Steuern zahlen

@Sayalla, wird dir nun eventuell deutlich, wieso es dazu kommt, dass Reiche, die aus Vermögen ohne arbeiten zu müssen leben, einen besseren Ruf genießen als die, die sich durchfüttern lassen müssen?

LG
Any

Jep. Eindeutig. Armut wird mit Dummheit gleichgesetzt. Sehr anschaulich. ;)
 
Werbung:
Aber du kannst das nicht einfach so rausnehmen.

Ausserdem es stimmt ja gar nicht, dass Reiche keine Steuern zahlen. Ich weiss gar nicht, woher du diese Information hast ....



:o
Zippe

Je reicher jemand ist, desto weniger Steuern zahlt er... einfach, weil er ganz andere Kanäle nutzen kann.
Wenn das auf dich nicht zutrifft, bist du schlicht nicht reich. :D
 
Zwei Familien, jede hat 10 Apfelbäume neben ihrem Haus stehen.

Familie 1 hat weder Disziplin noch Lust und erntet nur die Äpfel, die grad reif sind. Der Rest vergammelt. Der Familie geht es über den Winter sehr schlecht, hat auch nix, was sie gegen Essen oder Kleidung eintauschen könnte. Sie bettelt sich bei den anderen Familienmehr oder weniger gut durch.

Familie 2 erntet ihre Apfelbäume ab, isst die, die benötigt werden, dörrt den Rest, tauscht einen Teil gegen andere Waren ein und denen geht es über den Winter gut. Was zuviel geerntet wurde, wird angespart in langlebigen Gütern. Bernstein zum Beispiel. Aus dem Bernstein wird Schmuck im Winter gebastelt, der dann mehr Wert ist und gegen weitere Waren mit noch höherem Handelswert eingetauscht wird. Das, was so an "mehr" erwirtschaftet wird, bleibt innerhalb der Familie als Vermögen bestehen.

Beide Familien hatten die gleichen Ausgangsbedingungen. Keine wurde benachteiligt.

@Sayalla, wird dir nun eventuell deutlich, wieso es dazu kommt, dass Reiche, die aus Vermögen ohne arbeiten zu müssen leben, einen besseren Ruf genießen als die, die sich durchfüttern lassen müssen?

LG
Any

OHNE die Aneignung fremder Arbeit! Du trägst die Ausbeutung ja möglicherweise systematisch mit, wenn du Kleidung und anderes Zeugs von außen zukaufst.

Eine andere Frage würde lauten, wo haben deine Familie die Apfelbäume her? das ist ja bereits ein Grundbesitz und setzt schon irgendeine Art Politischen Diskurs voraus.

aber mal abgesehen davon...der Apfelbaum ist offenbar die einzige wirtschaftliche Grundlage dieser Familien. Mir scheint die Situation der Familie 1 daher sehr weit hergeholt. Wo es friss oder stirb heißt, hat Faulheit ja eher keinen Platz.
 
Jep. Eindeutig. Armut wird mit Dummheit gleichgesetzt. Sehr anschaulich. ;)

Dummheit schreibst Du nun, ich schrieb davon von einem ganzen Pool an Fähigkeiten, die es braucht, um Vermögen anzuhäufen: Disziplin, Fähigkeiten, Kenntnisse, Fertigkeiten als Oberkategorien.

Nun komme mir bitte nicht mit dem Kind aus Äthiopien aus dem Flüchtlingslager... ich bin hier grad mitten in Euroland.

LG
Any
 
Je reicher jemand ist, desto weniger Steuern zahlt er... einfach, weil er ganz andere Kanäle nutzen kann.
Wenn das auf dich nicht zutrifft, bist du schlicht nicht reich. :D


Da magst du durchaus recht haben, diese Möglichkeiten schrammen aber meist oft knapp oder gar nicht an dem was legal ist vorbei, aber es ist definitiv nicht so, dass Reiche KEINE Steuern zahlen, wie du es anfangs geschrieben hast.


:o
Zippe
 
OHNE die Aneignung fremder Arbeit! Du trägst die Ausbeutung ja möglicherweise systematisch mit, wenn du Kleidung und anderes Zeugs von außen zukaufst.

Wie soll denn eine Gesellschaft ohne Tauschhandel bestehen und sich weiter entwickeln können? Es kann nicht jeder Mensch alles alleine herstellen. Und den Tauschwert bestimmen auch Menschen selbst, niemand sonst.

p.s. und es geht nicht darum, wem die Apfelbäume gehren, sondern jede Familie hat die gleichen Voraussetzungen. Jede arbeitet für sich, tauscht für sich, Selbstversorgertum eben.

LG
Any
 
Je reicher jemand ist, desto weniger Steuern zahlt er... einfach, weil er ganz andere Kanäle nutzen kann.
Wenn das auf dich nicht zutrifft, bist du schlicht nicht reich. :D

Wo wir wieder am Anfang wären; diese Behauptung ist einfacher Unsinn und stimmt nicht.
Wie ich gezeigt habe, zahlt man sogar unverhältnismäßig mehr Steuern, je mehr man verdient.
 
Da magst du durchaus recht haben, diese Möglichkeiten schrammen oft knapp oder gar nicht an dem was legal ist vorbei, aber es ist definitiv nicht so, dass Reiche KEINE Steuern zahlen, wie du es anfangs geschrieben hast.


:o
Zippe

Wenn du ein ganzes Kollegium an Anwälten beschäftigen kannst, die für dich Schlupflöcher suchen, um Steuern zu "sparen", dann ist das legal. Und sie werden diese auch finden, denn sie arbeiten gewinnorientiert.
Du musst es dir halt nur leisten können.
 
Werbung:
Zurück
Oben