Stille

Werbung:
Ja, ein schönes Thema! Gegenüber, v. meinem grundstück, wurde ein Netto eröffnet, wenn dann Abends, endlich Ruhe einkehrt, die Lichter erlöschen, dann, kann ich wieder durchatmen, Stille! Vorher, war dort eine riesige wunderschöne Wiese! Na ja, vorbei!
 
@GrauerWolf

”Livie” schrieb:
Silence, I discover, is something you can actually hear”

Ist das nicht normal? Natürlich kann man Stille hören, manchmal ist sie wie mit Händen zu greifen, ja sogar zu sehen...

Die Menschen stehen sich da selbst im weg. Wie oft sehe ich es auf meinen Wanderungen: Da laufen sie durch die Natur und anstatt ihrer Stille zu lauschen, erfüllen sie Raum und Zeit mit ihrem Geschnatter...

Ich habe mal einen älteren thread erweckt, um auf das Thema zu antworten, ich finde es passt hier besser rein als in das Thema Demenz, obwohl man ja im Alter immer schlecher hört ;)

Da man Stille hören kann, ja irgendwie paradox oder? Wenn man ‘Stille hört‘ sollte man nichts hören und doch kann man die Stille hören. Selbst in der Natur ist es niemals still. Der Wind in den Bäumen, summende Insekten, singende Vögel, Rascheln im Gras :)

Da sind schnatternde Wanderer schon eher Lärm gegen :D

Wenn du Nachts in einem Raum liegst und deine Ohren, also das menschliche Gehör, keine anderen Geräusche mehr wahrnehmen, außer deinen Atem und vielleicht deinen Herzschlag, dann ist das schon etwas seltenes, denn in der Stadt hörst du immer Geräusche, ob aus dem Haus oder von draußen. Und wenn das menschliche Gehör nichts mehr wahrnimmt, totale Stille, dann bist du tot ;-)
 
Da man Stille hören kann, ja irgendwie paradox oder? Wenn man ‘Stille hört‘ sollte man nichts hören und doch kann man die Stille hören. Selbst in der Natur ist es niemals still. Der Wind in den Bäumen, summende Insekten, singende Vögel, Rascheln im Gras :)
Warst Du schon mal mitten im Winter in einer krachend kalten, windstillen Nacht (-25°C) abseits der Dörfer in tief verschneitem Wald? Diese Stille, sie ist total, kann man spüren (es ist kein "hören" im akustischen Sinn). Ähnliches habe ich schon im norwegischen Fjell erlebt...

LG
Grauer Wolf
 
Ich Liebe es am Abend draussen zu sitzen und die Natur zu beobachten Den Windzu zuhören , die Mondin zu betrachten usw... eins sein mit der Natur ......
 
Warst Du schon mal mitten im Winter in einer krachend kalten, windstillen Nacht (-25°C) abseits der Dörfer in tief verschneitem Wald? Diese Stille, sie ist total, kann man spüren (es ist kein "hören" im akustischen Sinn). Ähnliches habe ich schon im norwegischen Fjell erlebt...

LG
Grauer Wolf

Winter - ja, kalte Nacht - ja, aber (-25 Grad) nein :)

Ich weiß, was du meinst mit spüren.

Auf hohen Bergen hat man dieses Gefühl auch, da rückt die Alltagswelt mit ihren ganzen Geräuschen in weite Ferne. Wenn man aus der Abgeschiedenheit wieder in die 'Zivilisation' (Großstadt etc.) kommt, dann ist das heftig. Ich dachte ich atme nur Smog, werde visuell überreizt und das Gehör hat auch zu viel zu tun.
 
Werbung:
Zurück
Oben