Stimmt es - wenn man erleuchtet ist...?

Das ist das erste Mal, dass ich etwas von dir lese, dem ich beinahe vorbehaltlos zustimmen kann. Vorbehaltslos deswegen, weil Erleuchtung kein Prozess der Bewusstwerdung ist.

Sorry, beinahe vorbehaltlos laaaach. Wie solltest du auch etwas zustimmen dem du nicht folgen kannst? ;-)

Doch das ist ein Prozess, - auch der Bewusstwerdung, und auch nicht, weil du bereits bist was du suchst, und dessen du dir bewusst wirst. Es ist paradox.
Eine absolute Wahrheit die kein Paradox ist, ist keine.

Bewussstsein entsteht und wird ausschließlich zu dem, worauf man seinen Fokus richtet. Keinen Moment vorher gibt es für irgend jemanden etwas, das ihm bewusst ist. Alle geistigen Fähigkeiten, ob sinnlicher, sensorischer oder kognitiver Qualität sind vollkommen bedeutungs- und nutzlos, gäbe es nichts, worauf man sie anwenden könnte. Das, was Bewusstsein entstehen läßt und was es ausmacht, sind ausschließlich konkrete Dinge, Wirkungen, Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Vorstellungen, Assoziationen. Ohne sie gibt es für niemanden etwas, das ihm bewusst sein könnte.

Das gilt alles nur für das gängige Alltagskonsensbewusstsein. Gewahrsein oder reines Bewusstsein jedoch meint etwas anderes, das vor dem liegt. Das was du bist, das sehende Auge das sich selbst nicht sehen kann.

Ansonsten wäre es ja wohl kein Problem. Das was du da beschreibst erlebt absolut jeder am laufenden Band. Das könnte dir sogar mein 14jähriger Sohn bestätigen. ;-) Es erscheint eben das worauf ich meine Aufmerksamkeit lege, jo, und das wird mir dann bewusst. ;-)
Bewusstsein entsteht sobald, und wird ausschließlich zu dem, was ich betrachte, also worauf ich meine heißgeliebte Aufmerksamkeit lege, ich weiß schon. gg ;-)))

GewahrSEIN jedoch ist vor und jenseits davon. ;-)

Das du auf deine Deutung von Bewusstsein bestehst liegt daran, dass du offenbar nur dieses Alltagskonsensbewusstsein kennst, welches das identifizierte Ich verwendet, das glaubt unabhängig alles zu lenken, genauso wie die Aufmerksamkeit. Ich wollte dir vorhin schon deine Verwechslung von reinem Bewusstsein (das ich erwähnte) mit Alttagsbewusstsein schreiben, habe es mir aber eingespart, weil es imgrunde eh keinen Sinn macht. Aber ja, du beweist mit deinen Ansichten immer wieder, was SEIN jenseits aller Definitionen nicht dein Metier ist. Bleib doch lieber einfach bei den Themen wo du dich auskennst, und verwirr hier die Leute nicht. :D

Bevor mir jemand wieder Böswilligkeit unterstellt. DAS ist wirklich nicht bös gemeint, aber ich kann nicht anders als zu sagen was ich hier sehe bzw. was mir hier bewusst wird, wenn ich meine Aufmerksamkeit darauf lenke :ROFLMAO: (sorry!!) , und sich jemand trocken so weit aus dem Fenster lehnt. (gibts hier kein Herzchen oder sonstige Tröster?gg)
Wenn ich im Thema Astralreisen oder Chemie verbessert o. gemaßregelt werde, dann bin ich sicher auch nicht eingeschnappt, weil ich davon eben einfach keine Ahnung habe.

Ich behaupte auch nicht eine Koryphäe darin zu sein, aber ich spreche zumindest aus eigener Erfahrung, und ca. 5 Jahre dieser beschriebenen Prozessen liegen bereits hinter mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aufmerksamkeit ist ja zielgerichtet und beschränkt sich auf eine Sache.
Totale Aufmerksamkeit dagegen nur mit einem leeren Geist in der Gegenwart erfahrbar.
Sobald wir unseren Gedanken Aufmerksamkeit schenken, berechnen, planen, uns erinnern,
sind wir schon am suchen und somit unaufmerksam für den Moment...
Dies zu erkennen, die Unaufmerksamkeit, ist totale Aufmerksamkeit!
Wenn es so was geben sollte, Erleuchtung, dann nur in einem Zustand Totaler Aufmerksamkeit!

Zu mindest meiner Ansicht nach!
 
Aufmerksamkeit ist ja zielgerichtet und beschränkt sich auf eine Sache.
Totale Aufmerksamkeit dagegen nur mit einem leeren Geist in der Gegenwart erfahrbar.
Sobald wir unseren Gedanken Aufmerksamkeit schenken, berechnen, planen, uns erinnern,
sind wir schon am suchen und somit unaufmerksam für den Moment...
Dies zu erkennen, die Unaufmerksamkeit, ist totale Aufmerksamkeit!
Wenn es so was geben sollte, Erleuchtung, dann nur in einem Zustand Totaler Aufmerksamkeit!

Zu mindest meiner Ansicht nach!


