'sternenflug' unterwegs in Berlin

Grossartig @.Sternenflug.

ich danke Dir für diesen Einblick in die Natur, vorallem mit Namen dazu...
und freu mich darüber das ich viele dieser Pflanzen in meinem Garten habe ;-)

Viel Spass Dir weiterhin mit deinen Streifzügen durch Wald, Fauna und Stadt..... ich schau mir Deine Bilder immer wieder sehr gerne an...

Ganz liebe Grüsse Petra (y):love::love:
Liebe Petra :), habe mich sehr über deinen Kommentar gefreut :geschenk:. Unglaublich, daß du viele davon in deinem Garten hast ... du mußt wohl ein Gartenparadies haben :love:... und bestimmt sehr glücklich darüber sein.

Als nächstes werde ich wohl Bilder von unserem kürzlichen Besuch in der Liebermann Villa am Wannsee rein stellen. Zwar kein Kräuterparadies, doch ein Paradies ganz anderer Art. Und dann lag ich dort auf dem Areal der Liebermann Villa unter Bäumen und es war mir, als würde er selbst die nächsten Minuten aus der Tür treten.

Ein ganz besondrer Ort sowieso. Und verzaubert noch dazu. Ich glaube, mehr geht nicht.

Liebe Grüße auch von mir, hab ne schöne & gute Zeit :flower2:
 
Werbung:
Oh klingt super, ich freu mich schon auf einen Einblick in dieses mystische ;-) Paradies.... ja die Energie der Bäume und Natur ist nicht zu unterschätzen.... vielleicht lagst Du auf einem Kraftort :) wir haben eine ca 200 Jahre alte Föhre im Garten... unglaublich wie sie Energie abstrahlt ;-)

Ja ich hab tatsächlich grosses Glück einen grossen Garten zu haben, auch einen alten, der schon wunderschön gewachsen ist, angrenzend an einen riesigen Wald... auch Tiere sind immer wieder zu Besuch, wie Enten, Fischreier, Eichhörnchen, Rehe, Marder, Dachse, Füchse.....

es ist wunderschön dies zu beobachten.... es gibt eine innere Ruhe und Frieden... drum viel Freude bei Deinem nächsten Streifzug und ich bin gespannt auf Deine nächsten Bilder!

Danke Dir! liebe Grüsse Petra
 
Vor einiger Zeit, bei schönstem Wetter, der

Liebermann Villa, Berlin-Wannsee,

einen Besuch abgestattet.

Und an jenem Tag wars für mich, für ein paar Stunden, der schönste Platz der Welt ...

Was ich später revidieren mußte, denn danach ging es zu einer anderen

location und dort blieb mir tatsächlich der Mund offen ... (aber davon Bilder in nem

späteren post).

1909 ließ er sich das Sommerhaus bauen, das er stolz sein »Schloß am See« nannte. Hier entstanden mehr als 200 Gemälde in dem nach eigenen Ideen gestalteten fast 7000 Quadratmeter großen Garten.​

36071879gl.jpg


36071882ib.jpg


Blick vom Gartenhaus auf die Villa

36071885tb.jpg


Gartenhaus

36071890qp.jpg


36071888tm.jpg


36071897cp.jpg


Der Wirtschafts- bzw. Nutzgarten

36071891db.jpg


Auf dem Grundstück befanden sich auch 2 Bienenstöcke

36071905mf.jpg


An den Wänden des EGs hatte Liebermann Bilder aus seiner Kunstsammlung aufgehängt. Durch den Zwangsverkauf des Hauses 1940 & die Beschlagnahmung des Nachlasses von Martha Liebermann, hat sich von dieser Sammlung nichts erhalten.

Die dunklen Felder auf der Tapete erinnern an die Bilderwände, die man übrigens im ganzen Haus finden kann und markieren den Verlust.

36071901cd.jpg


36071894dh.jpg


Blick vom Inneren der Villa auf den Wannsee.

Hier ist das Café "Max" untergebracht.

36071892mo.jpg


Im 1. OG des Hauses befindet sich aktuell und bis zum 26.08.2019 die Ausstellung

"Max Liebermann und Lesser Ury

Zweimal Großstadt Berlin"

Daß die beiden, Liebermann und Ury, beides Berliner Impressionisten, in herzlicher Abneigung verbunden waren, erfuhr ich dann hier. Die Ausstellung hat mich sehr berührt. An einer Staffelei am Fenster war mir kurz, als würde ich Liebermann davor stehen sehen, sinnieren von einem Bild.

