'sternenflug' unterwegs in Berlin

Hallo jora ^^

Zunächst mal schönen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. :)

Ich hatte gestern eine Liste von meinen Besuchern aufgestellt.

Täglich bzw. regelmäßig:
Blaumeise
Kohlmeise
Haubenmeise
Feldsperling
Haussperling
Amsel
Grünfink
Kernbeißer
Buchfink
Erlenzeisig
Rotkehlchen
Goldammer
Kleiber (seit Vogelhaus täglich)
Gimpel bzw. Dompfaff (seit Vogelhaus regelmäßig)

Schon da gewesen:
Sumpf- oder Weidenmeise (schwer zu unterscheiden ; anfänglich regelmäßig, in letzter Zeit nicht mehr gesehen)
Krähe (2x gesehen)
Grünspecht (1x gesehen)
Buntspecht (ca. 5x gesehen)
Eichelhäher (1x gesehen)
Schwarzes Eichhörnchen :) (2x gesehen)

Was Futter betrifft, verbrauche ich vom Streufutter zur Zeit wohl am meisten. Das liegt an den Feldspatzen. Die schaufeln nämlich kräftig das Futter aus einer Säule nach unten auf den Boden. Da sitzen zum Teil 3-4 Spatzen an der Säule und unterhalb befinden sich 5 bis über 20 von ihnen. Dazu gesellen sich dann vor allem sofort Amseln. Darum vermische ich das Streufutter auch mit Fettfutter (Verhältnis ca. 2 bzw. 3:1), damit die Weichfutterfresser wie die Amseln, die am liebsten vom Boden ihre Nahrung aufnehmen, auch etwas abbekommen. Wobei ich auch schon Amseln in meinem Vogelhaus gesehen habe. ^^

1uhpm3.jpg


Einen Grünfink hatte ich ebenfalls an einer Futtersäule erblicken können, aber ansonsten fressen die Finken wie auch z.B. der Kernbeißer am liebsten vom Rasenboden. Auch in meinem Vogelhaus konnte ich – bis auf die Zeisige - noch keinen von ihnen sehen.

So sah es übrigens heute Nachmittag unter meinen Säulen aus. Also der Rasen ist sozusagen wie leer geleckt :D

2aio46.jpg


Es ist interessant, dass Meisenknödeln auch von diesem Professor eine so große Bedeutung gegeben werden. An meinem Vogelhaus hängt zu Testzwecken ein Meisenknödel (siehe Amselfoto). An diesem hab ich neben den Meisen ebenfalls schon Zeisige gesehen. Er wird sicherlich recht ordentlich angenommen, aber im Vergleich zu Erdnüssen hat der Meisenknödel zumindest bei meinen Meisen wenig Chancen. Erdnüsse sind wohl mit Abstand das Lieblingsfutter der Meisen. Und dann kommt mein selbstgemachtes Fettfutter. ^^ :D

3gholb.jpg


Wie gesagt ist es sehr gut zu wissen, dass die Knödel für die Vögel eine sehr wichtige Unterstützung bei der Ganzjahresfütterung sein können. Dankeschön :)

Beste Grüße nach Bayern mit aktuellsten Bildern aus Metalhausen :)

4fspia.jpg


5kzp38.jpg

beneidenswert!

zu mir in Wien kommen Spatzen, Uralkrähen, manchmal Tauben, und ganz selten Stare...

Schaffen die Amseln die Balkonhöhe nicht? Terrasse ist wiederum zum Innenhof, und der ist mit einem Netz übergestülpt.
 
Werbung:
Also meine Entscheidung geht Richtung Ganzjahresfütterung und ich freu mich schon drauf :).

Mit den am Freitag 1,5 kg gekauftem Futter bin ich jetzt auch bei 8 kg. Mal sehn, wie sich das so weiter entwickelt.

Bei Freßnapf hab ich Meisenknödel ohne Netz gesehn. Wieso denn ohne Netz?

Gestern nachgefüllt, heute schon so viel weg. Ich seh immer nur einzelne Vögel, wenn ich auf dem Balkon steh. Aber bei 8 kg Verputztem muß viel mehr an Vögeln dahinter stecken. Oder die Ärmsten sind bis aufs Letzte ausgehungert ...

31797504aj.jpg


Kater Willy beobachtete das Hin + Hergefliege von oben. Erst nicht sehr interessiert, wohl eher gelangweilt

31797506wm.jpg


31797505sq.jpg


31797507fa.jpg


31797508uq.jpg


Nach wie vor kommen mir "nur" Meisen vor die Linse ...

31797509bd.jpg


31797510mc.jpg


31797511ww.jpg


31797512jt.jpg


... anscheinend nicht nur Meisen. Wer ist denn diese DickMadame? Schmeckt dir, waasss?