Nee, so stimmt das nicht.
Wenn wir planen, berechnen, suchen etc, richten wir unsere Aufmerksamkeit eben nur darauf und sind dafür in anderen Bereichen unaufmerksam.
Man ist dann eben auf eine Sache konzentriert, aber nicht insgesamt unaufmerksam.
Was Erleuchtung betrifft, kommt drauf an, was man darunter versteht.
 
Nee, so stimmt das nicht.
Wenn wir planen, berechnen, suchen etc, richten wir unsere Aufmerksamkeit eben nur darauf und sind dafür in anderen Bereichen unaufmerksam.
Man ist dann eben auf eine Sache konzentriert, aber nicht insgesamt unaufmerksam.
Was Erleuchtung betrifft, kommt drauf an, was man darunter versteht.

Ich meine das selbe wie du... ich sprach von totaler Aufmerksamkeit im Gegensatz zur allgemeinen Aufmerksamkeit! ;)
 
Sorry, beinahe vorbehaltlos laaaach. Wie solltest du auch etwas zustimmen dem du nicht folgen kannst? ;-)

Doch das ist ein Prozess, - auch der Bewusstwerdung, und auch nicht, weil du bereits bist was du suchst, und dessen du dir bewusst wirst. Es ist paradox.
Eine absolute Wahrheit die kein Paradox ist, ist keine.
Wenn die absolute Wahrheit ein Paradox sein muss - und dem stimme ich zu - kann aber weder die Aussage "Erleuchtung ist ein Prozess" noch die Aussage "Erleuchtung ist kein Prozess" noch die Aussage "Erleuchtung ist ein Zustand" die absolute Wahrheit sein.
Auf der einen Seite ist es ein Prozess - wenn man davon ausgeht dass "Mensch" Stück für Stück den "Vorhang" zur Seite zu schieben imstande ist der ihn von der Erleuchtung trennt.
Auf der anderen kann es kein Prozess sein wenn das pure Sein das ist was es zu erkennen gilt - dabei ist das wort "pur" virtuell, weil eigenlich nichts halb oder zu drei viertel "sein" kann. "Sein" kann man als Zustand bezeichnen (aus dem Kontext das dass man ja nie nicht ist). Wenn man trotz "Dauerprozess" nichts mehr zu finden, nichts mehr zu entwickeln hat, nichts mehr will oder muss, nichts mehr verlangt oder wünscht dann nenne ich das Erleuchtung. Wenn man sozusagen während des ganzen Weges zum Gipfel bei jedem Schritt bereits am Gipfel steht (sorry - es ist paradox :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die absolute Wahrheit ein Paradox sein muss - und dem stimme ich zu - kann aber weder die Aussage "Erleuchtung ist ein Prozess" noch die Aussage "Erleuchtung ist kein Prozess" noch die Aussage "Erleuchtung ist ein Zustand" die absolute Wahrheit sein.
Auf der einen Seite ist es ein Prozess - wenn man davon ausgeht dass "Mensch" Stück für Stück den "Vorhang" zur Seite zu schieben imstande ist der ihn von der Erleuchtung trennt.
Auf der anderen kann es kein Prozess sein wenn das pure Sein das ist was es zu erkennen gilt - dabei ist das wort "pur" virtuell, weil eigenlich nichts halb oder zu drei viertel "sein" kann. "Sein" kann man als Zustand bezeichnen (aus dem Kontext das dass man ja nie nicht ist). Wenn man trotz "Dauerprozess" nichts mehr zu finden, nichts mehr zu entwickeln hat, nichts mehr will oder muss, nichts mehr verlangt oder wünscht dann nenne ich das Erleuchtung. Wenn man sozusagen während des ganzen Weges zum Gipfel bei jedem Schritt bereits am Gipfel steht (sorry - es ist paradox :) ).
 
Werbung:
Das gilt alles nur für das gängige Alltagskonsensbewusstsein. Gewahrsein oder reines Bewusstsein jedoch meint etwas anderes, das vor dem liegt.
Tatsächlich ist dein Gewahrsein (für sich genommen) vollkommen bedeutungslos und nutzlos. Du kannst nichts, absolut nichts damit anfangen.

Erst wenn du deinen Aufmerksamkeitsfokus auf etwas ganz Konkretes richtest, das dir bewusst werden kann, wie auf einen konkreten Gegenstand/Wirkung, einen ganz bestimmten Gedanken, ein Gefühl, erst dann gibt es für dich etwas, was ein Bewusstsein ausmachen könnte. Keinen Moment vorher!

Du magst durchaus etwas besonders Auffallendes erlebt haben, von dem du noch immer ganz faszinierst bist, weil es dir ein solches "davor" vorgegaukelt hat. Doch Fakt ist: Du hast es im Hier und Jetzt erlebt. Mit deinem Gewahrsein kannst du zu keinem Zeitpunkt das Hier und Jetzt verlassen.

Deine Formulierung "Das gilt nur für das Alltagsbewusstsein" ist naives Wunschdenken, weil du sämtliche Wahrnehmungsqualitäten (ob Sinne oder Denkprozesse) ausschließlich nur im aktuellen JETZT erleben kannst. Da ist kein Ding namens "außerhalb des Alltagsbewusstseins" oder ein "davor", sondern: Entweder du bemerkst etwas im hier und jetzt, oder gar nicht.

Akzeptiere diese Tatsachen, denn dazu gibt´s keine Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben