Sterilisation

Ehrlich gesagt hab ich mich gut amysiert als ich gelesen hab, dass man ohne Samen nicht erleuchtet werden kann :)))
So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Dann können wohl Frauen, die ihre Wechseljahre schon hinter sich haben auch nicht mehr "erleuchtet" werden?
Sicher kann man die sexuelle Energie, die beim Orgasmus frei gesetzt wird nutzen um sich gewisser maßen energetisch aufzuladen (wie es z.Bsp. beim Tantra gemacht wird)
Aber Steriltität hat damit sicher nix zu tun, denn Männer die steril sind bekommen denoch einen sexuellen Höhepunkt, nur kommen dabei eben keine Spermien mehr raus sondern nur die besagte Transportflüssigkeit.
Aber naja, wenn man sonst nix findet wo man sich den Kopf drüber zerbrechen kann .... ich finds witzig.

Gruß Elvira
 
Werbung:
opti schrieb:
Nämlich das die Erleuchtung im wesentlichen auf der Umwandlung des sexuellen Energie, sprich des männlichen Samens, beruht.


Hi opti,

Meiner Meinung nach sollte die sexuelle Energie nicht 1:1 mit dem Samen gleichgesetzt werden. Sonst hätten Frauen ja gar keine sexuelle Energie, was nicht nur evolutionsbedingt schade gewesen wäre... :liebe1:

Wer anderer Meinung ist, kann trotzdem beruhigt sein: Auch nach der Vasektomie wird ja weiterhin Samen produziert, nur dass der halt nicht mehr ejakuliert wird sondern im Manne bleibt.
Was ebenfalls bleibt ist die grosse energetische Kraft des Orgasmus, wie ja auch Elvira-Yvette schreibt.
 
Feuergeist schrieb:
Hi opti,

Meiner Meinung nach sollte die sexuelle Energie nicht 1:1 mit dem Samen gleichgesetzt werden. Sonst hätten Frauen ja gar keine sexuelle Energie, was nicht nur evolutionsbedingt schade gewesen wäre... :liebe1:

Wer anderer Meinung ist, kann trotzdem beruhigt sein: Auch nach der Vasektomie wird ja weiterhin Samen produziert, nur dass der halt nicht mehr ejakuliert wird sondern im Manne bleibt.
Was ebenfalls bleibt ist die grosse energetische Kraft des Orgasmus, wie ja auch Elvira-Yvette schreibt.

Die Frage ist wirklich, ob man die sexuelle Energie beim Mann wirklich 1:1 mit dem Samen gleichsetzen kann. Ich weiß es auch nicht so genau. Swami Sivananda behauptet das allerdings in seinem Buch Practice of Brahmacharya Und Swami Sivananda ist nicht nur ein vielbeachteter Yogi, sondern auch ein Mediziner. Es ist ja auch allgemein bekannt, dass die Yogis Brahmacharya praktizieren.

Hinter der Überlegung, dass die sexuelle Energie in spirituelle Energie umgewandelt wird, steht natürlich der Gedanke der Sublimation. Swami Sivananda schreibt dazu in seinem Buch unter 2.4 (Eradication of lust is no easy task): "Complete sublimation of the sexual energy into Ojas Sakti is necessary. Then only you are perfectly safe. Then only you will be established in Samadhi..."

Auf Deutsch: "Eine komplette Sublimation (Umwandlung) der sexuellen Energie in Ojas (spirituelle, sublimierte Energie) ist erforderlich. Nur dann kannst du vollkommen sicher sein, dass die sexuelle Energie nicht durch irgendein Schlupfloch entweicht. Nur dann wirst du in Samadhi (Erleuchtung) fest verankert sein..."

Er behandelt die Sublimation erst etwas später. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich soweit bin. Dann kann ich ja noch einmal darüber berichten. Ich weiß auch nicht, ob man die weibliche Eizelle dem männlichen Samen gleichsetzen kann.

