Stiefvaterpflichen- wie sehen sie aus?

Werbung:
Lieber Christoph,

ich kann mich da Romaschka anschließen.

Christoph schrieb:
Denn die Verneigung gilt nicht nur dem Vater sondern all den Vorfahren und dem Leben selbst, wie es durch sie zu dir gekommen ist. Und darum geht es.

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Du hast mir damit ein Stück weiter geholfen.

Einen bestimmten Weg im Leben zu gehen, eine Therapie zu machen, irgendjemanden zu "achten", nur weil es ein anderer sagt, so funktioniert das nicht - das ist mir schon wohl klar. Nur wenn man solche Sachen aus sich selbst heraus und für sich selbst macht, haben sie einen Sinn. Und manchmal erscheint es mir eben gut, wenn ich von außen einen Wegweiser gezeigt bekommt.

Liebe Grüße
aerodana
 
aerodana schrieb:
Und manchmal erscheint es mir eben gut, wenn ich von außen einen Wegweiser gezeigt bekommt.


... mehr kann und will ich hier auch nicht tun.
Wegweiser kann man nutzen oder lassen. Den Weg gehen muss man selbst. Und wenn man den Wegweiser ignoriert, kommt man halt woanders an - vielleicht manchmal sogar in Wolkenkuckucksheim? ;)

Viele Grüße
Christoph
 
Mein Partner lebt nun seit bald einem Jahr mit mir und meinen vier Kindern (17, 15, 13 und 4) zusammen. Mit Interesse haben wir zusammen diese Threads hier verfolgt. Er hat sich die Ratschläge bezüglich des Ausgleichs zu Herzen genommen, doch seither ist alles aus dem Lot! Hat er sich vorher fürsorglich um die Kleine gekümmert, ist sie, (mir scheint irgendwie wir alle), für ihn nur noch nebenher in seinem Leben existent. Das er sich einfach so von uns zurückzieht ist irgendwie wie ein Schock für uns. Auch beteiligt er sich kaum noch an den Hausarbeiten und das obwohl er schon die ganze Zeit über arbeitslos ist und relativ günstig, (er beteiligt sich zu etwa 70% an den Lebensmittelkosten), bei uns wohnt. Ehrlich gesagt ich bin perplex; die Spannungen steigen von Tag zu Tag und ich bin kurz vor dem Explodieren....

ratlos!

Libby
 
Libby schrieb:
Mein Partner lebt nun seit bald einem Jahr mit mir und meinen vier Kindern (17, 15, 13 und 4) zusammen. Mit Interesse haben wir zusammen diese Threads hier verfolgt. Er hat sich die Ratschläge bezüglich des Ausgleichs zu Herzen genommen, doch seither ist alles aus dem Lot! Hat er sich vorher fürsorglich um die Kleine gekümmert, ist sie, (mir scheint irgendwie wir alle), für ihn nur noch nebenher in seinem Leben existent. Das er sich einfach so von uns zurückzieht ist irgendwie wie ein Schock für uns. Auch beteiligt er sich kaum noch an den Hausarbeiten und das obwohl er schon die ganze Zeit über arbeitslos ist und relativ günstig, (er beteiligt sich zu etwa 70% an den Lebensmittelkosten), bei uns wohnt. Ehrlich gesagt ich bin perplex; die Spannungen steigen von Tag zu Tag und ich bin kurz vor dem Explodieren....

ratlos!

Libby


Das ist erst so seit ihr diesen thread verfolgt??? ohweia.. sag ihm doch das er das bitte nicht so auf sich beziehen soll. Christoph meint damit ja nicht das der stiefvater sich GARNICHT um die familie kümmern soll.. und wenn er arbeitslos ist ist das ja wohl alles andere als ausgeglichen wenn er dann nurnoch faul rumhockt..... herje schreibt doch mal wer was dazu!! Und wenn jemand der davon mehr ahnung hat das getan hat dann schick ihm das mal zu... verzeihung aber ich hab auch jahrelang mit einem arbeitslosen zusammengewohnt der hat nix gemacht und ich ahb gearbeitet und musste mich noch immer streiten das er im haushalt was macht... das ist alles andere als ausgeglichen!!! Und das er nichtmehr liebevoll zu euch ist halte ich auch für blödsinn.. Jedes leben ist anders ihr müsst das für euch selbst sehen jede situation ist anders.

Und pass auf das er das nicht als ausrede benutzt...

Liebe Grüsse
 
Libby schrieb:
Mein Partner lebt nun seit bald einem Jahr mit mir und meinen vier Kindern (17, 15, 13 und 4) zusammen. Mit Interesse haben wir zusammen diese Threads hier verfolgt. Er hat sich die Ratschläge bezüglich des Ausgleichs zu Herzen genommen, doch seither ist alles aus dem Lot! Hat er sich vorher fürsorglich um die Kleine gekümmert, ist sie, (mir scheint irgendwie wir alle), für ihn nur noch nebenher in seinem Leben existent. Das er sich einfach so von uns zurückzieht ist irgendwie wie ein Schock für uns. Auch beteiligt er sich kaum noch an den Hausarbeiten und das obwohl er schon die ganze Zeit über arbeitslos ist und relativ günstig, (er beteiligt sich zu etwa 70% an den Lebensmittelkosten), bei uns wohnt. Ehrlich gesagt ich bin perplex; die Spannungen steigen von Tag zu Tag und ich bin kurz vor dem Explodieren....

ratlos!