Hier, in den Räumen der Ausstellung, welche auch sein Atelier waren, ist Fotografieren untersagt. Deshalb nur ein

Bild des Treppenhauses vom 1. OG, auf den Weg ins EG.


36071896wr.jpg


Bei der Restaurierung kam ein vergessenes Wandgemälde Liebermanns in der Loggia zutage.

36071899le.jpg


36071909dl.jpg


Das waren übrigens Birken, unter denen wir lagen, @pekeglo ;)

36071919yu.jpg


Blick vom Grundstück auf den Wannsee. Links der Bootssteg, der dazu gehört ...

36071913fw.jpg


Wannsee-Bewohner

36071924bx.jpg


36071926ef.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute waren wir in Rühstädt in der Prignitz/Brandenburg.

Rühstädt ist ein kuschliges Dorf mit 240! Einwohnern! Unglaublich! Andere Welt …

Und wieso wir dort waren? Weil Rühstädt das storchenreichste Dorf Deutschlands ist. In manchen Jahren brüten dort tatsächlich zwischen 30 und 40 Storchenpaare. Ich hatte das Gefühl, hier gibt’s mehr Störche als Einheimische …

Und wir hatten Glück, sagte man uns, den spätestens am Sonntag sind alle weg, weil nach Afrika aufgebrochen!

Und das Geklappere erst! Ich war ganz verliebt!

Ich sprach mit ein paar Einheimischen, ob sie denn ein bißchen traurig wären, jetzt wo sie alle weg ziehen. Sie meinten nein, sie freuen sich wieder auf die Ruhe, denn jedes Jahr strömen Touristenmassen durch den Ort … Aber trotzdem freuen sie sich jedes Jahr wieder aufs Neue :)

Viele der Nester waren schon leer. Aber dennoch hier ein paar Storcheneindrücke ...

Erst mal ein Blick in den Schloßgarten des Schlosses Rühstädt, der leider abgesperrt war.

36472734dc.jpg


Andere schöne Bewohner von Rühstädt

36472687up.jpg


36472756ud.jpg


36472694zz.jpg


Also der hier wußte bestimmt, wie schön er ist - so wie der rumstolziert ist ...

36472746jq.jpg


Rauchschwalbe muß Hungrige füttern

36472742qs.jpg


Wartend

36472743ur.jpg

Diese Auflistung ist so klasse :kuesse:

36472739im.jpg


Einige waren schon leer

36472689ks.jpg


36472731by.jpg


36472753ii.jpg


36472751wf.jpg


36472735zq.jpg


36472738kz.jpg


Fütterung des schon Großen

36472770ij.jpg


36472771fr.jpg


36472736ss.jpg


36472737ql.jpg


36472766ow.jpg


36472772lj.jpg
 
36531982zk.jpg

Seltsame Federsache - sehe ich an vielen Stellen öfters hier in Berlin

36531977wo.jpg


36531923wt.jpg


36531967ma.jpg


36531927gb.jpg


36531926tg.jpg


#miromarlie

36531925aq.jpg


Hier werden sogar die Sitzgelegenheiten angekettet. Mittlerweile stehen drei von denen gesichert am Park :rolleyes:

36531936hf.jpg


36531938aa.jpg


36531939oe.jpg


36531942wt.jpg


36531944lq.jpg


Türe in einem Neuköllner Treppenhaus

36531947bj.jpg


36531954wr.jpg


36531956tn.jpg


Neue Mode oder was?

36531965ez.jpg[
36531965ez.jpg[
36531965ez.jpg


Ich wollte mich auf diesen Stuhl setzen - doch allen Ernstes ging das nicht, weil dieser Katzenstuhl
dem Kater, der den Späti immer besuchen kommt, gehört :rolleyes::D:love:.

Wieder was gelernt.

36531978sd.jpg


36531981hl.jpg
 
Kam mir doch gleich so bekannt vor: Das Dreamland-Video von den Pet Shop Boys wurde im Ubhf >Alexanderplatz (die türkis farbenen Kacheln :love:)< gedreht. In dem Video ist auch gleich der Prototyp der neuen Ubahn zu sehen ...



... und die neue Sbahn (sie hat ihre nächtlichen Testfahrten begonnen) für Berlin folgt ... Sie sieht schick aus - gfällt mir.

 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Ubhn für Berlin und eine neue Sbhn für Berlin.

Ich habe noch was vergessen: Es soll auch ne neue Tram geben, die ab 2027 vom Alex direkt zum Roten Rathaus fahren soll. Bis dahin soll das ganze Areal umgestaltet werden.



OK. Was ist heute früh passiert? Ich bekomme einen Anruf von den drein, ich soll mich bei der Sbhn einfinden, es gibt Neuigkeiten, vorher am besten noch was essen. Ich wunder mich über gar nix mehr, von daher eß ich vorher noch was.

Ich komm also Sbhn an, die drei sind am rauchen, lautstark quatschen und lachen. Was ich die ganze Zeit mit meinen Öffentlichen hätte und dabei die Gondel auf Rädern ganz außer Acht lassen würde. Welche „Gondel auf Rädern?“ Na die in Alt-Tegel. Alt-Tegel? Keinen blassen Schimmer.

Zur Feier des Tages und weil wir uns sehr selten zu viert einfinden, werden 4 Fläschchen heraus geholt. Während ich mir n Zigarettle anmache und den Wodka runter kippe, weil ich neugierig ohne Ende bin, kann ichs nicht erwarten, nach Alt-Tegel zu kommen.

Mittlerweile gondel ich selber ganz schön, zwei nehmen mich in die Mitte, Alt-Tegel ist noch in weiter Ferne und nicht um die Ecke. Die Fahrt gestaltete sich sehr lustig, selten so viel gelacht.

36802033jr.jpg


Ich tappe immer noch im Dunkeln. Doch als ich das sehe,

36801982hm.jpg


dämmerts mir (ein bißchen) ...

36801979xa.jpg


Zwischen Ubhf Alt-Tegel und den Seeterrassen am Tegeler See ist seit ca. 4 Wochen ein selbstfahrender Kleinbus unterwegs (Projekt "See-Meile"). Für die 1,2 km lange Strecke braucht des Bussle bei Tempo 15 eine Viertelstunde. Zwischendurch kann man aussteigen.

Er fährt ohne Fahrer, aber ein Begleiter ist immer dabei. Die Strecke, die er befährt, ist vorprogrammiert, von dieser kann er nicht abweichen. Sensoren am Bussle erkennen alle Hindernisse auf der Strecke. Wenn ein Hindernis erkannt wird, bleibt der Bus sofort stehn und dann greift der Fahrbegleiter manuell ein & lenkt um das Hindernis herum.

Das Mitfahren ist in der fünfmonatigen Testzeit kostenlos. Platz ist für 6 Personen.

36801987px.jpg


36802003nh.jpg


Ich war ganz verliebt, als ich ihn sah :love:. 2 fahren bereits auf dem Campus der Charité und 2 auf dem Gelände des Virchow Klinikums. Aber der hier ist der erste im öffentlichen Straßenverkehr.

36801991uv.jpg


Beim Aussteigen Geheingeschränkter oder bei Rollstuhlfahrern senkt sich der Bus nach unten

36801997ow.jpg


Mein Güte, der legt Vollbremsungen hin, das ist unglaublich - ich wurde so was von durchgerüttelt (und ich hab die Fahrbegleiterin im Vorfeld belächelt, als sie meinte, wir sollten und fest halten ...)!

Mit diesem kleinen Gelben beende ich meine Berichterstattung über die Öffis Berlin.

Ach du je, doch nicht ganz, denn hier hab ich noch was: Am 22.09.2019 ist autofreier Tag in Berlin, d. h., mit einem Einzelfahrschein zum Preis von 2,80 Euro kann man einen ganzen Tag mit Bussen und Bahnen durch Berlin fahren (normalerweise kostet ein Tagesticket für den Tarifbereich AB 7 Euro, ermäßigt 4,70 Euro) ...

36801980ac.jpg


Und was wir nach Alt-Tegel gemacht haben? Sie haben mich in die Markthalle nach Moabit gelotst. In die Arminius-Markthalle. Ein tolles Gebäude aus dem 19. Jahrhundert ... Seltsamerweise war sehr wenig los.

36802350tp.jpg


36802367xc.jpg


36802355ug.jpg


36802356km.jpg


36802357ah.jpg


36802358er.jpg


Zwischendurch auf Toilette. Mit rotem Teppich und Lüster

36802360ju.jpg


um mich hier hin zu führen :eek::D:drums: - ein Gebetomat ???

36802361hj.jpg


Wir quetschen uns alle vier hier rein

36802362uf.jpg


und schauen auf das

36802363ti.jpg


Zuhause mußte ich gleich mal googlen und fand das hier zum GEBETOMATEN ...