31797529pq.jpg


31797526qa.jpg


31797523pi.jpg


.
 
beneidenswert!

zu mir in Wien kommen Spatzen, Uralkrähen, manchmal Tauben, und ganz selten Stare...

Schaffen die Amseln die Balkonhöhe nicht? Terrasse ist wiederum zum Innenhof, und der ist mit einem Netz übergestülpt.

Die Amseln scheinen mir – zumindest was meine Gäste betrifft – die zutraulichsten Vögel zu sein.
Meine Futterstelle (idR 2 Säulen + 1 Vogelhaus) befindet sich auf dem Rasen unterhalb des Balkons. So konnte ich auch schon die ein oder andere Amsel sehen, wie sie gemütlich auf dem Geländer des Balkons saß, dabei den Ausblick auf die Futterstelle genoss, und anschließend mir noch ein nettes Abschiedsgeschenk hinterließ. :D

Schönen Sonntag noch und Grüße nach Wien ^^
 
Also meine Entscheidung geht Richtung Ganzjahresfütterung und ich freu mich schon drauf :).

Mit den am Freitag 1,5 kg gekauftem Futter bin ich jetzt auch bei 8 kg. Mal sehn, wie sich das so weiter entwickelt.

Bei Freßnapf hab ich Meisenknödel ohne Netz gesehn. Wieso denn ohne Netz?

Gestern nachgefüllt, heute schon so viel weg. Ich seh immer nur einzelne Vögel, wenn ich auf dem Balkon steh. Aber bei 8 kg Verputztem muß viel mehr an Vögeln dahinter stecken. Oder die Ärmsten sind bis aufs Letzte ausgehungert ...

31797504aj.jpg


Kater Willy beobachtete das Hin + Hergefliege von oben. Erst nicht sehr interessiert, wohl eher gelangweilt

31797506wm.jpg


31797505sq.jpg


31797507fa.jpg


31797508uq.jpg


Nach wie vor kommen mir "nur" Meisen vor die Linse ...

31797509bd.jpg


31797510mc.jpg


31797511ww.jpg


31797512jt.jpg


... anscheinend nicht nur Meisen. Wer ist denn diese DickMadame? Schmeckt dir, waasss?

31797529pq.jpg


31797526qa.jpg


31797523pi.jpg


.

Bei deinem leckeren Angebot werden sicherlich nicht nur Meisen zugreifen. ^^

Einige raten davon ab, Meisenknödel in Netzen aufzuhängen. So könnte es vorkommen, dass sich ein Vogel darin verfängt. Und außerdem ist es für die Hardcore-Grünen zusätzlicher Müll.
Abgesehen davon gibt es z.B. Meisenknödelsäulen. Diese habe ich neulich beim Dehner erstanden:

https://www.dehner.de/zoo-wildvogel-meisenknoedel/CJ-Wildbird-Foods-Meisenknoedelsaeule-3832292/

Morgen werde ich sie höchstwahrscheinlich mit selbstgemachten Knödeln antesten. ^^
 
Die Amseln scheinen mir – zumindest was meine Gäste betrifft – die zutraulichsten Vögel zu sein.
Meine Futterstelle (idR 2 Säulen + 1 Vogelhaus) befindet sich auf dem Rasen unterhalb des Balkons. So konnte ich auch schon die ein oder andere Amsel sehen, wie sie gemütlich auf dem Geländer des Balkons saß, dabei den Ausblick auf die Futterstelle genoss, und anschließend mir noch ein nettes Abschiedsgeschenk hinterließ. :D

Schönen Sonntag noch und Grüße nach Wien ^^

im Park kommen wir auch einander näher, nur die Höhe meines Balkons (oberer Stock eines Gründerzeithauses) ist den Amseln wohl nicht genehm.:D
 
im Park kommen wir auch einander näher, nur die Höhe meines Balkons (oberer Stock eines Gründerzeithauses) ist den Amseln wohl nicht genehm.:D

Wahrscheinlich haben die Amseln in Wien so viel Anstand sowie Respekt vor diesem Gründerzeithaus, dass sie es tunlichst vermeiden wollen, es durch ihre Anwesenheit zu beschmutzen. :) :D

Ich bin bekanntlich totaler Anfänger, was die Vogelfütterung betrifft, aber das würde mich schon etwas wundern, wenn es an der Höhe deines Balkons liegen würde. Versuchst du gezielt, Vögel zu füttern (mit einem Vogelhäuschen o.ä.)?
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen, dass ich keine Anstrengungen diesbezüglich unternehmen musste. Die Amseln kamen sozusagen von ganz allein. ^^ :D
Jetzt erzähle ich sicherlich nichts Neues, da du dies eh weißt, aber Amseln zählen zu den Weichfutterfressern und nehmen ihre Nahrung am liebsten vom Boden auf. Um sie anzulocken, könntest du es neben dem Weichfutter beispielsweise mit einer Extraration Rosinen versuchen. Äpfel kann ich persönlich nicht empfehlen. Zumindest verschmähten bei einem Testversuch alle gezielten Probanden diese Vitaminspritze.

Abschießend noch 2 Amsel-Schnappschüsse von heute.
Metalhausen … 8.30 Uhr … wieder mal Regen … perfekter Halt fürs Gefieder: Drei Weichfutter Taft :D

145oor.jpg


Ich bin der Amsulator :D

2kjrut.jpg
 
Wahrscheinlich haben die Amseln in Wien so viel Anstand sowie Respekt vor diesem Gründerzeithaus, dass sie es tunlichst vermeiden wollen, es durch ihre Anwesenheit zu beschmutzen. :) :D

Ich bin bekanntlich totaler Anfänger, was die Vogelfütterung betrifft, aber das würde mich schon etwas wundern, wenn es an der Höhe deines Balkons liegen würde. Versuchst du gezielt, Vögel zu füttern (mit einem Vogelhäuschen o.ä.)?
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen, dass ich keine Anstrengungen diesbezüglich unternehmen musste. Die Amseln kamen sozusagen von ganz allein. ^^ :D
Jetzt erzähle ich sicherlich nichts Neues, da du dies eh weißt, aber Amseln zählen zu den Weichfutterfressern und nehmen ihre Nahrung am liebsten vom Boden auf. Um sie anzulocken, könntest du es neben dem Weichfutter beispielsweise mit einer Extraration Rosinen versuchen. Äpfel kann ich persönlich nicht empfehlen. Zumindest verschmähten bei einem Testversuch alle gezielten Probanden diese Vitaminspritze.

Abschießend noch 2 Amsel-Schnappschüsse von heute.
Metalhausen … 8.30 Uhr … wieder mal Regen … perfekter Halt fürs Gefieder: Drei Weichfutter Taft :D

145oor.jpg


Ich bin der Amsulator :D

2kjrut.jpg

also Gründerzeithäuser sind in Wien nix Besonderes, zu viele davon, und die Innenhofnetze sind ja nur deshalb gezogen, weil die Vögel mehr oder weniger direkt ihre Meinung in physiologischer Art und Weise kundgetan haben.
Ich vermute, es könnte an fehlendem FutterHäuschen/Futtersäule liegen, dank dem Verbot der Hausverwaltung. Uralkrähen und Spatzen kommen einfach auf den Balkon und bedienen sich an der durch Erker geschützten Wasserschale, die im Winter mit Körnern gefühlt ist. Im Frühjahr, Sommer sitzen Katzen und Hunde draussen, dann zeigen die Vögel uns ohnehin die kalte Schulter.
 
also Gründerzeithäuser sind in Wien nix Besonderes, zu viele davon, und die Innenhofnetze sind ja nur deshalb gezogen, weil die Vögel mehr oder weniger direkt ihre Meinung in physiologischer Art und Weise kundgetan haben.
Ich vermute, es könnte an fehlendem FutterHäuschen/Futtersäule liegen, dank dem Verbot der Hausverwaltung. Uralkrähen und Spatzen kommen einfach auf den Balkon und bedienen sich an der durch Erker geschützten Wasserschale, die im Winter mit Körnern gefühlt ist. Im Frühjahr, Sommer sitzen Katzen und Hunde draussen, dann zeigen die Vögel uns ohnehin die kalte Schulter.

Was sind denn Uralkrähen? Dazu konnte ich leider keine Infos im Netz finden.

Herkömmliche Futtersäulen würden dir wohl, was Amseln betrifft, so gut wie nichts bringen, da diese Futterspender eher für kleinere Vögel wie Meisen usw. konzipiert sind. So konnte ich schon Amseln bei mir beobachten, wie sie versucht hatten, an einer Futtersäule anzudocken. Sie konnten sich jedoch daran nicht richtig festhalten.
Das Futterhaus sollte eine dementsprechende Größe vorweisen können. Meins hat eine Grundfläche von ca. 50x50 cm. Ein Schälchen reicht eigentlich vollkommen aus. Unter meinem Vogelhaus befindet sich eine Schale mit sozusagen Fett- bzw. Weichfutter (siehe Amsulatorbild). Wie du erkennen kannst, wird dieses Angebot sehr gut von den Amseln angenommen. ^^
Falls du kein spezielles Weichfutter zur Hand, dafür aber z.B. Haferflocken im Haushalt hast, kannst du es auch mit den Flocken in einem zweiten Schälchen neben deinen Körnern versuchen. Ansonsten kann ich Futter wie z.B. dieses empfehlen:

https://www.fressnapf.de/p/multifit-fettfutter#2-5kg

Wenn sich Amseln in deiner Nähe befinden, werden sie dieses Angebot sicherlich mit höchstem Vergnügen annehmen. Wünsche viel Glück und Spaß dabei. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben