Sternzeichen verantwortlich für Charaktereigenschaften?

Hallo Ihr


Was glaubt ihr wieviel Einfluss euer Sternzeichen auf die Bildung eures Charakters hat? Damit hab ich mich bis jetzt noch nicht wirklich viel mit auseinander gesetzt. Doch seid kurtzem bin ich hier in einer Interessengemeinschaft für alle, die im Zeichen der Jungfrau geboren worden sind. Und ob ihr es glaubt, oder nicht, alle Mitglieder dort haben ähnliche Erfahrungen im Lebebn gemacht und weisen ähnliche Charaktereigenschaften auf.
Wie sieht das bei euch aus?


LG Nefri



shalom nefreitiri,


sag bloß --- du hast wirklich "g'schaut"??? :lachen:



:ironie:


shimon1938
 
Werbung:
Setzt ihr erlernte und zum bewährten Verhaltensrepertoire verdichtete Verhaltensweisen eigentlich gleich mit "Charaktereigenschaften"?

Hier im Thread ist, nehme ich mal an, nicht der Einfluss von Tierkreiszeichen gemeint - den gibt es schlicht nicht, der Tierkreis ist ein Himmelslineal, und die Frage nachdem Einfluss der TKZ ist so sinnvoll wie die Frage, ob 20 cm Einfluss auf das Liebesleben haben. Vermutlich geht es hier um die übliche Sonnenstands-Astrologie - "Ich bin im Zeichen der Jungfrau geboren, und daher bin ich dieser oder jener Mensch...". Dazu ist hier schon reichlich diskutiert worden.

Ich meine eher, dass astrologische Konstellationen (und eben nicht nur der Sonnenstand) mit unterschiedlichen Lernstrategien korreliert sind (wofür ich keine kausalen Zusammenhänge wie "Einfluss" brauche). Wenn jemand "in der Art des Jungfrau-Themenkreises" lernt, werden dabei Umweltanpassungen herauskommen, für die sich gemeinsame Beschreibungen finden lassen. Das beschreibt dann seine Einpassung in verschiedene systemische Kontexte. Charakter? Nein, ich meine: eher typische Verhaltensweisen; in zweifacher Hinsicht typisch - für den agierenden Menschen und für das symbolische Konstrukt, mit dem das beschrieben wird.
 
Mal eine andere Frage:

Wenn Sternzeichen verantwortlich für Charaktereigenschaften sind/sein sollen, wer ist dann verantwortlich für die Sternzeichen?


:dontknow:
 
Gott. Das Horoskop eines Menschen ist Gottes Wille, dh Gott hat den Menschen so programmiert.


Das heißt: Kein Mensch ist verantwortlich dafür, dass er so ist, wie er ist?

Genauso wenig, wie eine Computer-Software dafür verantwortlich zu machen ist, dass sie so programmiert wurde, wie sie programmiert wurde?


.
 
Werbung:
Das heißt: Kein Mensch ist verantwortlich dafür, dass er so ist, wie er ist?

Genauso wenig, wie eine Computer-Software dafür verantwortlich zu machen ist, dass sie so programmiert wurde, wie sie programmiert wurde?


.
Ganz genau!

Bei der Computer-Software Mensch ist es nun aber so, dass die eben sagt: ich bin verantwortlich.
Und dann will sie sich verbessern- sie sich selbst.

Nur: auch das ist Teil des Programms.
Das Scheitern daran aber auch.
 
Zurück
Oben