Es scheint auch nicht so zu sein, dass der männliche Samen nach der Sterilisation erhalten bleibt. Er bleibt nach der Sterilisation offensichtlich noch 9 Monate erhalten. Das scheint aber der Samen zu sein, der noch in den Samenbläschen ist. So wird z.B. bei vasektomie geschrieben:

Vasektomie: "Operatives Durchtrennen der Samenleiter bei Sterilisation des Mannes. Wobei die entgültige Zeugungsunfähigkeit erst mit der Einstellung der Samenproduktion nach neun Monaten eintritt."

Man sollte hier auch nicht die Prostataflüssigkeit mit dem Samen verwechseln. Die Prostataflüssigkeit wird natürlich weiterhin ausgeschieden.

Außerdem scheint sich nach der Sterilisation ein Antikörper im Blut gegen den Samen zu bilden, da der Same bei der Sterilisation (nach dem Durchschneiden des Samenleiters) ins Blut gerät. Weil er aber nicht ins Blut gehört, bildet das Blut Antikörper und zerstört den Samen.

Alles very complicated.
 
Für mich bedeutet Sterilisation ganz klar einen Einschnitt in den Energiekörper des Mannes. Samen ist Energie, wahrhaftige Lebensenergie; Lebensspendend.
Der gewaltsame Eingriff unterbricht also den Fluß des Lebens. Wörtwörtlich.

M.E. ist der Weg zum Buddha oder zur Erleuchtung, wahren Bewusstheit ganz klar und defintiv ein Weg der durch die Sexualität führt. Je mehr Energie aufgewandt wird diesen Weg zu unterdrücken zu umgehen desto länger benötigt derjenige. Den der Körper folgt keinem Zölibat. Er tut was er will, egal was uns an Religiösen Unterdrückungen eingebläut wird. Er hält sich nicht daran. Und wenn die Altersbedingte Energie zur Unterdrückung nachlässt kommt der Trieb erst recht zum Ausbruch. Eben nur mit Verzögerung.

Ich glaube das im "Normalfall" soweit der Mann nie seine Sexualität unterdrückt hat, er dieses Stadium mit etwa 42 Jahren verlässt. Und zwar nicht mehr weil er nicht mehr kann sondern weil sich andere Horizonte der Bewusstheit öffnen.

Die Frau mit dem Mann in diesem Punkt zu vergleichen ist m.E. nicht möglich. Der Mann ist der Gebende, die Frau die Empfangende, Transformierende. Da gibt es keinen Vergleich. Entweder Energie kann ungehindert fließen oder sie kann es nicht.

Am menschlichen Körper gibt es nichts was nur einfach so da ist und von dem man sagen kann das es egal ist ob es vorhanden ist oder nicht. Eine natürliche Entwicklungsstufe ist etwas völlig anderes als ein Eingriff von aussen der diesen natürlichen Prozess unterbricht.

Transportflüssigkeit was für ein Wort, darin steckt die Ganze Ablehnung der Schönheit des menschlichen Körpers, die Ablehnung des Göttlichen in jeder einzelnen Zelle. Ist gar nur ein Teil des Körpers wichtig oder Göttlich?

LG
Voice
 
hallo opti,

hast du schonmal ein thema eröffnet, was dir selbst etwas bringt ? (und nicht für das forum).

cu
 
Hallo voice, schade, von dir hätte ich erwartet, dass du einmal genauer hinschaust. Das kann man sicherlich nicht von der großen Masse erwarten. Die ist viel zu sehr von der Sexualität besessen. Falls dich das Thema wirklich interessiert, dann schau doch einmal unter Meditation (Meditation und Sex) vorbei. Dort findest du sehr viel zu dem Thema. Oder lies das Buch von Swami Sivananda. Leider trägt deine Religiösität auch sehr fanatische Züge. Deshalb schwindet meine Hoffnung auf Einsicht doch ein wenig.
 
