Sterben und Tod, Sterbebegleitung für "Heiden"

Schalcom Jimmy

im gegenteil, im alten Judentum war es für einen Priester nicht schicklich mit den Toten in Berührung zu kommen, er hätte sich dadurch verunreinigt und hätte im Tempel nicht mehr vom Opfer zehren dürfen... die Priester hatten keine Totenrituale, keine Totenkulte, gebete oder so was...

Heute, da es im Grunde den Status des "Geistlichen" nicht mehr gibt (Rabbis sind lehrer, Gesetzeskenner) hat sich dahingehend nichts geändert, das Sterben, das begleiten des Sterbenden und den Tod gehört den Angehörigen

mfg

FIST

Ach so, Danke für die Aufklärung :)
 
Werbung:
Ein altes Abschiedsritual, ich glaube es geht auf die Kelten-Germanen zurück, lässt sich ganz einfach machen.
Du nimmst einfach eine Kerze, stellst sie in dem Raum in dem der Sterbende/Verstorbene liegt ans Fenster, zündest sie an, kippst oder öffnest das Fenster und leuchtest dem Verstorbenen so zu sagen den Weg nach Hause. Früher wurde geglaubt, das die Toten den Weg auf die andere Seite nur finden wenn ihnen die Kerze den Weg weist und das Fenster muss offen sein, damit sie "raus" können.

So einen ähnlichen Brauch gibts auch an Samhain, wenn man Kerzen ins Fenster stellt - soll das selbe bewirken.

Lg Elisabetha
 
Werbung:
hallo

als germanischer heide fühle ich mich mal wieder äußerst belustigt, wie hier die eso's und christen die germanischen heiden mit den atheisten und religionslosen, als *heiden* über einen kamm scheren.
nagut für mich sind die meisten eso's auch nur christen mit ein paar neuen werten, aber gut.
ich finde es auch sehr lustig, das die christen mit den von ihnen geschaffen begriffen nicht mehr klar kommen. wir germ. heiden brauchten nie einen begriff für uns. die kirche nannte damals die germanen heiden, vermutlich weil sie ihnen unzivilisiert vorkammen. und durch die kirche werden wir wieder gezungen einen begriff für uns zu finden? in meinen kreisen sind wir über eingekommen, das wir keinen begriff uns brauchen. die kirche wird das schon wieder richten, wenn es sein muss.
wenn ich von heiden spreche, mein ich die germanen.
zum heiden wird man, durch einen entwicklungs weg, den man sich irgendwann in seinem leben entscheidet zu gehen.
christen und juden wird ja alles mehr oder weniger unter zwang rein gehämmert.

direkt zum thema nochmal - liest du einem heiden den Pslam 23 vor, wird er dir wohl sehr gern an die gurgel gehen.

liebe grüsse der freche drachen
 
Zurück
Oben