Libby
Hallo Libby,

wie sieht's mit deinem Anteil am Entstehen der Situation aus? Wie ist das verhältnis zwischen leiblichem vater und Kindern?
Siehst du das, was dein partner tut, als selbstverständliche gegenleistung an, weil du ihm "Obdach" bietest - zumindest lese ich diesen Hinweis aus deinen wenigen zeilen heraus - irrtum meinerseits natürlich vorbehalten?
Ich frage das nicht, damit du es hier darlegen sollst, denn du bist schließlich niemandem als dir selbst rechenschaft schuldig, sondern als denkanstoß.
vielleicht liegen meine fragen auch voll daneben, wer weiß, aber das ist eigtl. auch egal.
sie kamen mir einfach spontan beim lesen deines beitrages...

liebe Grüße, Stephan
 
Libby schrieb:
Mein Partner lebt nun seit bald einem Jahr mit mir und meinen vier Kindern (17, 15, 13 und 4) zusammen. Mit Interesse haben wir zusammen diese Threads hier verfolgt. Er hat sich die Ratschläge bezüglich des Ausgleichs zu Herzen genommen, doch seither ist alles aus dem Lot! Hat er sich vorher fürsorglich um die Kleine gekümmert, ist sie, (mir scheint irgendwie wir alle), für ihn nur noch nebenher in seinem Leben existent. Das er sich einfach so von uns zurückzieht ist irgendwie wie ein Schock für uns. Auch beteiligt er sich kaum noch an den Hausarbeiten und das obwohl er schon die ganze Zeit über arbeitslos ist und relativ günstig, (er beteiligt sich zu etwa 70% an den Lebensmittelkosten), bei uns wohnt. Ehrlich gesagt ich bin perplex; die Spannungen steigen von Tag zu Tag und ich bin kurz vor dem Explodieren....

ratlos!

Libby

Hi Libby,

also sooo war das nun auc nicht gemeint, Und mir die Verantwortung für eure Beziehungsgestaltung in die Schuhe schieben- nein da mache ich nciht mit....

Also meine Äußerungen bezüglich Stiefvätern bezogen sich nicht auf aolche, die bei der Frau und den Kindern auf der Tasche liegen, sondern auf solche, welche die Familie ernähren bzw. ernähren könnten.

Beui euch scheint es aber umgekehrt zu sein: du verdienst das Geld und er hat keine Arbeit und trägt nichtmal den vollen Beitrag bei. Du gibst also in der Beziehung mehr als er. da wäre es nur Recht, wenn er sich zum Ausgleich um deine Kinder ein wenig sorgt. das wäre dann ja in der Balance von Geben und Nehmen.

Stiefbeziehungen können unter anderem dann gut gehen, wenn der Mann kein Geld verdient und die Frau für die materielle Sicherheit sorgt. Der Mann kann sich in diesen Fällen sehr wohl um die fremden Kinder ein wenig bemühen. Er kommt ja gar nicht in die Bredouille, sie zu ernähren, wenn er sich nicht mal selbst ernähren kann! Dabei darf er ihnen aber auf keinen Fall vorgezogen werden oder über sie bestimmen. Letzteres steht allein der Mutter zu! Er kommt immer nach den Kindern aus der früheren Beziehung! Und er müsste dich fragen, wie er mit deinen Kindern umgehen soll und wie es gemacht werden soll. Und so muss er es machen dann. Aber dies gilt nur für den Fall, dass er auf deine Kosten lebt, wie du es beschrieben hast.

Sag ihm das mit Gruß von mir. Und sag ihm auch noch; er darf sich nicht auf mich berufen. Er ist selbst verantwortlich.

Und noch was: es scheint, es gibt noch etwas Tieferes bei euch zu klären. Das solltet ihr lieber aufstellen, denn das wäre hier spekulativ zu erörtern. Ist der Vater der Kinder geachtet? Ihr habt offensichtlich bisher alles unter dem Deckel gelassen und nun ist das System in Bewegung geraten.

Alles Gute euch!

Christoph
 
---na- wer sagts denn-----------


-und ob man verantwortung hat für das was man hier loslässt----
weil da Beziehungen dran hängen - Kinder -
die später die leidtragenden sind



Gruß Rosemarie
 

weil jemand nachgefragt hat:

daimler@chello.at

Reisebegleitung:
Renate Daimler, Systemische Beraterin, Trainerin für erlebnisorientierte Persönlichkeitsentwicklung, Autorin, Radiomoderatorin. Zertifiziert mit vierjähriger Ausbildung in Systemischer Strukturaufstellungsarbeit am SYST-Institut in München, bei Dipl. Psych. I. Sparrer und Prof. M. Varga von Kibéd. Fortbildung in lösungsfokusierter Kurztherapie nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg. Basictraining bei Paul Rebillot, Fortbildung in Lover`s Journey und Hero`s Journey, Assistenz in "Hero`s Journey" bei Paul Rebillot.

kopiert aus dem link: http://www.kinderschutz-zentrum.at/fort.htm

die dame ist wohnhaft in wien, reist aber oft umher für vorträge, seminare usw. ist also vielleicht auch mal in deiner nähe.

liebe grüsse

indi​
 
Werbung:
rosmos schrieb:
-und ob man verantwortung hat für das was man hier loslässt----
weil da Beziehungen dran hängen - Kinder -
die später die leidtragenden sind

Rosmos, dazu gehört, dass der der hier liest, genau liest und prüft, noch dazu lassen sich Einsichten nicht auf jeden 1 zu 1 übertragen, wem das noch nicht klar, der weiß es jetzt. Die Eltern tragen Verantwortung für ihre Kinder. Wer die Eltern nicht achtet in ihrer Verantowrtung hat, sie klein gemacht, entmündigt, mit ihnen umgeht als wären sie Kinder.

Kein Autor irgendeinsr Ratgeberbuches übernimmt Verantwortung für das was mit seinem Rat gemacht wird, es entzieht sich doch völlig dessen Kontrolle ! Also ! Selbständiges Denken muss man jedem lassen.

Lieben Gruße Dagmar
 
Zurück
Oben