Stiergeborene

na ja, wenn das für dich nicht nachvollziehbar war, dann vielleicht (weil ja gerade Fussball war ) folgendes Bild: die Sonne verhält sich zu den Planeten ... wie Jogi Löw zur Nationalelf ... er kickt nicht mit, aber er bestimmt wie gekickt wird ... alle andere Planeten habe eine Funktion ... Merkur steuert unser Kommunikations- und Denkvermögen, Mars hilft uns, uns gegen andere durchzusetzen ... etc. ... aber was tut die Sonne ? ... nichts ... sie tut nichts ... sie ist das Herz und Kraftquelle des ganzen Lila-Spiels ... und so sollte das auch in der 'horoskopischen Deutung' umgesetzt werden ...

Unter "nachvollziehen" ist nicht gemeint, die Vorgänge einer erzählten Geschichte verstehen zu können, sondern im Vorfeld muss der Zuhörer zur Erkenntnis gebracht werden, dass die Geschichte mit ihren Inhalten richtig ist. Andernfalls könnte man alle möglichen Geschichten erfinden und die einen glauben diese Geschichte und die anderen jene ... Das ist außerordentlich beliebt, führt aber nicht zur Erkenntnis!
 
Werbung:
Unter "nachvollziehen" ist nicht gemeint, die Vorgänge einer erzählten Geschichte verstehen zu können, sondern im Vorfeld muss der Zuhörer zur Erkenntnis gebracht werden, dass die Geschichte mit ihren Inhalten richtig ist. Andernfalls könnte man alle möglichen Geschichten erfinden und die einen glauben diese Geschichte und die anderen jene ... Das ist außerordentlich beliebt, führt aber nicht zur Erkenntnis!

Huhu Solis,

wenn du wirklich Interesse an astrologischer Erkenntnis hast (was ich nicht so recht glauben mag) so gibt es da nur einen Weg ... und der ist überall identisch ... Erkenntnis fällt nicht vom Himmel, wird nicht auf dem Silbertablett serviert und kann auch nicht aus der Position des Zuhörers gewonnen werden ... du mußt die schon die Mühe machen und deinen Gegenstand studieren und ihn geistig durchdringen ... es gibt allerdings bei der Astrologie eine Besonderheit ... um ihren Wert erkennen zu können, mußt du schon die Materie bis zu einer gewissen Tiefe durchdrungen haben ... wenn du nur an der Oberfläche kratzt, bleibst du an der Oberfläche und wirst auch nur Oberflächliches zu Tage fördern ...

Lieben Gruß

artor :)
 
Sag mal Solis - wie tief kanns denn wohl sein, wenn lediglich das Geb.-Datum vorliegt.....?
Zu den Gegensätzen: Aus ihnen resultiert eine Spannung und aus einer Spannung kann alles mögliche entstehen, je nachdem wie der Betreffende in der Lage ist mit dieser Spannung umzugehen.
Über die Sonne und ihre Bedeutung gibts viele Bücher, da solltest du dich vielleicht mal mit befassen, dann verstehst du vielleicht auch, dass das Sonnenprinzip in der individuellen Deutung anders gedeutet wird als in der archetypischen Beschreibung. Individuell ist es ein Faktor unter vielen - wenn auch ein sehr wichtiger.

Insgesamt stellt sich das nicht meinen Fragen, sondern weicht ihnen aus. Das ist für den Naiven geschrieben worden und die Masse wird deinen Worten gegenüber brav zustimmen.
Du weicht zum Beispiel darin aus, dass jetzt plötzlich eine Tiefe nur möglich sei, wenn die Angabe der Häuser angegeben wären. Dabei ging es bei der Tiefe aber hauptsächlich um die Sonne. Dem Sonnenthema bist du auch damit ausgewichen, indem du auf Bücher verweist, aber es selbst trotz meiner konkreten Frage nicht beantwortest und übrigens sonst auch niemand zu antworten bereit ist.

Das überzeugt mich nicht von Kompetenz!