Also Sachen gibts ...
 
Zwischen Ubhf Alt-Tegel und den Seeterrassen am Tegeler See ist seit ca. 4 Wochen ein selbstfahrender Kleinbus unterwegs (Projekt "See-Meile"). Für die 1,2 km lange Strecke braucht des Bussle bei Tempo 15 eine Viertelstunde. Zwischendurch kann man aussteigen.

Er fährt ohne Fahrer, aber ein Begleiter ist immer dabei. Die Strecke, die er befährt, ist vorprogrammiert, von dieser kann er nicht abweichen. Sensoren am Bussle erkennen alle Hindernisse auf der Strecke. Wenn ein Hindernis erkannt wird, bleibt der Bus sofort stehn und dann greift der Fahrbegleiter manuell ein & lenkt um das Hindernis herum.

Das Mitfahren ist in der fünfmonatigen Testzeit kostenlos. Platz ist für 6 Personen.

36801987px.jpg


36802003nh.jpg


Ich war ganz verliebt, als ich ihn sah :love:. 2 fahren bereits auf dem Campus der Charité und 2 auf dem Gelände des Virchow Klinikums. Aber der hier ist der erste im öffentlichen Straßenverkehr.

36801991uv.jpg


Beim Aussteigen Geheingeschränkter oder bei Rollstuhlfahrern senkt sich der Bus nach unten

36801997ow.jpg


Mein Güte, der legt Vollbremsungen hin, das ist unglaublich - ich wurde so was von durchgerüttelt (und ich hab die Fahrbegleiterin im Vorfeld belächelt, als sie meinte, wir sollten und fest halten ...)!

Mit diesem kleinen Gelben beende ich meine Berichterstattung über die Öffis Berlin.

Ach du je, doch nicht ganz, denn hier hab ich noch was: Am 22.09.2019 ist autofreier Tag in Berlin, d. h., mit einem Einzelfahrschein zum Preis von 2,80 Euro kann man einen ganzen Tag mit Bussen und Bahnen durch Berlin fahren (normalerweise kostet ein Tagesticket für den Tarifbereich AB 7 Euro, ermäßigt 4,70 Euro) ...

36801980ac.jpg


Und was wir nach Alt-Tegel gemacht haben? Sie haben mich in die Markthalle nach Moabit gelotst. In die Arminius-Markthalle. Ein tolles Gebäude aus dem 19. Jahrhundert ... Seltsamerweise war sehr wenig los.

36802350tp.jpg


36802367xc.jpg


36802355ug.jpg


36802356km.jpg


36802357ah.jpg


36802358er.jpg


Zwischendurch auf Toilette. Mit rotem Teppich und Lüster

36802360ju.jpg


um mich hier hin zu führen :eek::D:drums: - ein Gebetomat ???

36802361hj.jpg


Wir quetschen uns alle vier hier rein

36802362uf.jpg


und schauen auf das

36802363ti.jpg


Zuhause mußte ich gleich mal googlen und fand das hier zum GEBETOMATEN ...

Also Sachen gibts ...
Bei uns wird auch gerade so ein Teil getestet. Bin allerdings bisher noch nicht mitgefahren – und nutze lieber weiterhin den Hochgeschwindigkeits-Ebbelwei-Expreß.:cool::D


 
Bei uns wird auch gerade so ein Teil getestet. Bin allerdings bisher noch nicht mitgefahren – und nutze lieber weiterhin den Hochgeschwindigkeits-Ebbelwei-Expreß.:cool::D
Auf der Fahrt im Bussle meinte ein mitfahrender Senior, Berlin wäre diesbezüglich weltweit Vorreiter, was mir sehr befremdlich vorkam. Deshalb danke für deine beiden posts, die ich mir angeschaut hab. Euer Bus hat 12! Sitzplätze - da schau mal einer an.

Ich seh, ich seh @Elfman, ihr steht uns nicht nach!

Wie ich grad sehe, habt ihr sogar auch nen Gebetomaten, und zwar im Künstlerhaus Mousonturm, Frankfurt am Main. Du weißt also, was du morgen zu tun hast - und nimm dir ne Kumpeline, am besten zwei und ne Flasche Ebbelwei mit :D

Hochgeschwindigkeits-Ebbelwei-Expreß? Hört sich seeeehr gefährlich an :beer3:
 
Werbung:
Zurück
Oben