Sterben/Tod?

Also, das glaube ich Dir ncith, das mit dem "sicher". Wie kannst Du sicher sein, daß dann nichts mehr ist? Hast Du es etwa schon erlebt?

Das brauche ich nicht zu "erleben" (erleben ist, gut, wie was erleben, was es nicht gibt?) um für mich ...(!!) sicher zu sein.

Und schon wären wir wieder bei den Vergleichen. Woher weißt du dass es wehtut, wenn ich dir ein Messer in den Bauch steche? Vielleicht tut es ja gar nicht weh, du hast es noch nie erlebt....
Vielleicht sind nur die Erinnerungen der Leute die es erlebten, genrell im Nachhinein falsch, und in Wahrheit ist es ein Hochgefühl----
 
Werbung:
Als er starb war ich froh, daß er endlich tot ist. Vorher haben wir monatelang um sein Leben gerungen. Das finde ich schon merkwürdig. All diese Sorgen und Maßnahmen zur Lebenserhaltung. Da eine Operation, dort medikamentöse Maßnahmen. Alles im Wissen, daß es irgendwann zu Ende geht. Und so sehe ich mein Leben auch. All die Sorgen, wie ich es erhalten kann, meinen Körper und Geist "fit" halten kann, wie ich ihm Leiden erspraren kann. Doch dann kommt einfach der Augenblick, wo das Röcheln ein Ende hat. Wofür habe ich dann so gekämpft, wenn es doch unweigerlich zu Ende geht. Ich denke, bestenfalls nicht für mich selbst.

für wenn dann, wenn nicht für Dich selber?
Der Tod ist ja nur der Abschluss, des Lebens, dh. er gehört in einen Prozess.
lg
Cyrill
 
Das brauche ich nicht zu "erleben" (erleben ist, gut, wie was erleben, was es nicht gibt?) um für mich ...(!!) sicher zu sein.

Und schon wären wir wieder bei den Vergleichen. Woher weißt du dass es wehtut, wenn ich dir ein Messer in den Bauch steche? Vielleicht tut es ja gar nicht weh, du hast es noch nie erlebt....
Vielleicht sind nur die Erinnerungen der Leute die es erlebten, genrell im Nachhinein falsch, und in Wahrheit ist es ein Hochgefühl----

Also dann bist Du Dir Deines Nicths-Seins nach dem Tod genaso bewusst, wie der Erfahrung ein Messer in den Bauch gestoßen zu bekommen?
 
Das brauche ich nicht zu "erleben" (erleben ist, gut, wie was erleben, was es nicht gibt?) um für mich ...(!!) sicher zu sein.

Und schon wären wir wieder bei den Vergleichen. Woher weißt du dass es wehtut, wenn ich dir ein Messer in den Bauch steche? Vielleicht tut es ja gar nicht weh, du hast es noch nie erlebt....
Vielleicht sind nur die Erinnerungen der Leute die es erlebten, genrell im Nachhinein falsch, und in Wahrheit ist es ein Hochgefühl----

Was nimmst Du den als Grundlage, dass nichts sein sollte?
Deine Angst, dass Du einfach gehst und es ist am Schluss nichts mehr da?
lg
Cyrill
 
Also dann bist Du Dir Deines Nicths-Seins nach dem Tod genaso bewusst, wie der Erfahrung ein Messer in den Bauch gestoßen zu bekommen?


Nein...ich weiß dass es weh tut ein Messer in den Bauch gestoßen zu bekommen, da Logik-> Nerven werden verletzt, wird weitergeleitet ans Gehirn-> Schmerz!

Tod-> Logik-> Wieso weiterleben? Sind wir so wichtig um nochmal leben zu müssen, oder zu lernen oder zu wiederholen? Wo wäre da irgendwas logisch?? Bewusstsein entsteht durch Erfahrung, wird im Gehirn gespeichert, verarbeitet, fürs nächste mal wiederverwendet. Tod-> Gehirn weg-> Bewusstseinweg -> Ich weg...
 
Nein...ich weiß dass es weh tut ein Messer in den Bauch gestoßen zu bekommen, da Logik-> Nerven werden verletzt, wird weitergeleitet ans Gehirn-> Schmerz!

Tod-> Logik-> Wieso weiterleben? Sind wir so wichtig um nochmal leben zu müssen, oder zu lernen oder zu wiederholen? Wo wäre da irgendwas logisch?? Bewusstsein entsteht durch Erfahrung, wird im Gehirn gespeichert, verarbeitet, fürs nächste mal wiederverwendet. Tod-> Gehirn weg-> Bewusstseinweg -> Ich weg...

Aber das ist nur Logik und nicht konkrete Erfahrung.
 
Werbung:
Es ist so eine unerhörte Tatsache, daß ich weiß, dass ich sterben werde. Ich mach mir das grad im vollem Umfang klar, was das eigentlich heisst.

Weshalb beschäftigt Dich diese Thematik so?
Du lebst ja im jetzt, ... .
Ich denke Du musst ja keine Angst haben, denn es wird jedem gleich ergehen. Also schlussendlich weshalb sich das Leben mit solchen Fragen vermiesen?
lg
Cyrill
 
Zurück
Oben