Also, wer stellt sich nun der Frage nach der Sonne? Ich muss davon ausgehen, dass niemand dazu in der Lage ist. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
 
wenn du wirklich Interesse an astrologischer Erkenntnis hast (was ich nicht so recht glauben mag) so gibt es da nur einen Weg ... und der ist überall identisch ... Erkenntnis fällt nicht vom Himmel, wird nicht auf dem Silbertablett serviert und kann auch nicht aus der Position des Zuhörers gewonnen werden ... du mußt die schon die Mühe machen und deinen Gegenstand studieren und ihn geistig durchdringen ... es gibt allerdings bei der Astrologie eine Besonderheit ... um ihren Wert erkennen zu können, mußt du schon die Materie bis zu einer gewissen Tiefe durchdrungen haben ... wenn du nur an der Oberfläche kratzt, bleibst du an der Oberfläche und wirst auch nur Oberflächliches zu Tage fördern ...

Erkläre erst die Sonne!
 
Huhu Solis ...

... die Sonne ist das, was in deinem Benutzernamen auftaucht ...

... Spass beiseite ...

ich kann dir in einem Satz erzählen, was z.B. der pH-Wert ist ... der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der Wasserstoffionen-Konzentration in mol/l ...

Das was jetzt keine Erkärung, aber eine sachlich richtige und umfassende Definiton ...

Analoges kann ich für die Bedeutung der Sonne in der Astrologie nicht liefern ...

Woran liegt das ?

Vielleicht kennst du ja ein bisschen was von der Theorie der beiden Hemisphären ... nein ich meine jetzt nicht die Tag- und Nachthälfte eines Horoskopes oder die nördliche und südliche Erdhalbkugel, sondern die recht und linke Gehirnhälfte ... diese beiden Hälfte arbeiten recht unabhängig voneinander sind aber recht gut miteinander verdrahtet ... die linke Gehirnhälfte verarbeitet Informationen sequentiell ... ist für das logisch-analytische Denkvermögen zuständig ... sie denkt in Sprache und Begriffen ...

die rechte Gehirnhälfte denkt ganzheitlich in Bildern, sie arbeitet intuitiv und hat den Überblick ... in Notsituationen schaltet der Körper übrigens komplett auf die rechte Gehirnhälfte um ...

Astrologie ist eine Symbolsprache und funkt weitestgehend auf der rechten Gehirnhälfte ... wenn du dich einem astrologischen Symbol wie z.B. der Sonne wirklich nähern willst, dann musst du an mit die zugehörigen Bildern arbeiten ... dich etwa mit griechischer oder ägyptischer Mythologie befassen, Märchen lesen, in denen von der Reise des Heldes die Rede ist oder von Drachentötern, die das Ungeheuer besiegen ... klar ... in jedem Astrologiebuch findest du auch Stichworte über die Bedeutung der Sonne, aber ohne einen fundierten Hintergrund an aussagekräftigen Bildern wird das nicht viel fruchten ...

Nach meinem (ersten oberflächlichen) Eindruck bist du ziemlich auf die linke Gehirnhälfte gepolt ... insofern würde dir ein wirklich ernsthafter Einstieg in die Astrologie recht schwerfallen ... ich kann und will dich auch gar nicht vom Wert der Astrologie überzeugen ...

Wünsche dir aber 'trotzdem' einen schönen Rest-Samstag

artor :zauberer1
 
Huhu Solis,

ich tippe da auf die Chiron/Jupiter - Konjunktion in ihrem Horoskop ... Barbara Clow weist in ihrem (übrigens sehr empfehlenswerten) Chiron-Buch u.a. darauf hin, dass ein Nativer mit dieser Konstellation nicht nach normalen Maßstäben funktioniert und ein Einzelgänger mit einem Überlegenheitskomplex ist, der eine intensive Wirkung auf seine Mitmenschen hat ...

Liebe Grüße

artor :zauberer1
Huhu Solis ...

nun rate mal in wessen Horoskop diese Konstellation auch vorhanden ist ...

ja ... richtig geraten ... deine Jupiter/Chiron-Konjunktion steht übrigens in den Fischen und ist Teil eines Grossen Wasser-Trigons mit Neptun im Skorpion und Sonne im Krebs ... damit bist sehr gut auf das Element Wasser abgestimmt ... Merkur steht bei dir übrigens in den Zwillingen ... das deutet auf die linke Gehirnhälfte hin ... sequentielles sammeln, analysieren und verarbeiten von Informationen ... allerdings bildet Merkur ein Biquintil mit deinem Neptun ... vielleicht ist Hopfen und Malz ja doch noch nicht ganz bei dir verloren und es besteht Hoffnung ...

