Stiergeborene

Hallo Artor,



Ich denke auch, dass zuviel Gewicht auf diesen einen Aspekt des Mythos gelegt wird. Was ist mit Prometheus, für den Chiron sich geopfert hat? Welche Entwicklung kam durch das Opfer zustande? Ich könnte den erlösenden Tod des Unsterblichen durch die "Ausrede" der unheilbaren Wunde und der ewigen Qualen auch anders interpretieren: Wir alle sind Unsterbliche, der Tod ist eine Gnade, der uns von der Qual der Polaritäten befreit, denn wir werden stets zu unserem wahren Selbst zurückkehren, gleichgültig wie sehr wir uns selbst von der Illusion dieses Lebens hypnotisieren lassen.

Liebe Grüße,

Syndra

DANKESCHÖN Syndra!!! Genau das finde ich so fragwürdig, dass die eigentliche Transformation, die in der Hingabe des Lebens für Prometheus vonstatten geht (der Vorausdenkende, wie es heisst) überhaupt keine Beachtung findet.

Gibts da Bücher zu, die genau diesen Punkt behandeln?
 
Werbung:
Hallo Fiory,

soweit ich mich erinnere, nicht in den Büchern, die Artor vorgeschlagen hat (aber garantieren kann ich es nicht...:rolleyes:). Frank Felber ordnet Chiron in den Kreis der Hauptplaneten ein und konzentriert sich mehr auf die Lehrtätigkeit Chirons (er nennt es "einweihen"). Ich habe neulich erst die Bemerkung gelesen, dass zuviel Gewicht auf die unheilbare Wunde gelegt wird, mir fällt aber nicht ein, wo genau. Über eine gemeinsame Betrachtung mit der weiteren Entwicklung des Prometheus habe ich bisher noch nichts gelesen, alles endet stets mit dem Tod Chirons.

Vielleicht weiß jemand anderes etwas darüber?

Liebe Grüße,

Syndra
 
Elvira Herbert wurde am 26. April 1946 geboren und starb durch einen Drogenkonsum, den sie vor den anderen Bandmitgliedern versteckt hatte, schon am 08.03.1980. Wer mag, kann im Internet noch einiges über sie erfahren. Aber wie löst sich das Rätsel?

Da keine Geburtszeit und somit keine Häuser vorhanden sind, bringt vielleicht ein Blick auf die Halbsummen weiter.

Im Geburtshoroskop findet sich z.b.: aus Ebertin: Kombination der Gestrineinflüsse:
SO = MO/SA: Beeinflussung des Körpers durch die jeweilige seelische Stimmung
MA = VE/NE: starke Wunschkraft auf erotischer Grundlage, Unbefriedigtsein, fehlgeleitete Energie, Liebessehnsucht ohne Erfüllung
SA = SO/NE: Hemmungen durch Krankheit oder körperliche Schwäche, seelische Belastung - Krankheit durch seel. Leid
PL = UR/NE: starke Beeinflussbarkeit, sich zum Spielball äußerer Einflüsse machen
MK = SO/PL: Mangel an Anpassung, schicksalhafte Verbindungen, Trennungen
Ich finde da kommt das Bild eines eher labilen Menschen hoch, der vielleicht immer mit der aktuellen Strömung mitgeschwommen ist und kein eigenes gefestigtes Selbstbild entwickeln konnte und gleichzeitig unter starken inneren Spannungen litt. Im Radix: Merkur Opposition Neptun, vielleicht auch ein Fische Mond und Sonne Quadrat Mars und Pluto. Damit hat sie innerlich auf Hochtouren gelebt, sich verausgabt und das garnicht selbst mitbekommen: "candle in the wind"....
 
Ah, ich habe es gefunden: Im Buch Pholus - Wandler zwischen Saturn und Neptun von Robert von Heeren und Dieter Koch erschienen im Chiron Verlag wird auf das Opfer des Chiron zugunsten des Prometheus eingegangen und interpretiert.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Hallo Gabi,

SO = MO/SA: Beeinflussung des Körpers durch die jeweilige seelische Stimmung

Ich weiß nicht, wer diese Zuordnung gewählt hat, aber der Körper jedes Menschen wird doch durch die jeweilige psychische Stimmung beeinflusst. Vielleicht geschieht dies hier schneller, intensiver.
Ich persönlich würde eher sagen: Ausdauer, Zielbewußtsein, Verantwortungsbewußtsein, größere körperliche Belastbarkeit oder auch Minderwertigkeitsgefühle, emotionale Krisen, die bewußt im nach Außen tretenden Selbst gezeigt werden, etc.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Ah, ich habe es gefunden: Im Buch Pholus - Wandler zwischen Saturn und Neptun von Robert von Heeren und Dieter Koch erschienen im Chiron Verlag wird auf das Opfer des Chiron zugunsten des Prometheus eingegangen und interpretiert.

Liebe Grüße,

Syndra

Melanie Reinhart geht kurz auf Prometheus ein, dann vermutlich die anderen auch. Ich werde alt und vergesslich...:rolleyes:
 
Hallo Fiory,

soweit ich mich erinnere, nicht in den Büchern, die Artor vorgeschlagen hat (aber garantieren kann ich es nicht...:rolleyes:). Frank Felber ordnet Chiron in den Kreis der Hauptplaneten ein und konzentriert sich mehr auf die Lehrtätigkeit Chirons (er nennt es "einweihen"). Ich habe neulich erst die Bemerkung gelesen, dass zuviel Gewicht auf die unheilbare Wunde gelegt wird, mir fällt aber nicht ein, wo genau. Über eine gemeinsame Betrachtung mit der weiteren Entwicklung des Prometheus habe ich bisher noch nichts gelesen, alles endet stets mit dem Tod Chirons.

