Sternzeichen Fisch

Hi, Pontus.

Den Allgeier-Artikel über Neptun habe ich mir auch rein gezogen. Nun ja, scheinbar ist das der Stil des Hauses, lassen wir's damit gut sein, denn in der ganzen Seite stehen eigentlich nur die bekannten Verallgemeinerungen, die es nicht wert sind, gelesen, geschweige denn bezahlt, zu werden. Aber gut, wenn man weiß, welche Verlage grundsätzlich anderen überlassen werden können :)

Zu deiner Tochter, bzw. Fische-IC: in der Tat soll nach einigen Autoren Fische IC für Schauspieler hilfreich sein. Das Annehmen und Ausleben völlig anderer Persönlichkeiten ist immer leichter, wenn man keine "fixe Basis" hat, die einem immer wieder in die Quere kommt. Auf der bedenklichen Seite ist aber auch das Nicht-Vorhandensein eines Wertesystems zu beobachten -- was dem Schauspieler und Marktschreier nutzt, ist dort hinderlich, wo man langfristig zuverlässig sein muss. Fische IC ist also für "seriöse" Karrieren recht unbrauchbar -- wer sein Kind mit Fische-IC zum Buchhalter machen möchte (mit Jungfrau in der Opposition am MC nach HFA sehr verlockend, nicht?), sollte sich das lieber zweimal überlegen, um langfristig absehbares Scheitern zu Vermeiden.

Wobei ich aber Fische IC nicht unmittelbar zum Definieren eines "Neptuniers" im Sinne des Allgeier Artikels heranziehen würde -- de facto ist Fische IC ja bereits in der Beschreibung des AC enthalten, denn im AC sind alle sich ergebenden Hausspitzen bereits festgelegt. Dazu hat sich ja bereits Roscher sehr kompetent ausgelassen... Wenn also IV. nicht zusätzlich betont wird, ist es ein unvermeidbares Phänomen des AC und fertig...
 
Werbung:
Demnach müsste ich ja genau das Gegenteil sein mit jungfrau ic. Verwirrend ist deine Meinung aber schon denn beruf liest man doch eher nicht vom IC ab eher vom MC und mit ihrem Jungfrau Mc ist sie das besser gestellt wie ich mit meinem fische mc der sich weniger festlegen kann und allgemein bleiben möchte.

Deine Ausführungen mit Roscher habe ich nicht richtig verstanden.
 
Das was ich oben erklären wollte ist hier deutlich geschildert:

MC IN JUNGFRAU

deutet auf ein extrem perfektionistisches Angehen der beruflichen Belange. Sie sind wahrscheinlich ängstlich, unsicher und legen daher große Selbstkontrolle und Disziplin zutage. Sie analysieren besonders kritisch alle Zustände und drängen auf Effizienz. Alle Gesichtspunkte des Jobs sind bis ins Detail reguliert und geregelt. Der Erwerb von Geld und Besitztümern ist Ihnen ein besonderes Anliegen, weil Sie sich finanzielle Absicherung wünschen, damit Sie wenigstens in diesem Bereich keine zu große Sorgen haben müssen. In häuslichen Angelegenheiten gibt es eine extreme Tendenz zu allen emotionalen Thematiken. Mit großem Einfühlungsvermögen und Mitgefühl bewältigen Sie den oft schweren, zuweilen leidbehafteten Alltag im Kreise Ihrer Lieben. Möglicherweise haben Sie im Haus viele Kunstobjekte oder lassen Ihrer Inspiration freien Lauf. Es bestehen im Heim Gefahren durch Rauschmittel und sicherlich ist Ihr Zuhause ein Hort von Illusionen und Täuschungen.


MC IN FISCHE

bedeutet, daß Sie ihren Beruf mit viel Inspiration, Phantasie und Einfühlungsvermögen angehen. Leicht lassen sie sich täuschen und geben sich Illusionen hin. Wahrscheinlich arbeiten Sie lieber in Abgeschiedenheit. Der Kunstsinn ist hier besonders ausgeprägt und es bestehen Suchtgefahren am Arbeitsplatz. In häuslichen Angelegenheiten herrschen eine Unausgewogenheit von Verstand und Gefühl und zudem eine deutliche Kritikkultur in Zusammenhang mit einem starken Perfektions- und Hygienestreben. Es besteht ein großer Sicherheitsdrang in finanziellen Dingen und Sie wünschen sich stabile familiäre Verhältnisse.
 
