Steuererklärung-wenn ich gewerblich angemeldet bin

Hallo Kiki,

ich ruf eh morgen beim FA an, dann schreib ich dir, wo du das hinschreiben musst. Mir wurde übrigens gesagt, ich soll bloß keine USt. ausweisen, falls ich mal Quittungen ausstelle, sonst müsse ich immer USt. ausweisen.

Dein Einkommen von der Stelle als Verkäuferin kommt auf die Anlage N. Die Anlage G ist nur für dein Kleinunternehmen/Nebengewerbe.

Eine Aufstellung deiner Einnahmen brauchst du nur vorzeigen, wenn das FA es verlangt. Da reicht ein Zettel, wo du draufschreibst, wer dir was gegeben hat. Solltest du im Jahr 17000 Euro verdient haben, frag nochmal nach. Bei mir wollte noch niemand eine Aufstellung sehen, nur für Ausgaben eine Quittung ist ja klar. Das wird gegengerechnet und gut ist.

Ein Steuerberater ist da glaub ich nicht nötig. Die Zahlen zusammenrechnen, dann die Ausgaben abziehen, das kriegst du noch allein hin, denke ich.

Ich melde mich, wenn ich weiß, wo die Ausgaben hingehören.

:umarmen:

Hallo Ivonne ,erst mal lieben Dank für dein Bemühen .
Aber das Finanzamt kann doch nicht von mir verlangen die Namen der Klienten rauszugeben ?
Die Leute die zu mir kommen möchten anonym bleiben ,ich kann die Namen doch nicht rausgeben ??
 
Werbung:
Hallo,bin seit April 2008 gewerblich angemeldet ,es ist aber nur in kleines Nebengewerbe .Muß jetzt die Steuererklärung machen .Blicke aber nicht ganz durch was ich in dir Anlage G alles eintragen soll .Vielleicht weiß ja jemand darüber Bescheid und könnte mir helfen .
Vielen Dank schon mal im vorraus .
LG kiki


Hallo Kiki42

hab nur mal eine Frage. Musst du auch IHK - Beiträge bezahlen?

Alles Gute mit deinem Nebengewerbe

Yogi333
 
Hallo Kiki42

hab nur mal eine Frage. Musst du auch IHK - Beiträge bezahlen?

Alles Gute mit deinem Nebengewerbe

Yogi333

Hallo,ich bin zwar nei der IHK angemeldet ,habe da auch eine kostenlose Hompage erhalten .
Aber da ich jährlich weniger als 5000,-Euro verdiene brauche ich keine Beiträge zu bezahlen .Liegt man drüber ,dann glaube ich muß man monatlich ca. 40,- Euro bezahlen .
LG kiki
 
Der thread ist sehr interessant!
Mein Gewerbe ist auch noch nicht so lange angemeldet und ich hätte vorher nie gedacht, dass das "bürokratisch" so ein Aufwand ist... :)
 
Der thread ist sehr interessant!
Mein Gewerbe ist auch noch nicht so lange angemeldet und ich hätte vorher nie gedacht, dass das "bürokratisch" so ein Aufwand ist... :)

ja,das habe ich jetzt auch feststellen müssen .
Ich warte mal ab ,ich habe den lohnsteuerjahresausgleich nämlich ohne lohnsteuerberater gemacht .
Ich hatte nämlich schon mal schlechte Erfahrungen ,was ein Lohnsteuerberater angeht .
LG kiki
 
Hallo ihr lieben, ich hab mir auch ein klein Gewerbe angemeldet, und ich hoffe das klappt alles so wie ich mir das vosrstelle,!!!!!! ich schick euch alle eine positive Energie zu!!! lg Alexa
 
Werbung:
ich finde mich in diesem zahlendschungel ohne meine steuerberaterin nicht zurecht. sie weiß am besten, was ich absetzen kann, was ich wo melden muss, ob ich sozialversicherungsbeiträge bezahlen muss, usw. usf.

falls man das geld für eine steuer- und/oder wirtschaftsberatung einsparen will oder muss, so kann man da schon sehr leicht etwas übersehen, das geld ist im normalfall also gut angelegt.

falls du in österreich lebst, so kannst du dich bei der wirtschaftskammer (gibts in jeder landeshauptstadt) beraten lassen. für neue im kleingewerbe ist die beratung, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, kostenfrei.

alles gute!
 
Zurück
Oben