Stiermänner

Ok, und welchen Bezug haben deine Spiegelpunkte auf meine Aussage?

Spiegelpunkte gehören zu den Hauptaspekten und werden von der Wirkungsweise etwa mit Konjunktionen gleichgestellt.
Wie der Spiegel schon verrät, blicken sich die Planeten selbst spiegelverkehrt an und hat insofern auch mit Projektionen zu tun im falle eines ausgelagerten Thema.


Kannst du sie mal kurz erklären? Was heisst "Kardinale Zeichen spiegeln auf bewegliche Zeichen" etc.?

Ich kann leider keine links versenden, dass wäre am einfachsten aber ich werds so anschaulich wie möglich zu erklären versuchen.

im Beispiel.

Kardinale Zeichen Spiegeln auf bewegliche Zeichen.

Wenn sich z.B. ein Planet auf 16° Steinbock befindet und einer auf 14° Jungfrau bilden beide Planeten eine exakte Spiegelpunkt Konjunktion.
Demnach hat ein Planet auf 16° Steinbock seinen Spiegelpunkt auf 14° Jungfrau 14° Schütze Zwilling und Fische, befindet sich auf diesen graden im max. Orbis von 3,5 ° ein Planet bilden die eine Spielpunktkonjunktion, es wird auch mit Quadraten bei Spiegelpunkten gearbeitet aber ich persönlich beachte die nicht.
Auch Spiegelpunkte zu Hausspitzen gehören mit zur Deutung.

Im Beispiel

Fixe Zeichen spiegeln auf fixe Zeichen

Ein Planet auf 5° Löwe hat demnach seine Spiegelpunkte auf 25° Skorpion, Wassermann, Stier und Löwe.

Jemand mit unerlöstem Uranus im 4. Haus zB wird möglicherweise eine sehr kühle/distanzierte Beziehung zu seinen Familienmitgliedern haben. Er wird im eigenen Bewusstsein jedoch die Familienmitglieder (zB Mutter) als die kühle, distanzierte Instanz wahrnehmen. Bedeutet dies, dass die Mutter symbolisiert wird durch Uranus in 4?
Nein, es ist nur der Horoskopeigner (und seine innere Eigenart- symbolisiert hier durch Uranus im 4. Haus), der durch die Konstellation angezeigt ist.

Ich stimme dem vollkommen zu, aber unsere innere Eigenart steht ja in Wechselwirkung mit der Umwelt in förderlicher oder eben weniger förderlichen Art und weise wie schon geschrieben.
Planeten im 8 Haus z.b. können noch zu Lebzeiten Vermögensverwalter anzeigen weil der native noch nicht gelernt hat mit Geld richtig umzugehen oder auch sonstigen gründen, im 9 Haus können das Sozialarbeiter oder Juristen sein, im dritten Haus die Geschwister. woraus sich aus der Wechselwirkung mit ihnen die innere Eigenart herausschält.
Klar, zumindest aus meiner Sicht ist es, Ziel möglichst selbstbestimmt in Rücksichtnahme auf den nächsten zu leben, aber meist geht dem doch ein langer weg voraus.
Manche Planeten in 11 z.B. zeigen oftmals ein Erbengemeinschaft an, wenn der Spiegelpunkt im Achten Haus einen Aspekt bildet oder auf der spitze dessen liegt.

vg
 
Werbung:
Hier ein paar Zitate aus Astrowiki.

Peter Orban spricht bei der Qualität von Spiegelpunkten von einem lange Jahre nicht bemerkten Abhängigkeitsverhältnis der beteiligten Planeten.

Klaus Wessel schreibt: Der Gegenschatten wird oft als fremd empfunden, als der Eigenperson nicht wesensgemäß erfahren. Der mit dem Werk C.G. Jungs Vertraute wird spätestens an dieser Stelle aufmerken. Auch Jung sprach vom Schatten als immer präsentem, vielfach jedoch geleugnetem Teil der Persönlichkeit. Die Abwehr des Schattens erzeugt Fehlhaltungen und verhängnisvolle Kompensationen und Projektionen.

Eine Anzahl von Astrologen[9] sieht in den Spiegelpunkten mehr unbewusste Qualitäten und Energien wirksam, da die beteiligten Planeten zueinander keine offenkundigen Aspekte bilden, sondern via Spiegelpunkt eben einen verdeckten Aspekt eingehen. Entsprechend wird dem Spiegelpunkt eineSchattenthematik (nach Carl Gustav Jung) zugerechnet.
 
Da gibts verschiedene Ansichten, je nach astrologischer Schule.
Nach Michael Roscher wird die Mutter durch den Mond symbolisiert oder durch den Herrscher von 4.
Bei mir haut das leider nicht hin. Ich habe einen Steinbock-Mond und meine Mutter war alles andere als hart und strukturiert.
Als Fisch war sie genau das Gegenteil. Insofern wird sie eher durch den Herrscher meines 10.Hauses, Neptun, dargestellt.
Ich glaub, hier muss man einfach mal schauen, wodurch das Mutterbild am ehesten symbolisiert wird.

lg
Gabi
Ach das ist ja interessant. Dein Mond bildet auch keine Aspekte? Keinerlei Neptun Betonung des Mondes, auch nicht im 12. Haus?
 
Ach das ist ja interessant. Dein Mond bildet auch keine Aspekte? Keinerlei Neptun Betonung des Mondes, auch nicht im 12. Haus?

Mein Mond bildet zwar Aspekte aber hat keinen Neptunbezug.
Allerdings bin ich zu einem großen Teil von meiner Oma erzogen worden und dazu passt der Mond im Steinbock viel besser. Sie war nach außen eine etwas harte, auf Regeln bestehende, disziplinierte Frau, die keine Gefühle zeigte aber sie hatte ein großes Herz, war mitfühlend und unglaublich lieb, wenn man unter die harte Schale sah.
Astrologisch wird Saturn den Großeltern zugeordnet. Mit Mond im Steinbock in 7 wäre da ja durchaus ein Saturnbezug und da es ja letztlich mein Steinbock-Mond ist, werde ich mein Mutterbild wahrscheinlich auf meine Oma übertragen haben.

lg
Gabi
 
Mein Mond bildet zwar Aspekte aber hat keinen Neptunbezug.
Allerdings bin ich zu einem großen Teil von meiner Oma erzogen worden und dazu passt der Mond im Steinbock viel besser. Sie war nach außen eine etwas harte, auf Regeln bestehende, disziplinierte Frau, die keine Gefühle zeigte aber sie hatte ein großes Herz, war mitfühlend und unglaublich lieb, wenn man unter die harte Schale sah.
Astrologisch wird Saturn den Großeltern zugeordnet. Mit Mond im Steinbock in 7 wäre da ja durchaus ein Saturnbezug und da es ja letztlich mein Steinbock-Mond ist, werde ich mein Mutterbild wahrscheinlich auf meine Oma übertragen haben.

lg
Gabi

Ich hatte das immer so verstanden, dass der Mond im Radix die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes widerspiegelt.
Kann durchaus sein, dass deine Mutter damals eben so eine "Steinbock" Phase hat, wo sie mit vielen Pflichten überhäuft war.
Gleichzeitig muss ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass gerade Menschen mit Fische Sonne oftmals nicht als diese gesehen werden. Dadurch, dass der Fisch zu Abhängigkeit und zum Anlehnen an andere Menschen neigt, nimmt er auch schon mal die Facetten der Bezugsperson auf. Meine Schwester z. B. hat auch Fische Sonne, sie wirkte bis ca. zum Jugendalter wie ein Fisch. Mittlerweile deutet nichts bei ihrem Verhalten auf Fische Sonne hin, eher im Gegenteil, sie wirkt wie eine Jungfrau. Sie ist total kontrolliert, betrachtet alles sehr kritisch und entscheidet in der Regel mit dem Kopf. Ich frage mich oft, wo die Gefühle bleiben. Ich habe festgestellt, dass sie sie geworden ist, seit dem sie seit 7 Jahren mit einem Partner zusammen lebt, der eine starke Erdbetonung hat.
 
Ich hatte das immer so verstanden, dass der Mond im Radix die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes widerspiegelt.
Kann durchaus sein, dass deine Mutter damals eben so eine "Steinbock" Phase hat, wo sie mit vielen Pflichten überhäuft war.

Als ich geboren wurde, lebte sie mit meinem Vater im Haus ihrer Schwiegereltern.
Das war sicher keine einfache Zeit, weil sie sich den strengen Regeln meiner Oma unterwerfen musste.
Aber am Ende ist der Steinbock-Mond ja nicht in ihrem Horoskop, sondern in meinem und dort symbolisiert er mein Mutterbild. Was nicht heissen muss, dass die Mutter tatsächlich so war. Es symbolisiert m.E. lediglich mein Raster, durch das ich meine Mutter gern wahrgenommen hätte.
Ich kann in meiner Mutter überhaupt nichts saturnisches finden. Allerdings ist das auch nur meine subjektive Sicht auf meine Mutter.
Ist schon eine komplizierte Kiste....
 
Werbung:
Als ich geboren wurde, lebte sie mit meinem Vater im Haus ihrer Schwiegereltern.
Das war sicher keine einfache Zeit, weil sie sich den strengen Regeln meiner Oma unterwerfen musste.
Aber am Ende ist der Steinbock-Mond ja nicht in ihrem Horoskop, sondern in meinem und dort symbolisiert er mein Mutterbild. Was nicht heissen muss, dass die Mutter tatsächlich so war. Es symbolisiert m.E. lediglich mein Raster, durch das ich meine Mutter gern wahrgenommen hätte.
Ich kann in meiner Mutter überhaupt nichts saturnisches finden. Allerdings ist das auch nur meine subjektive Sicht auf meine Mutter.
Ist schon eine komplizierte Kiste....

Kann schon sein, dass deine Mutter zum Zeitpunkt deiner Geburt das Steinbockprinzip in sich gefunden hatte und nach außen lebte. Deshalb sagt man ja auch, dass mehrere Kinder innerhalb einer Familie auch die Entwicklung der Eltern in den Radix wider spiegeln. Deshalb entstehen auch Geschwister Kinder, die völlig unterschiedliche Sonnen haben (z. B. Löwe+Skorpion Brüder) und auch unterschiedliche Monde, obwohl es ja die gleichen Eltern sind.
 
Zurück
Oben