Stevia - wo erhältlich?

Werbung:
Hallo Leute,
geht doch mal zum tread stevia statt zucker, wer verwendet es? von dem bolivianischen stevia habe ich auch schon schwärmen gehört, weil es wie zucker schmeckt und keinerlei beigeschmack haben soll.werde es auch bestellen und probieren
 
Hallo,

ich möchte es mal mit Stevia als Zuckerersatz probieren, habe schon diverse Onlineshops gefunden, die es verkaufen, jedoch würde mich interessieren, ob jemand von euch weiß, ob man Stevia in Wien z.B. auch in Drogerien oder bei Biosupermärkten kaufen kann?
Falls nur Online erhältlich, welchen Shop könntet ihr da empfehlen (seriös, Stevia in guter Qualität, Lieferzeiten, etc.)?
Ich habe gelesen, dass manche Stevia als bitter empfinden, dies wird jedoch dann auf mangelnde Qualität zurückgeführt, ich suche natürlich nicht bitter schmeckendes Stevia, das würde dann als Zuckerersatz ja wenig Sinn machen :D
Danke im voraus für eure Hilfe.

Servus, chaya


Hallo!
Ich hab mein Stevia aus dem Bioladen, muss man aber danach fragen, weil im Regal stand es nicht.:).Oder in der Apotheke kann man es auch bestellen. Dazu gibt es übers Internet genug Seiten, googelt mal!!
 
Hallo,

ich möchte es mal mit Stevia als Zuckerersatz probieren, habe schon diverse Onlineshops gefunden, die es verkaufen, jedoch würde mich interessieren, ob jemand von euch weiß, ob man Stevia in Wien z.B. auch in Drogerien oder bei Biosupermärkten kaufen kann?
Falls nur Online erhältlich, welchen Shop könntet ihr da empfehlen (seriös, Stevia in guter Qualität, Lieferzeiten, etc.)?
Ich habe gelesen, dass manche Stevia als bitter empfinden, dies wird jedoch dann auf mangelnde Qualität zurückgeführt, ich suche natürlich nicht bitter schmeckendes Stevia, das würde dann als Zuckerersatz ja wenig Sinn machen :D
Danke im voraus für eure Hilfe.

Servus, chaya

Hallo Chaya, Naschmarkt, Bauernmarkt, U4-Kettenbrückengasse.
Der erste Gemüse-Obst-Kräutertöpfe Stand links, von der U-Bahn-Station kommend. Ein Paar verkauft dort, zwei schlanke, dunkelhaarige Menschen. gute Stevia-Qualität.
 
Hej,
es gibt übrigens auch zuckerfreie Schokolade, die mit Stevia gesüßt wurde. Grad für kleine Naschkatzen und ihre Zähne ganz gut. Hmm, leider darf ich hier noch keinen Link posten. Wer wissen will, wo es das gibt, schreibt mir am besten eine Nachricht.

LG aus Salzburg,
Sindbad
 
Hallo Sindbad

hoffentlich ist wirklich Stevia drin, weil es ist trotz anderslautender, verwirrender Meldungen nicht wirklich frei gegeben.
Viele glauben ja, dass seit Dez. 2011 Stevia im freien Verkauf erhältlich ist, das ist aber eine Irreführung der Konsumenten.
Irreführung mit Stevia <--- einfach mal nachlesen.

:)
 
Hi,

Man muss es so vergleichen:

Kristallzucker vs. Steviolglycosid - man sagt "Zucker" und "Stevia"
Zuckerrübe vs. Steviablatt - Das Steviablatt ist nur als Badezusatz zugelassen. Wie die Zuckerrübe selbst zugelassen ist, weiß ich nicht.

Da das Steviablatt selbst getrocknet werden muss und eine unbedenkliche Reinigung von Gewürzen für den internationalen Handel schwierig ist, ist das Steviablatt noch nicht als Lebensmittel bzw. Würzmittel zugelassen.

Ich persönlich finde die ganze Angelegenheit nicht irreführend. Allerhöchstens den Titel des Berichtes, den es so auch auf derstandard.at gibt. Der zugelassene Süßstoff der Steviapflanze ist genauso natürlich wie der zugelassene Süßstoff der Zuckerrübe. Beides wird "im Labor" raffiniert.

Nichts davon ist also besser oder schlechter. Ich persönlich wähle aber lieber Steviasüße, da sie 0 Kalorien hat und somit nicht schlecht für die Zähne ist. Außerdem ist es im Gegensatz zu anderen Süßstoffen nicht krebserregend oder -fördernd. Kristallzucker hat übrigens Langzeitnebenwirkungen und wenn man sich die Mengen anschaut, wie Kristallzucker in Lebensmitteln verarbeitet wird (oft über 50%), dann gefällt mir die Steviavariante mit Süße als Gewürzzutat besser.