Hi, Pontus.

Verwirrend ist deine Meinung aber schon denn beruf liest man doch eher nicht vom IC ab eher vom MC und mit ihrem Jungfrau Mc ist sie das besser gestellt wie ich mit meinem fische mc der sich weniger festlegen kann und allgemein bleiben möchte.
Das sind doch nur die zwei Seiten der selben Medaille: Fische IC bedingt Jungfrau MC und umgekehrt, geht ja nicht anders, eine Opposition eben.

Das Fische-Prinzip ist ja das "große Ganze", Gott, die Welt, und da kann man sich schon auch mal in den Details täuschen. Das Jungfrau Prinzip ist das Gegenteil davon, die Aufmerksamkeit für das Detail, wo man gerne das große Ganze aus den Augen verliert.

Nun setz' das in die Häusergleichung ein: Fische IC fußt auf allem und nichts, mit viel Fantasie, dafür ist der Aufstieg dem Detail verpflichtet. Banales Gleichnis: der Schauspieler spielt perfekt bis ins Detail alles, vom Aschenputtel bis zum Massenmörder, auch und meistens frei erfundene Charaktere. Damit diese Performance etwas wird, braucht der Fisch einen Regisseur, der ihm sagt, was wie darzustellen sei.

Jungfrau IC fußt auf Details und Logik, dafür ist mit Fische MC der Aufstieg wohl eher eine Sache des sich Erträumens (wie viele Buchhalter übernehmen schon die Firma?), der Täuschung und Enttäuschung (Mr. Spock war auch nicht Kapitän der Enterprise...) -- ich bevorzuge hier den Ausdruck "Schlafwandeln", im Sinne von: kann, muss aber nicht gut gehen. Vor allem, wenn man beim Schlafwandeln unterwegs aufgeweckt wird..

Deine Ausführungen mit Roscher habe ich nicht richtig verstanden.

Ich habe ja auch nichts ausgeführt, nur hingewiesen :) Roscher hat die Aszendenten aufgerollt -- wenn jemand z.B. Fische-IC hat, stehen dadurch alle anderen Häuser-Spitzen ebnenfalls (weitgehend) fest, und daher kann man statt Fische-IC genauso gut Schütze AS sagen... Manchmal isses zwar nicht Schütze, aber auch diese Fälle hat Roscher in seinen Aufsätzen behandelt.

Daher nochmal der Hinweis auf Roscher und seine Abhandlungen zu den, vom AS abhängigen Hausspitzen -- die sind alle so weit in der üblichen AS Deutung "impliziert" (wie sollte man die Häuser auch leicht vom AS trennen können?), dass die Aufdröselung von Roscher manchen "Aha" Effekt auslösen kann, wenn man mit diesen Sachlagen noch nicht so vertraut ist...

De facto ist das das kleine Einmaleins der Astrodeutung, AS bedingt Hausspitzen und damit die MC-IC Achse, wobei abseits des Äquators in non-äqualen Haussystemen Streuungen auftreten können. Also ist eine tiefe Diskussion der Hausspitzenfrage wie gehabt nicht sehr zielführend und ergiebig, die Themen sind durch AS Schütze schon weitgehend abgehandelt. Und da sagen alle Lehrbücher, dass der Schütze gerne streunt -- wohl weil er mit Fische IC ein (ent-)täuschendes Heimatgefühl hat. Also entweder haut er ab, weil er zuhause nimmer kann, oder er haut ab, weil er meint, ohnehin jederzeit ohne Schaden wieder kommen zu können...

Umgekehrt bedingt IC in Jungfrau AS Zwillinge -> und die sind dafür bekannt, dass sie gerne auf der Basis (Haus IV. Jungfrau) der Details lang und breit quatschen (Haus III. in Löwe) und dabei sich schlafwandlerisch im Bereich des Großen und Ganzen bewegen (X.: Fische).
 