Vielleicht weiß jemand anderes etwas darüber?

Liebe Grüße,

Syndra

Der Chiron-Mythos endet ja damit, dass Chiron als Sternbild Schütze (Centaurus) an den Himmel gesetzt wird ... das war zu damaliger Zeit die größte Ehre, die einem Wesen zuteil werden konnte ... Prometheus wurde befreit, er musste aber zeitlebens einen Ring mit einem Stein aus dem Kaukasus tragen (damit Zeus behaupten konnte, er sei immer noch am Kaukasus gefesselt) ...

Robert van Heeren weist übrigens auch daraufhin, daß es Parallelen von Chiron-Mythos und der Geschichte des Jesus gibt ... CR ist im griechischen das Symbol für Christus (Chi & Rho) ... beide haben den Tod überwunden ... das ging aber nur, in dem sie sich ihm stellten ... und über ihn hinaus wuchsen ...

Liebevolle Grüße

artor :)
 
Der Chiron-Mythos endet ja damit, dass Chiron als Sternbild Schütze (Centaurus) an den Himmel gesetzt wird ... das war zu damaliger Zeit die größte Ehre, die einem Wesen zuteil werden konnte ... Prometheus wurde befreit, er musste aber zeitlebens einen Ring mit einem Stein aus dem Kaukasus tragen (damit Zeus behaupten konnte, er sei immer noch am Kaukasus gefesselt) ...

Robert van Heeren weist übrigens auch daraufhin, daß es Parallelen von Chiron-Mythos und der Geschichte des Jesus gibt ... CR ist im griechischen das Symbol für Christus (Chi & Rho) ... beide haben den Tod überwunden ... das ging aber nur, in dem sie sich ihm stellten ... und über ihn hinaus wuchsen ...

Liebevolle Grüße

artor :)


Och das wird ja immer besser hier, exact diese Parallele sehe ich auch. Und gehe grad noch a bissel weiter Chiron/Prometheus und JohannesTäufer/Jesus... hatte ich jedenfalls so angedacht bis ich gerade diesen link entdeckte...

http://www.viennatouristguide.at/Allerlei/Mythologie/Prometheus/prometheus.htm


Sieht so aus, als erzählten alle Mythen und Relis ein und dieselbe Geschichte. Wissen wir ja eh...aber so krass....
Faszinierend!
Und danke Syndra und Artor nochmals.... :)

So, jetzt aber.... keen Ot mehr hier :D
 
Danke Fiory ...

einen habe ich noch ... und dabei versuche ich auch wieder die Kurve zu Elvira zu kriegen ...

Chiron ist für mich so etwas wie ein kosmischer Alchemist, er hilft uns und den Planeten, mit denen er in Kontakt kommt, auf eine höhere Ebene zu springen … er schneidet ja sowohl die Saturn- als auch die Uranus-Bahn … Saturn ist der Herrscher der irdischen Realität … der definiert Raum und Zeit … Chiron hat Kontakt zu dieser Ebene ... operiert aber jenseits von irdischem Raum und irdischer Zeit … das geschieht im chirotischen Moment … ein Beispiel dafür ist z.B. eine Initiation … ein entsprechendes Ritual vollzieht sich in der Zeit … die Verwandlung tritt aber momentan und spontan ein … Chiron wird im Mythos ja von Zeus (Jupiter) als Sternbild Schütze (in dem Jupiter herrscht) an den Himmel gesetzt …Jupiter gilt auch als Planet der Meister … eine Konjunktion von Chiron und Jupiter im Horoskop lässt den Nativen zumindest eine Verbindung zur Ebene der Meisterschaft ahnen … von daher oft ein sehr starkes Selbstbewusstsein … wie z.B. bei der vielgeliebten ‚Puppa‘

Lieben Gruss

artor :)
 
Werbung:
Hallo Gabi,



Ich weiß nicht, wer diese Zuordnung gewählt hat, aber der Körper jedes Menschen wird doch durch die jeweilige psychische Stimmung beeinflusst. Vielleicht geschieht dies hier schneller, intensiver.
Ich persönlich würde eher sagen: Ausdauer, Zielbewußtsein, Verantwortungsbewußtsein, größere körperliche Belastbarkeit oder auch Minderwertigkeitsgefühle, emotionale Krisen, die bewußt im nach Außen tretenden Selbst gezeigt werden, etc.

Liebe Grüße,

Syndra

Hallo Syndra,

die Halbsummen-Kurzdeutungen sind von Ebertin.
Sicher ist das bei allen Menschen so, dass sie auf Stimmungen auch körperlich reagieren, ich denke allerdings das nicht alle Menschen die gleiche Toleranzschwelle haben, manche sind in Beziehung auf Körper-Seele-Beeinflussung sensibler als andere.
Wahrscheinlich zeigt diese Halbsumme ein hervorstechendes Persönlichkeitsmerkmal.

lg
Gabi
 
Zurück
Oben