken ... sonst könnts ja ein böses erwachen geben

daher ist keine eigene meinung haben oft auch praktischer und konfliktloser

mein ganzes leben ist völlig ausm ruder geraten weil ich meine meinung hab und dazu auch steh und mich nicht mundtot machen lasse oder erpressen lasse ... naja kämpfernatur ... widder eben - auch wenns nicht leicht ist

eine meinung bringt ja nur was wenn man sie in die tat umsetzen kann
alles andere ist nur loses gelaber - und wirds auch bleiben ... und meistens fangen dann die probleme an - wo man stark bleiben muss in gewisser weise

grüße liebe
daway
 
Werbung:
Ist einem der hier schreibenden angeblichen "Freigeister" schon mal der Tenor dieses Threads bewusst geworden?

Also unabhängig davon, dass hier nicht ein einziger schreibt/geschrieben hat, der eine "andere" und somit eine eigene Meinung vertritt, sondern dass alle nur nachquasseln was der Vorredner bereits von sich gegeben hat, lautet der Tenor: WIR bilden uns eine eigene Meinung - die anderen nicht!

Muss man nicht mehr kommentieren, oder?

R.
 
Ist einem der hier schreibenden angeblichen "Freigeister" schon mal der Tenor dieses Threads bewusst geworden?

Also unabhängig davon, dass hier nicht ein einziger schreibt/geschrieben hat, der eine "andere" und somit eine eigene Meinung vertritt, sondern dass alle nur nachquasseln was der Vorredner bereits von sich gegeben hat, lautet der Tenor: WIR bilden uns eine eigene Meinung - die anderen nicht!

Muss man nicht mehr kommentieren, oder?

R.

Sehe ich mal wieder etwas anders.... Eher denke ich dass Alle sehr wohl eine eigene Meinung haben nur die wenigsten sie vertreten ...können oder sich trauen...
Die Ursachen sind recht vielfältig von Bequemlichkeit....bis Angst.....

Ebenso wie Du habe ich eine eigene Meinung zu den Dingen mit denen ich mich befasst habe und würde diese auch gefragter Weise zum besten geben..
Und mit Dingen mit denen ich mich noch nicht befasst habe kann und will ich nichts sagen sondern höchstens fragen.

Es heisst ja bilde dir eine eigene Meinung.... dass das immer schwieriger wird in bestimmten Bereichen liegt wohl auf der Hand. Erst recht wenn Informationsquellen nicht ausreichend oder ehrlich ihren Job machen.
Zu dem ganzen gehört auch immer das individuelle Empfinden....
 
ich denke obwohl wir zum glück heutzutage nicht mehr gehängt, verbrannt oder vergast werden ... wenn wir abweichen

haben sich die zustände der unterdrückung aber nicht geändert
weil da gibts dann noch sowas wie status, grupenzwang, angst vor sozialem abstieg, ausgrenzung, bishin zum verlust der sozialen existenz, arbeitslosigkeit eh schon werwöhnt usw.

oder man wird bedroht falls man eine abweichende meinung äußert, ist mir schon auf offener straße passiert. :wut1: wenn sie sehen dass sie einem nichts mehr nehmen können. vielleicht wenn sich die eigene kritik auf unkultur bezieht.
 
Ist einem der hier schreibenden angeblichen "Freigeister" schon mal der Tenor dieses Threads bewusst geworden?

Also unabhängig davon, dass hier nicht ein einziger schreibt/geschrieben hat, der eine "andere" und somit eine eigene Meinung vertritt, sondern dass alle nur nachquasseln was der Vorredner bereits von sich gegeben hat, lautet der Tenor: WIR bilden uns eine eigene Meinung - die anderen nicht!

Muss man nicht mehr kommentieren, oder?

R.

"Wir sind alle Individuen!"
"Ich nicht!"
 
Also unabhängig davon, dass hier nicht ein einziger schreibt/geschrieben hat, der eine "andere" und somit eine eigene Meinung vertritt

Dieser Satz impliziert für mich, du läßt eine Meinung nur dann als "eigene" gelten, wenn sie anders ist als die anderen.

Hast du das so gemeint?

Wenn ja - warum? Wenn meine Meinung gleich lautet wie die meines Vorredners, ist sie einzig und allein aus diesem Grund nicht mehr meine eigene Meinung? Oder darf ich sie mit wem teilen und sie bleibt trotzdem meine eigene Meinung?

Gruß
Kinny
 
Dieser Satz impliziert für mich, du läßt eine Meinung nur dann als "eigene" gelten, wenn sie anders ist als die anderen.

Hast du das so gemeint?

Wenn ja - warum? Wenn meine Meinung gleich lautet wie die meines Vorredners, ist sie einzig und allein aus diesem Grund nicht mehr meine eigene Meinung? Oder darf ich sie mit wem teilen und sie bleibt trotzdem meine eigene Meinung?

Gruß
Kinny

Ich bin ganz deiner Meinung :)
 
Werbung:
Wie soll etwas aussterben, was gar nicht gelernt wird?

Die eigene Meinung der Kinder, interessiert die Eltern?
Die eigene Meinung, interessiert die Schule ?



Wie würdet ihr EIGENE MEINUNG einem Kind erklären?



Ich finde das nämlich gar nicht so einfach als Mutter.
 
Zurück
Oben