Stimmt es - wenn man erleuchtet ist...?

Ist hier im Thread eigentlich schonmal berücksichtigt worden, dass Erleuchtung nicht unbedingt ein Zustand sein muss, den zu erreichen eine Art Ende des Weges darstellt, sondern wir bereits alle erleuchtet sind?

Was ist mit Intuition, Geistesblitzen, … ?! Muss Erleuchtung, wenn sie da ist, denn die ganze Zeit über präsent sein, sich zeigen, aus dem Verstand oder dem Bewusstsein kommen?

Nur so meine Gedanken, mal wieder. :barefoot:
 
Werbung:
Das Ego schützt sich, das weiß ich, es unterscheidet nicht, ob der Schutz wirklich angebracht ist, es agiert aus der Erfahrung.
Ein weiteres Beispiel für den Verstand.

Viele Menschen sind der Überzeugung, dass sie kein Sprachtalent haben. Wenn die alle Recht hätten, dann muss der liebe Gott alle Menschen mit Sprachtalent in die Benelux-Länder gejagt haben, denn da muss ein Nest ein.

Das heißt, in dem Moment, in dem du dir die Überzeugung erschaffen hast, kein Sprachtalent zu haben, wird diese im Verstand abgelegt. Und bei jedem neuem Versuch, eine andere Sprache zu erlernen, taucht aus deinem Verstand die Überzeugung auf, dass du dazu unfähig bist. Denn der Verstand will immer Recht haben.

Lieber bewahrheiten Verstandesmenschen etwas Falsches, als ihren Horizont zu erweitern.
 
Ein weiteres Beispiel für den Verstand.

Viele Menschen sind der Überzeugung, dass sie kein Sprachtalent haben. Wenn die alle Recht hätten, dann muss der liebe Gott alle Menschen mit Sprachtalent in die Benelux-Länder gejagt haben, denn da muss ein Nest ein.

Das heißt, in dem Moment, in dem du dir die Überzeugung erschaffen hast, kein Sprachtalent zu haben, wird diese im Verstand abgelegt. Und bei jedem neuem Versuch, eine andere Sprache zu erlernen, taucht aus deinem Verstand die Überzeugung auf, dass du dazu unfähig bist. Denn der Verstand will immer Recht haben.

Lieber bewahrheiten wir etwas Falsches, als unseren Horizont zu erweitern.

Ick weeß. Alles schon gehört o. gelesen o. erfahren... kann mich nur nicht mehr so daran aufgeilen.
 
Was ist mit Intuition, Geistesblitzen, … ?!
Intuition ist ein Kommunikationsvorgang, bei dem man den Absender nicht kennt, und man dennoch bemerkt, dass man etwas erhalten hat, eine Idee, eine Vorstellung, die man für seine eigene hält. Viele Menschen benutzen als Erklärungsprinzip das Unterbewusstsein, aus dem die Intuition sie erreicht hat. Doch das ist nicht in allen Fällen korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intuition ist ein Kommunikationsvorgang, bei dem man den Absender nicht kennt, und man dennoch bemerkt, dass man etwas erhalten hat. Viele Menschen benutzen als Erklärungsprinzip das Unterbewusstsein, aus dem die Intuition sie erreicht hat. Doch das ist nicht in allen Fällen korrekt.
Nun, die Frage war mir eher auch, was ist und was wird. Was ist Erleuchtung oder was wird Erleuchtung - Zustand oder Prozess …
 
Nun, die Frage war mir eher auch, was ist und was wird. Was ist Erleuchtung oder was wird Erleuchtung - Zustand oder Prozess …
Zustand ist für mich gleichbedeutend mit Stillstand. Wir benutzen diesen Begriff zwar in unserer Alltagssprache, aber so etwas hat man noch nirgendwo beobachten können. Du etwa?
 
Ein weiteres Beispiel für den Verstand.

Viele Menschen sind der Überzeugung, dass sie kein Sprachtalent haben. Wenn die alle Recht hätten, dann muss der liebe Gott alle Menschen mit Sprachtalent in die Benelux-Länder gejagt haben, denn da muss ein Nest ein.

Das heißt, in dem Moment, in dem du dir die Überzeugung erschaffen hast, kein Sprachtalent zu haben, wird diese im Verstand abgelegt. Und bei jedem neuem Versuch, eine andere Sprache zu erlernen, taucht aus deinem Verstand die Überzeugung auf, dass du dazu unfähig bist. Denn der Verstand will immer Recht haben.

Lieber bewahrheiten Verstandesmenschen etwas Falsches, als ihren Horizont zu erweitern.
Da scheinen wir wieder verschiedene Beriffsansichten zu haben für mich kommt das Wort Verstand vom Verstehen. Wenn ich verstehe, dass meine Denkgewohnheit oder eine Überzeugung es ist, die mich an irgendetwas hindert, kann ich auch verstehen dass ich das Denkmuster ändern sollte, wenn ich das Hindernis aus der Welt schaffen will. Alles was ich verstehe macht der Verstand (dabei ist es nicht wichtig ob ich es rationell oder intuitiv oder sonstwie verstehe). Das was Überzeugungen schafft kann logischerweise auch Überzeugungen ändern - sagt mein Verstand :) .
 
Das was Überzeugungen schafft kann logischerweise auch Überzeugungen ändern - sagt mein Verstand :) .
Ja, das stimmt. Dem wird niemand widersprechen. Doch der Verstand ist das Tool des Erinnerungsvermögens, in dem alle Überzeugungen "abgelegt, "aufgerufen" und benutzt werden. Aber er ist nicht das Tool, was Überzeugungen zustande bringt. Wenn du zum ersten Mal etwas siehst, zum ersten Mal etwas hörst, gibt es keine Überzeugung, die verändert werden könnte. Es ist deine Aufmerksamkeit, die diese neue Überzeugung erschafft und sie im Verstand "hinterlegt", für den Fall, dass du eine ähnliche Erfahrung machst und die bereits bestehende Überzeugung benutzen kannst. Das nennt man Gewohnheiten. Manche sind nützlich, andere sind schädigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustand oder Prozess …
Zustand ist für mich gleichbedeutend mit Stillstand.
Für mich ebenfalls. Sonst würde ich Zustand und Prozess ja nicht gegenüberstellen.
Wir benutzen diesen Begriff zwar in unserer Alltagssprache, aber so etwas hat man noch nirgendwo beobachten können. Du etwa?
Ein Zustand ist insofern beobachtbar, als dass unendlich aufeinanderfolgende Zustände den Prozess ergeben. Die Frage ist dann da aber immer noch: Was wäre erleuchtend, der Zustand, oder der Prozess? Ist Erleuchtung beobachtbar oder nicht?
 
Werbung:
Erleuchtu
Die Frage ist dann da aber immer noch: Was wäre erleuchtend, der Zustand, oder der Prozess? Ist Erleuchtung beobachtbar oder nicht?
Erleuchtung ist für mich gleichbedeutend zu wissen, dass ich niemals das sein kann, was auch immer ich beobachten/wahrnehmen und worüber ich etwas wissen kann. Das erklärt sich mit den beiden Naturgesetzen der Beobachtung.

Was bedeutet Erleuchtung für dich?
 
Zurück
Oben