Sterben nach dem Tod

hi,

ich habe keine antwort auf diese frage, nur meine gedanken.
egal ob reinkarnation oder nicht - energie geht nicht verloren.
bewusstsein als form von energie ebenfalls nicht (was ich aus erfahrung bejahen kann). zumindest das materielle universum befindet sich in ewigem wandel -werden und vergehen. die hindus weisen uns darauf hin, dass das materielle universum den geringsten teil der schöpfung darstellt. der mensch ist sowohl materie, solange in der materie gefangen, als auch nicht materie, ewig.
solange also ewiges bewusstsein an vergängliche materie gebunden ist, resultiert daraus werden und vergehen, sterben. das wäre eine logische folgerung, muss aber deshalb nicht so sein.vielleicht hört es niemals auf.
die hindus weisen ebenfalls darauf hin, dass selbst emotionen, gedanken etc. in das reich der materie gehören.
ich betrachte es vereinfacht so: zum zeitpunkt meines todes werde ich durch eine mir jetzt nicht bekannte türe einen neuen raum betreten, den ich noch nie zuvor gesehen habe - oder - an den ich mich nicht mehr erinnern kann. und dann geht es weiter. wichtig ist für mich das möglichst bewusste erleben dieses moments. dazu gehört für mich das bewusst werden meiner selbst im JETZT.

es soll vorkommen, dass sich ein verstorbener seines todes nicht bewusst ist, dann wiederholt er in einer endlosschleife seinen tod. bei genauerer betrachtung befinden wir alle uns in endlosen schleifen - emotionen, gedanken, immer neue partner mit ähnlichen eigenschaften, usw usfort.

lg - krabat.


endlosschleife? ist ja grauenhaft diese vorstellung, so grausam können ja nicht einmal die götter sein.
 
Werbung:
hi,

ich denke: wenn man sich seiner schleifen bereits zu lebzeiten bewusster wird, dann muss man sie nicht wiederholen. es mag wahrscheinlich immer nur eine ausrichtung des bewusstseins sein.

lg +krabat*
 
Also ehrlich gesagt glaub ich nicht, das hw50 wirklich nach Antworten sucht.... vorallem, da er sein eigenes Hirn so gar nicht anzustrengen scheint.....:confused:
 
hi hw
nochmals geboren werden und wieder sterben?
die Frage nach Reinkarnation halte ich ehrlichgesagt für unbedeutend, es ist reine Spekulatius
gut und schön, das haben wir ja schon alles im religionsunterricht durchgekaut
das ist ganz oft so, dass wir meinen wir hätten es durch - hätten den Durchblick - haben uns aber noch nicht mal ansatzweise wirklich damit beschäftigt - haben noch nicht mal die Fragen gefunden geschweige denn die Antworten

aber was ist nun wirklich nach dem sterben?
ich hab den Eindruck du willst dich gar nicht mit diesem Thema beschäftigen - noch mal - stell dir jetzt vor, dein Körper ist weg, alles was dich mit deinem Körper verbindet, du durch ihn wahrnehmen kannst etc. und dann versuche herauszufinden was dann übrigbleibt - Jetzt!

LGInti
 
@hw50:
das mag stimmen, jedoch frage ich mich wirklich:
ist logik immer ein garant für tatsächlichkeit?
ein beispiel: in unserer dimension ist raum und zeit eine logisch tatsache. in einer anderen dimension ist jedoch zeit und raum "quatsch". logik allein erklärt mir das universum nicht in seiner vollständigkeit. wie gesagt: ich habe keine antwort, oder anders ausgedrückt, ich habe nicht die eine
antwort.

lg - krabat.
 
hi hw die Frage nach Reinkarnation halte ich ehrlichgesagt für unbedeutend, es ist reine Spekulatius
das ist ganz oft so, dass wir meinen wir es durch - hätten den Durchblick - haben uns aber noch nicht mal ansatzweise wirklich damit beschäftigt - haben noch nicht mal die Fragen gefunden geschweige denn die Antworten

ich hab den Eindruck du willst dich gar nicht mit diesem Thema beschäftigen - noch mal - stell dir jetzt vor, dein Körper ist weg, alles was dich mit deinem Körper verbindet, du durch ihn wahrnehmen kannst etc. und dann versuche herauszufinden was dann übrigbleibt - Jetzt!

LGInti

HILFE

kann denn hier keiner deutsch?
 
@hw50:
das mag stimmen, jedoch frage ich mich wirklich:
ist logik immer ein garant für tatsächlichkeit?
ein beispiel: in unserer dimension ist raum und zeit eine logisch tatsache. in einer anderen dimension ist jedoch zeit und raum "quatsch". logik allein erklärt mir das universum nicht in seiner vollständigkeit. wie gesagt: ich habe keine antwort, oder anders ausgedrückt, ich habe nicht die eine
antwort.

lg - krabat.

Logik IST ein Garant für Tatsächlichkeit!
Dein Beispiel ist unlogisch, da wir nicht in einer anderen Dimension sind (zumindest noch nicht).
Logik erklärt mir, daß es unlogisch ist, sich um eine andere Dimension überhaupt Gedanken zu machen.
 
hw
HILFE

kann denn hier keiner deutsch?
wenn diese Fragen für dich momentan nicht dran sind warum stellst du sie dann?
Logik IST ein Garant für Tatsächlichkeit!
Dein Beispiel ist unlogisch, da wir nicht in einer anderen Dimension sind (zumindest noch nicht).
wir sind immer wieder in anderen Dimensionen - z.B. wenn wir träumen - was nutzt dir im Traum deine Logik?

LGInti
 
Werbung:
aus meiner erfahrung weiss ich zu berichten, dass das betreten der dimension zeit und raum = "quatsch" möglich ist. die dimensionen durchdringen sich. so ist zb die zweidimensionalität ein teil der dreidimensionalität, auch wenn sie sich dessen nicht bewusst ist. dieses nichtbewusstsein ist der "höher geordneten" wahrscheinlich egal, weil es sie nicht wirklich betrifft.

lg - krabat.
 
Zurück
Oben