Bis denne

artor :)
 
Nein, im Gegenteil, die eingangs von mir bisher beschriebenen Stiereigenschaften sind ja gar nicht erkennbar, soweit ich sie ja nur als Sängerin kenne.
Das ist der Punkt, Solis- du kennst Elvira Herbert ja nur als Sängerin. Und weiter kennst du nur das, was in der Presse über sie steht. Hättest du sie persönlich gekannt als Mensch, dann wäre dir ihre Stier-Sonne klar geworden.

Solis schrieb:
Wie ist die Stellung oder das Verhältnis zur Sonne? Wenn die Sonne das Wesen eines Menschen bedeutet, muss ja gerade sie bei der Gesangskunst der Sängerin in einem Zusammenhang stehen; aber wo ist der?
Witzig ist, dass ausgerechnet du mit Sonne in Krebs nach der Gesangskunst fragst. Musik an sich gehört dem Krebs, wie Kunst an sich der Waage gehört. Allerdings ist jeder Mensch kreativ befähigt durch seine Venus. Warum ausgerechnet Elvira Herbert Sängerin war, weiß ich nicht, ich kenne sie weder persönlich noch als Künstlerin. Vielleicht hatte sie Planeten im 5. Haus und stand einfach gerne auf der Bühne?


Meine Fragen sind schon klar gestellt und ich stelle fest, dass offensichtlich niemand - übrigens nicht nur in diesem Thread -, das Verhältnis der Planeten zur Sonne versteht. Eine Besonderheit der Sonne, die schlicht das Wesen des Menschen bedeuten soll, ist viel zu flach ausgedrückt. Darunter lässt sich nichts vorstellen. Auch horoskopisch kann damit nicht gearbeitet werden, weil man eben nicht weiß, wie das Verhältnis der übrigen Planeten zur Sonne besteht. Die Sonne wird einfach als ein Träger einer Charakteristik genommen, wie es auch bei den übrigen Planeten getan wird. Heraus kommt eine besondere Bedeutung der Sonne nicht. Stattdessen wird quantitativ abgewogen.
Ich verstehe deine Kritik, die ich hier selber schon oft geäußert habe- lieber lässt man sich zu Chiron aus. Deine Signatur bringt das Problem sehr treffend zum Ausdruck.

Solis schrieb:
Auch die Gegensätze, Gabi, führen ja noch lange nicht zu einem Drogenkonsum. Gegensätze sind in allen Horoskopen, ist daher nichts Besonderes. Dein Hinweis ist daher nicht etwas, womit ich arbeiten kann. Tut mir leid, aber bisher ist das alles sehr flach und allgemein ausgedrückt und führt nicht dazu, mich überzeugen zu können. Das ist kein Mangel an der Astrologie, sondern an deren Lehrer, die ich eher als Dilettanten ansehen muss, gemessen daran, was als Ergebnis herauskommt, sowie deren Schüler, die nicht wirklich suchen und an der Oberfläche bleiben und meinen, die Oberfläche sei Tiefe.

In einem "Lehrbuch" kann man sehen, wie die Deutungen von der Sonne in einem Zeichen identisch sind mit denen des Mondes, nur sind die Sätze etwas anders verschachtelt. Der Naive merkt das nicht.
Fangen wir doch einmal mit der Sonne an. Wer stellt sich dem?
Gut beobachtet!

Aber!

Die Leute in einem Forum können niemals das leisten, was du verlangst, Solis- das ist einfach zu viel Text. Ich habe es vor Jahren ansatzweise versucht, aber es macht keinen Spass. Wer will sich schon in der Tiefe begegnen? Kaum jemand.

Ich kenne nur einen Autor, der jede Konstellation in der Tiefe beschreibt.
Oskar Adler - Das Testament der Astrologie, 4 Bände
Der legt auch den Unterschied zwischen Sonne und Mond klar dar- und zwischen allen anderen Planeten in Zeichen und Haus.