Hi, Pontus.

Das was ich oben erklären wollte ist hier deutlich geschildert

Ja - wie ich schon sagte... Aber es zahlt sich nicht aus, diese Detail-Deutungen heraus zu ziehen, denn die sind (meist) mit dem AS schon gegeben. Wenn du den von dir zitierten Text ansiehst, liest du deutlich den Hinweis auf "häusliches" -> IC und da eben die jeweilige Opposition.

Dabei ist die Deutung X. = Beruf nicht hilfreich, im Gegenteil... Solange Beruf nicht gleich Berufung ist, wird man sich damit häufig im Irrtum befinden. X. wäre "wohin ich gehen will" (als Opposition zu IV., "woher ich komme"). Ich sehe X. (wie den ganzen IV. Quadranten) als Wunschvorstellung, die zu erreichen man je nach Anlage des I. Quadranten strebt und für deren Erreichung je nach Anlage des II. Quadranten Ressourcen mobilisieren kann.

Trotzdem -- das alles ist mit dem AS im Prinzip bereits abgehandelt, andernfalls müsstest du dich vom AS als solchem in der Deutung verabschieden und konsequent jedes Haus für sich nach Zeichen und Herrscher deuten. Macht ohnehin mehr Sinn, aber dann halte ich Deutungen wie die von dir zitierten, wo zu MC Jungfrau dann implizit doch wieder IC Fische herbei gezerrt wird, für sehr entbehrlich.
 
Hi, Pontus.


Trotzdem -- das alles ist mit dem AS im Prinzip bereits abgehandelt, andernfalls müsstest du dich vom AS als solchem in der Deutung verabschieden und konsequent jedes Haus für sich nach Zeichen und Herrscher deuten. Macht ohnehin mehr Sinn, aber dann halte ich Deutungen wie die von dir zitierten, wo zu MC Jungfrau dann implizit doch wieder IC Fische herbei gezerrt wird, für sehr entbehrlich.


Natürlich werden die alle nachfolgenden Hausspitzen durch den AC festgelegt.
Und nu? - Wenn das Thema "Heim" im Detail beleucht werden soll, schaut man sich das 4. Haus an. Nach deiner Aussage braucht man dann ja nur noch den Aszendenten zu deuten???
 
Hai, Gabi.

Natürlich werden die alle nachfolgenden Hausspitzen durch den AC festgelegt.
Und nu? - Wenn das Thema "Heim" im Detail beleucht werden soll, schaut man sich das 4. Haus an. Nach deiner Aussage braucht man dann ja nur noch den Aszendenten zu deuten???

Wie wäre es, wenn du zur Abwechslung einfach mal _alles_ liest, was ich so schreibe, bevor du dich einbringst? Das würde das Rauschen erheblich reduzieren... Was habe ich geschrieben?

hi2u schrieb:
Trotzdem -- das alles ist mit dem AS im Prinzip bereits abgehandelt, andernfalls müsstest du dich vom AS als solchem in der Deutung verabschieden und konsequent jedes Haus für sich nach Zeichen und Herrscher deuten. Macht ohnehin mehr Sinn, aber dann halte ich Deutungen wie die von dir zitierten, wo zu MC Jungfrau dann implizit doch wieder IC Fische herbei gezerrt wird, für sehr entbehrlich.

Und um deine Frage zu beantworten -- auch wenn du jetzt wieder nur die Hälfte liest:

Wenn ich mir das Thema "Heim" anschauen will, werde ich in der Radix ziemlich sicher nicht fündig. Da steht das "woher ich komme", die Wurzeln, und die werden, sobald man sich selbstständig macht (oder heiratet :D ) keine andere. Also kommt "das Heim" in der Radix nicht vor.