Falsch wäre, davon zu sprechen, dass Steviasüßstoff endlich natürlich ist. Richtig ist aber, dass sie natürlichen Ursprungs ist. Bei vielen anderen Süßstoffen ist das nicht der Fall, s. Aspartam, etc. Die sind sogar gefährlich und stecken in jedem Light-Produkt, sogar in Latella!!

Ich glaube, dass wir die letzte Generation mit so großen Zahnproblemen sein werden und der Einsatz von Kristallzucker bald sinken wird. Jetzt versucht halt die Zuckerlobby alles Mögliche und mit Aritikeln wie diesen Unsicherheit zu schüren. Wenn das einzige Argument gegen Stevia jenes ist, dass es "auch" nicht natürlich ist, dann ist das schon sehr mager.

Schönen Gruß aus Salzburg,
Mario
 
Nun, das muß jeder selber entscheiden.
Nichts desto trotz ist die Aussage "mit Stevia gesüßt" nicht richtig.
Es ist wohl das Mindeste, dass den Menschen durch die Information, um was es sich wirklich handelt, die Möglichkeit der Wahl gegeben wird, was mit der Falschinformation nicht gegeben ist.

Im Übrigen gibts nicht nur Zucker oder andere künstliche Süßstoffe zum süßen, sondern man kann sehr gesund mit Ahornsirup, Honig, und ähnlichem süßen.
Die zusätzlichen Inhaltsstoffe dieser natürlichen Süßer sind dazu auch noch gesund, und man muß nicht alles rundherum wegraffinieren, damit es nur noch süß ist.

Göttin sei Dank, haben wir noch die Möglichkeit der Wahl - wenn denn genaue Informationen nicht unterschlagen werden, wie es im Fall von Stevia jetzt aber ist.

Im übrigen ist alles natürlichen Ursprungs, weil alles Natur ist. Das ist ein seltsames Argument von dir.
Solltest du allerdings meinen, der Ursprung wär eine nachweisbare Pflanze, dann sag ich nur "natürliches Erdbeeraroma" - denn das wird aus Sägespänen gewonnen, und die sind sicher natürlich.

Es ist schade, dass die Augenauswischerei und Betrügerei, die am ganzen Lebensmittelmarkt passiert, hier noch verteidigt wird bei Stevia.

:)
 
Werbung:
Nun, was die reine Nomenklatur betrifft, gebe ich dir Recht. Da ist wohl von Beginn an falsch kommuniziert worden und nun spricht jeder von Stevia. Ich selbst kannte dieses Wort (bzw. Pflanze) bis vor wenigen Jahren gar nicht und hätte nichts dagegen gehabt, Steviolglycosid zu sagen (wobei wir wissen, dass der Mensch gerne abkürzt und dann erst wieder "Stevia" daraus geworden wäre).

Dir geht es hierbei ganz klar ums Prinzip korrekter Bezeichnungen und dem ist auch gar nichts entgegen zu setzen. Mir geht es allerdings um die gesundheitlichen Vorteile, völlig egal, welche Nomenklatur. Ich sehe auch niemanden, der mehr von Steviasüßstoff profitieren könnte, als der Mensch. Ich sehe aber ganze Regale voll mit zuckerhaltigen Lebensmitteln, fettleibige Menschen und schlechte Zähne.

Süßsstoffe:
Wenn wir über Süßstoffe diskuttieren, dann müssen wir auch über Süsstoffe diskuttieren. ;-) Ahornsirup und Honig sind Süßungsmittel, die Zucker als Süßstoff enthalten und natürlich auch eine Reihe von gesunden Zusatzstoffen. Trotzdem schaden auch sie massiv den Zähnen und dem Stoffwechsel. Honig wird zwar besser ausgeschieden und abgebaut als raffinierter Zucker, aber die verwendete Menge neutralisiert diesen Vorteil wieder. Du darfst ja nicht vergessen, dass Steviolglycosid nur in minimalen Dosen verwendet wird. Auch steht es dir frei, die gesündesten Zutaten zu verwenden und trotzdem auf Zucker zu verzichten.

Also was die Angelegenheit mit der irreführenden Bezeichnung betrifft, gebe ich dir Recht. Aber ist das für dich Argument genug, auf die Vorteile von Steviolglycosid zu verzichten?

LG aus Salzburg
 
Zurück
Oben