So wie ich das sehe ist der Körper ohnehin nur eine Illusion die aus dem Alleinem entspringt. Alo bezweifel ich mal das irgendein Körperteil von mir dafür verantwortlich sein soll ob ich Erleuchtung finden kann oder nicht. Und um ganz genau zu sein eigentlich hab ich sie eh schon gefunden ich bin ja mitten drin, bin einfach nur zu blöd um das zu sehen.
 
opti schrieb:
Vasektomie: "Operatives Durchtrennen der Samenleiter bei Sterilisation des Mannes. Wobei die entgültige Zeugungsunfähigkeit erst mit der Einstellung der Samenproduktion nach neun Monaten eintritt."

Man sollte hier auch nicht die Prostataflüssigkeit mit dem Samen verwechseln. Die Prostataflüssigkeit wird natürlich weiterhin ausgeschieden.

Schon klar, aber eine Vasektomie kann auch wieder rückgängig gemacht werden. Kompliziert zwar, aber es geht. Folglich muss auch ständig Samen produziert werden, jedenfalls theoretisch...

Sexuelle Energie ist mit Sicherheit sehr mächtig, von dem her denke ich schon auch, dass man die irgendwie "anders" einsetzen kann. Aber ich will mich hier nicht mit erfahrenen Yogis gleichstellen, auf keinen Fall!
 
Feuergeist schrieb:
Schon klar, aber eine Vasektomie kann auch wieder rückgängig gemacht werden. Kompliziert zwar, aber es geht. Folglich muss auch ständig Samen produziert werden, jedenfalls theoretisch...

Sexuelle Energie ist mit Sicherheit sehr mächtig, von dem her denke ich schon auch, dass man die irgendwie "anders" einsetzen kann. Aber ich will mich hier nicht mit erfahrenen Yogis gleichstellen, auf keinen Fall!

Eine Vasektomie kann normalerweise innerhalb einer gewissen Zeit rückgängig gemacht werden.

Lässt sich eine Sterilisation rückgängig machen?

Theoretisch lässt sich die Durchtrennung der Samenleiter durch eine komplizierte mikrochirurgische Operation beheben. Je länger der Eingriff zurückliegt, desto geringer sind allerdings die Chancen, den Mann wieder fruchtbar zu machen. Denn viele sterilisierte Männer entwickeln so genannte Auto-Antikörper gegen ihre Spermien, wenn beim Eingriff Spermabestandteile ins Blut gelangen. Je höher der Spiegel an diesen Auto-Antikörpern ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Spermien befruchtungsfähig sind. Machen Sie sich also bewusst, dass Sie nach dem Eingriff mit großer Sicherheit keine eigenen Kinder mehr zeugen können.

Srerilisation bei Männern
 
Werbung:
hi, bin leider etwas off topic

Am menschlichen Körper gibt es nichts was nur einfach so da ist und von dem man sagen kann das es egal ist ob es vorhanden ist oder nicht. Eine natürliche Entwicklungsstufe ist etwas völlig anderes als ein Eingriff von aussen der diesen natürlichen Prozess unterbricht.

also ich bin ja so eine art bodywork-pfuscher.
also da gehört dazu, dass ich über einen meridian in das organ gehe.
und so was ist auch bei einem einbeinigen über die prothese möglich -> der kerl kann übrigens gut energie fühlen und hat nachher gesagt, dass es sich für ihn anfühlte, als ob sein bein noch da ist.
des weiteren kann ich keine farben sehen, aber energie um die prothese ist da, ähnlich (oder genau so? - weiss nicht hab nicht so genau nachgeprüft (=gefühlt)), wie beim noch vorhanden bein.

kann dir da nicht 100% recht geben.

Kenne auch wen ohne Milz (nach Unfall entfernt). Das fühlt sich anders an, und sein Milzmeridian ist schnell außer Balance, aber der Körper passt sich ganz natürlich den neuen Umständen an.

g*
 
Zurück
Oben