Ein weiterer Einwand betrifft die Wahl deines Übungsobjektes. Nimm dich! Oder Freunde, Bekannte, Partner, Eltern, Geschwister und Arbeitskollegen- Leute, die du gut kennst. Aber keine Prominenten. Von denen weißt du zu wenig, um sie wirklich beurteilen zu können.
Es gab mal einen thread, da habe ich mich über das Krebs-Zeichen ausführlicher ausgelassen, guckst du hier ab Seite 3:
https://www.esoterikforum.at/threads/77416
 
Ich habe es vor Jahren ansatzweise versucht, aber es macht keinen Spass. Wer will sich schon in der Tiefe begegnen? Kaum jemand.
Vielleicht erwartest du zu viel von den Leuten. Du musstest deine Erfahrungen ja auch selber machen, um zu sehen, was funktioniert und was nicht, und wie Dinge ausgehen können. Nur darüber zu schreiben ändert bei anderen nichts. Wenn sie es selber erlebt haben, dann können sie schon mehr damit anfangen.
 
Insgesamt stellt sich das nicht meinen Fragen, sondern weicht ihnen aus. Das ist für den Naiven geschrieben worden und die Masse wird deinen Worten gegenüber brav zustimmen.Du weicht zum Beispiel darin aus, dass jetzt plötzlich eine Tiefe nur möglich sei, wenn die Angabe der Häuser angegeben wären. Dabei ging es bei der Tiefe aber hauptsächlich um die Sonne. Dem Sonnenthema bist du auch damit ausgewichen, indem du auf Bücher verweist, aber es selbst trotz meiner konkreten Frage nicht beantwortest und übrigens sonst auch niemand zu antworten bereit ist.

Ich weiche nicht aus aber mir nicht wirklich klar, welche Tiefe du zu erwarten hoffst.
Das Sonnenprinzip ist kurz und schlüssig zu beschreiben und ist astrologische Grundschule. Artor hats versucht und ich auch und hat mit Kompetenz nichts zu tun. Astrologie ist nicht beliebig.
Du hast rudimentäre Daten über eine Person gebracht und wunderst dich, dass sie oberflächlich nicht deiner Stier-Vorstellung entspricht.
Auch darauf wurde dir geantwortet.
Also, wer stellt sich nun der Frage nach der Sonne? Ich muss davon ausgehen, dass niemand dazu in der Lage ist. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Dann drücke dich doch mal klar und eindeutig aus. Du schreibst: "..es stellt sich die Frage nach der Sonne".
Ja welche Frage denn???
 
Werbung:
Ich verstehe deine Kritik, die ich hier selber schon oft geäußert habe- lieber lässt man sich zu Chiron aus. Deine Signatur bringt das Problem sehr treffend zum Ausdruck.

Huhu Simi ...

Solis hat seinem Thread mit folgendem 'Rätsel eröffnet':

Man müsste meinen, sie (Anm. gemeint sie die Stiere) wären immer treu, bedächtig, unbeweglich, starrköpfig, stur, aber trotz der Bedächtigkeit schnell beleidigt.

Häufig sei sie stürmig in einen Raum eingetreten, in dem andere Bandmitglieder gesessen hätten, als ob sie gesagt hätte: Hoppla, jetzt komme ich!

Aber wie löst sich das Rätsel?

Sorry ... aber das Rätsel löst sich, indem man schaut, was es in Elviras Horoskop dann noch ansonsten für Konstellationen gab ... und da finde ich eine Jupiter/Chiron-Konjunktion, die für ihren damit verbundenen Überlegenheitskomplex bekannt ist ... und wenn du an so einem Überlegenheits-Komplex leidest, dann betrittts du eben einen Raum mit einer Hoppla-jetzt-komme-ich-Attitüde ... witzig finde ich, dass Solis diesen Aspekt ebebfalls in seinem Horskop hat ... von daher wird mir die Attitüde hallo-Foris-beweist-mir-eure-Kompetenz-und-erklärt-mir-die-Sonne verständlich ... das scheint mir doch ein wenig sehr von oben herab zu kommen ...
artor :zauberer1

ps ... wie sagte doch der Weise in der Tonne ... geh mir aus der Sonne ...
 
Zurück
Oben