Dazu würde ich mir längerfristige, aber wandelbare Sichten besorgen (Solar, Progression, Direktion nur, wenn mit Ereignissen zu rechnen wäre (Blitz schlägt ein...)). Du kannst es auch anders packen und dir dynamische Aspekte in Bezug zu IV. anschauen, wirst da aber nur Einflüsse auf das "woher" finden. Für mich ist eben "Heim" und "Herkunft" gänzlich verschieden, ersteres kann sich ändern, zweiteres nicht. Ich bin eine Pflanze des Misthaufens, auf dem ich gesprossen bin, auch wenn ich nun im Topf auf einem Fensterbrett in der Arktis stehe.
 
ok merci. es geht weiter :--)

früher habe ich immer gedacht das haus 6 die basis darstellt. Nachdem ich nun weiss das haus 10 für den gipfel steht ändert sich dies. Alleine von den Begriffen her müsste das aber zusammenpassen oder "Fische IC fußt". Ich finde es auch eigenartig das du IC als identität ansiehst die der Regisseur dem Schauspieler gibt. Dafür müsste doch eher die Sonne zuständig sein. Jemand mit sonne in Fische wäre doch jemand der seine identität eher wechselt. Ist innere Berufung mit identität gleichzusetzen ?

Fische mc träumt vom aufstieg und es passiert nichts. Ja da finde ich mich wieder. Irgendwo habe ich mal gelesen das man so lange vom traumberuf träumt bis man merkt das man sich mit hilfsjobs überwasser hält. Ganz so schlimm ist es zwar nicht aber es gibt schon die problematik wieder. Kann sich halt nicht festlegen. Bringt aber Fernes mit fernem zusammen. (mein fische bruder arbeitet in deutschland kauft aus china und verkauft in spanien sieht die produkte meist noch nicht einmal) Die Jungfrau dagegen nahes mit nahem.

Die Roscher erklärungen waren hilfreich. Es gibt aber einige Varianten zu berücksichtigen. Gestern ist mir z.b. bei o.g. brüderchen aufgefallen das Fische AC nur Schütze MC hat aber die anderen Aszendenten haben meist mehr Möglichkeiten. Von Roscher kenne ich das Lexikon. Müsste mal wieder reinschauen.

Haus 10 sehe ich mittlerweile als Ergebniss(Ziel)haus ( 4 quadrant ebenso ). Nach dem Prinzip:

Aktion = 1 | Reaktion = 2 | Neutralisation = 3 | Ergebniss = 4

10 = Mögliche Taten-Ziele-Ergebnisse in der Gesellschaft (Aktion)
11 = Konkrete T-Z-E in einer Gruppe (Reaktion)
12 = Darstellung/Auflösung dieser T-Z-E ( Bringt gruppen zusammen ? ) (Neutralisation)
1 = Ergebniss
 
Hai, Gabi.


Wenn ich mir das Thema "Heim" anschauen will, werde ich in der Radix ziemlich sicher nicht fündig. Da steht das "woher ich komme", die Wurzeln, und die werden, sobald man sich selbstständig macht (oder heiratet :D ) keine andere. Also kommt "das Heim" in der Radix nicht vor.

Leider reduzierst du die Astrologie auf schwarz und weiß. Ein Haus - eine Bedeutung.
Nach meinem Verständnis hat aber jedes Haus mehrere Bedeutungen auf unterschiedlichen Ebenen. Und deshalb kommt bei mir "das Heim" im Radix sehr wohl vor.
 
Werbung:
Hallihallo,

das Heim im 4. Haus, klar, natürlich. Besonders wenn Planeten dadrin sind.
Ansonsten kann auch das 10. Haus als Opposition zum 4. Haus gedeutet werden, wenn im 10. Haus Planeten stehen. Ich kenne jemande mit Merkur und Sonne in Jungfrau in 10, und ihr Heim, also der Ort, wo sie sich aufhält, hat sehr viele Eigenschaften der Jungfrau. Ansonsten sehe ich das 4. haus als etwas an, das man auch woanders mit nehmen kann, weil es unsere Wurzel ist, ganz recht, unsere innere Befindlichkeit kann sich ja auch am Büroplatz ausdrücken. Allerdings gibt es schon Unterschiede, Ordnung am Arbeitsplatz ist dann wohl wieder eher 6. Haus.
Insgesamt: So wie Gabi sehe ich die Häuser auch ganz klar in sehr vielen Facetten und Ebenen.
Andererseits: Mein Credo ist sowieso: IMMER DAS GANZE RADIX.-

LG
Stefan
 
Zurück
Oben