Sterben nach dem Tod

vielleicht noch ein wort zum thema:
gehirn = seele.

was halten wir davon, wenn aus der einfachen lebensform sich der geist oder dann später als seele bezeichnet weit vor der tier- und menschenwelt abgesondert hat und eine möglichkeit gesucht hat, eine funktion einzurichten, die es gestattet, in der symbiose von geist und materie eine bessere wirkung zu erzielen, wie sie in reinem geistigen zustand möglich ist?
dann ist nehmlich das gehirn ein produkt des geistes, und nicht umgekehrt!
eine forderung der verbesserung entstanden aus dem drang der sättigung.

eventuell zu finden in der ahnenhaften darstellung:
"der vater hat seinen sohn auf die welt gesandt",
was dann keine entdeckung unserer tage wäre.
mitunter auch falsch verstanden wurde :confused:

am ende frisst angst seele auf?

und ein :stickout2
 
Werbung:
teiga
der ablauf des irdische lebens und des jenseits,
er beruhen auf unterschiedlichen programmen.
sie sind entweder völlig unterschiedlich oder aber im jenseits ist auch das diesseits enthalten - was mir wahrscheinlicher erscheint
bei den meisten Menschen ist sie in keinem Teil vom Körper, auch nicht im Brustbereich, weil sie sie nicht leben. Aber davon mal abgesehen, gebe ich ihr keinen Körperbereich, in dem sie "seßhaft" wäre. Seele ist für mich überall. Klar, allgemeinhin sagt man, sie sitzt auf Herzhöhe, aber das ist auch nur eine Vorstellung, ein Hilfsmittel, um damit "arbeiten" zu können.
Seele ist für mich nicht in erster Linie in räumlichen Massen zu messen sondern in Aspekten des Gefühslebens - Seele kann sich ausdehnen und zusammenziehen - dicht oder dünn sein locker oder fest hell oder dunkel - und ich würde sagen sie kann an alle Organe und physische Teile andocken und hat dann dort eine bestimmte Wirkung, die Hauptwirkung sehe ich aber auch in der Mitte des Körpers - im Bauchbereich und im Herzbereich, allerdings hab ich den Eindruck das es an der Zeit ist sie auch im Kopfbereich mehr zu Wirkung zu bringen.

LGInti
 
Ich stimme dir da zu, dass die Seele sich ausdehnen kann, Gabi, aber für mich ist es entscheidend, ob man diesen Vorgang wesenhaft nachvollziehen und gestalten kann. Dafür braucht man die Differenzierung des Verstandesbewusstseins. Dass ich für mich die Seele im Brustbereich ausmache, die bis in den Bauchbereich ausstrahlen und sich dann plötzlich umstülpen und ausdehnen kann, liegt daran, dass es mich interessiert hat, wo die Gefühlswärme oder Gefühlskälte sich leiblich konzentriert. Um die Wesensglieder an mir besser zu beobachten habe ich zum Beispiel eine grundsätzliche Differenzierung vorgenommen, indem ich unter anderem die Seele vom Astralleib oder dem Wesen der Seele her betrachte. Das hat mir jedenfalls eine Menge neuer Erkenntnisse gebracht, die ich so nach und nach umsetze.
 
Also Teigabid, ich sehe nicht unbedingt was falsches daran, sich mit dem Thema durch eine abstrakte Polarisierung zu beschäftigen. Das habe ich auch schon mal gemacht. Es ist aber so, dass dabei meist das Wesen herausgezogen ist und letztlich eine Kunstform daraus entsteht, die mir persönlich nicht mehr so zusagt.
 
Hallo Alwin,

Um die Wesensglieder an mir besser zu beobachten habe ich zum Beispiel eine grundsätzliche Differenzierung vorgenommen, indem ich unter anderem die Seele vom Astralleib oder dem Wesen der Seele her betrachte. Das hat mir jedenfalls eine Menge neuer Erkenntnisse gebracht, die ich so nach und nach umsetze.

so geht eben jeder seinen ganz persönlichen Weg. Für Dich hat die Seele einen "Sitz" in bestimmten Bereichen, für mich ist sie überall, d.h. an keinem bestimmten Ort.

Aber das spielt auch im Grunde keine Rolle. Denn schließlich kommt es ja auf die Erkenntnisse an und zu diesen führen nunmal unendlich viele Wege. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
also Gabi, ich kann meine Wesensglieder auch ausdehnen und nicht nur meine unmittelbare Umgebung damit berühren, aber dabei gehe ich eben nicht nur pauschal vor, sondern gezielt. Das betrifft auch mein Seelenleben.
Mich interessiert dabei unter anderem, wo die Seele ihren organischen Sitz hat und wie sie sich vom Astralleib bis in und vor den physischen Leib hineinerstreckt.

Vielleicht kannst du mir als Frau mal erklären, warum Frauen einen solchen Wert darauf legen, immer den Finger auf das Ganze und Gemeinsamkeiten zu legen.
Da muss doch eigentlich die individuelle Entwicklung auf der Strecke bleiben.
Als Mann sehe ich das eigentlich für selbstverständlich an, dass man eine solche Haltung gelegentlich, wenn es notwendig ist, einnimmt, dies aber nicht immerzu betont und praktiziert. Ebenso halte ich es für ganz normal, dass ich mich in mich zurückziehe, um spirituelle oder ganz praktische Dinge zu betrachten und daraus Handlungen vorzunehmen.
 
Hallo Alwin,

Vielleicht kannst du mir als Frau mal erklären, warum Frauen einen solchen Wert darauf legen, immer den Finger auf das Ganze und Gemeinsamkeiten zu legen.

ist das so bei Frauen ? Ich persönlich mache keinen Unterschied zwischen Mann und Frau (als Geschlecht), dafür bin ich mir meiner männlichen Anteile viel zu bewußt. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Also Teigabid, ich sehe nicht unbedingt was falsches daran, sich mit dem Thema durch eine abstrakte Polarisierung zu beschäftigen.
Das habe ich auch schon mal gemacht.
Es ist aber so, dass dabei meist das Wesen herausgezogen ist und letztlich eine Kunstform daraus entsteht, die mir persönlich nicht mehr so zusagt.

ist sie wirklich eine kunstform? ich glaube es nicht.
für mich macht sie den eindruck der realität.

kommt vielleicht daher, dass wir menschen den menschen als maß aller dinge und mittelpunkt ansehen.

kurz zusammengefasst, die mutation von lebewesen schafft uns jenen raum, den wir für unsere phantasien des "ewigen lebens" beanspruchen.
ganz egal wie wir dabei an die sache heran gehen,
mit ziegenhaar oder schweineborsten.

und ein :clown:
 
Zurück
Oben