Stillen in der Öffentlichkeit?

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Stillen in der Öffentlichkeit?

Dazu hier ein Artikel:

Stillen ist gut fürs Baby. Aber wehe die Mutter entblößt in aller Öffentlichkeit die Brust - das finden erstaunlich viele Menschen anstößig.

Und:

Delikate Frage: Soll man in der Öffentlichkeit stillen, auch wenn man weiß, dass Menschen das anstößig finden? Seit ich mit Frau und Kind in den USA unterwegs bin, werde ich jedes Mal etwas nervös, wenn es Zeit ist, das Baby zu füttern. Wie ich gelesen habe, kommt es immer wieder zu unangenehmen Situationen, weil sich Leute darüber aufregen, dass jemand sein Kind anlegt. Auf Facebook haben sie bis vor Kurzem regelmäßig Fotos von stillenden Müttern entfernt. Solche Bilder verstießen gegen den Jugendschutz, hieß es dazu.

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/politik/deuts...jan-fleischhauer-a-1040200.html#ref=meinunghp

Und was meint ihr dazu?
 
Werbung:
Ich kann daran nichts Anstößiges finden.

Ich habe viele Jahre in einem Einrichtungshaus gearbeitet und habe Kinder- und Jugendzimmer eingerichtet. Da hatte ich naturgemäß mit sehr vielen Müttern zu tun.

Es gab bei uns einen abgeschlossenen Stillbereich, wo sich Mütter mit ihren Babies zurückziehen konnten, aber ebenso gab es auch Mütter, die die Kinder während des Beratungsgespräches neben mir stillten....das war ganz normal und alltäglich sozusagen.
 
Ich finde so einige Dinge, die sich meine Mitmenschen in der Öffentlichkeit leisten, anstößig aber sicher nicht eine Mutter, die ihr Baby stillt.
Im übrigen verdeckt der Babykopf die Brust und wer unbedingt was sehen will und richtig gut aufpasst, kann vielleicht mal kleines Bruststückchen erhaschen.
Von da her, finde ich vielmehr die Gaffer anstößig, in Gegensatz zu einer stillenden Mutter die doch ein ausgesprochen friedliches Bild abgibt.
 
Ich finde überhaupt nichts dabei, eine stillende Frau zu sehen. Die meisten Frauen machen das sowieso sehr dezent und verdeckt.

Ja, Frau sollte in der Öffentlichkeit stillen. Denn man kann nicht auf jeden komplexbehafteten Menschen Rücksicht nehmen. In vielen Fällen ist es einfach schon aus Zeitgründen notwendig.

Solche Auswüchse sind Vorstellungen, die bei uns aus den USA importiert werden, bzw. im konkreten Fall ja auch eine Situation aus den USA ist. Von einem Volk, das heuchlerische Werte lebt und aus ihren Komplexen oder pseudo-religiösen Gründen oft recht krause Moralvorstellungen haben. So kaufen ja auch "echte amerikanische Männer" keine Binden oder Tampons für ihre Frauen ein, wollen mit Frauengeschichten nichts zu tun haben.
 
Frage einer Kinderlosen: wie oft am Tag stillt man denn? ich hab da echt null Ahnung.
ist das jede Stunde fällig oder alle 4 Stunden .. und wie lange dauert es dann etwa jeweils?

warum ich frage ist, wenn zwischen zwei Stillvorgängen einige Stunden "stillfrei" liegen,
dann kann man Aktivitäten wie ins Möbelhaus gehen, im Cafe sitzen, mitm Bus fahren usw
ja auch so timen, daß man in Ruhe zuhause stillen kann. ist doch für alle Beteiligten besser.

mir ist das zu intim. da wird einer Frau an der Brust herumgesaugt, gibt ja kaum was Intimeres.
das muß nicht in der Öffentlichkeit sein, es sei denn, das Baby würde sonst leiden, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage einer Kinderlosen: wie oft am Tag stillt man denn? ich hab da echt null Ahnung.
ist das jede Stunde fällig oder alle 4 Stunden .. und wie lange dauert es dann etwa jeweils?

warum ich frage ist, wenn zwischen zwei Stillvorgängen einige Stunden "stillfrei" liegen,
dann kann man Aktivitäten wie ins Möbelhaus gehen, im Cafe sitzen, mitm Bus fahren usw
ja auch so timen, daß man in Ruhe zuhause stillen kann. ist doch für alle Beteiligten besser.

mir ist das zu intim. da wird einer Frau an der Brust herumgesaugt, gibt ja kaum was Intimeres.
das muß nicht in der Öffentlichkeit sein, es sei denn, das Baby würde sonst leiden, klar.

Ich hab zwar kein Kind, aber das liegt wohl eher am Baby, wann es Hunger hat, wenn es grad einen Wachstumsschub hat, dann wird es vermutlich öfter Hunger haben und das ist ja nicht regelmäßig. Wenn man länger unterwegs ist, dann wird es sich nicht vermeiden lassen, daß das Kind Hunger kriegt.
Aber genau weiß ich das nicht.
 
Ich hab vor zwei Wochen in der U-Bahn eine Frau gesehen, die ihre Tochter gestillt hat, bin ihr gegenüber gesessen. Daneben war eine ältere Frau, die gleich gesagt hat, daß das gesund ist fürs Kind, die Mutter hat sich darüber gefreut.
Witzigerweise sind auf diesen vier Sitzen und auf den vier Sitzen daneben nur Frauen und kleine Kinder gesessen, ich glaube, wenn da jemand gewagt hätte, etwas negatives zu der Frau zu sagen, die gestillt hat, hätte er einiges zu hören gekriegt. ;)

Ich hab es gut gefunden, das kleine Mädchen war zufrieden, und es ist auch wirklich gesünder als die Kekse und Kuchenstücke, die Kinder im gleichen Alter oft in der Hand haben, wenn sie im Kinderwagen unterwegs sind.
 
Werbung:
Ich hab gar nichts dagegen, wenn Frauen in der Öffentlichkeit stillen. Da sieht man wirklich schlimmeres.

Ich selber aber mochte das nicht und hab es auch nie getan. Mir wäre das viel zu unruhig gewesen, außerdem so wie ich gerne in Ruhe esse, war nur auch wichtig, dass mein Kind in Ruhe "essen" kann und nicht von alles Seiten angestarrt wird.

:o
Zippe
 
Zurück
Oben