Sterben nach dem Tod

hw50

Neues Mitglied
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
10
diese Frage quält mich schon seit frühester Kindheit.

Wenn ich sterbe, ok ... dann sterbe ich ... das geht in mein kleines Gehirn noch rein.

Aber was ist, wenn ich gestorben bin? Kann ich dann nocheinmal sterben? Und vor allem, wie oft kann ich dann noch sterben?

Bitte um NUR ernstgemeinte Antworten!!!
 
Werbung:
Schalom Alechem

hm, bei den Kabbalisten geht die Kunde, dass, wenn der Geist des Menschen nach dem Tod noch im Irdischen Verhaftet ist und gleichsam ein gefängniss für die Seele bildet, so muss auch dieses Geistgefänginss sterben dass sich die Seele mit ihrem Schöpfer vereinigen kann, dass muss man aber nur einmal... im Idealfall aber stirbt diese Verhaftung schon im Leben des Menschen, so dass die Seele schon in diesem leben mit Gott vereinigt wird, und so stirbt man, wenn der Irdische Körper stirbt, nur einmal

lg

FIST
 
Schalom Alechem

hm, bei den Kabbalisten geht die Kunde, dass, wenn der Geist des Menschen nach dem Tod noch im Irdischen Verhaftet ist und gleichsam ein gefängniss für die Seele bildet, so muss auch dieses Geistgefänginss sterben dass sich die Seele mit ihrem Schöpfer vereinigen kann, dass muss man aber nur einmal... im Idealfall aber stirbt diese Verhaftung schon im Leben des Menschen, so dass die Seele schon in diesem leben mit Gott vereinigt wird, und so stirbt man, wenn der Irdische Körper stirbt, nur einmal

lg

FIST

Da ich kein Jude bin, kommt für mich Kabba überhaupt nicht in Frage.
 
Schalom Alechem

das eine hat mit dem anderen nicht immer viel zu tun...

jedenfalls ist die Vorstellung des Todes nach dem Tode, bzw des Todes vor dem Tod in vielen Kulturen zu finden, meist in einer ähnlichen Deutung

lg

FIST
 
hi hw50 - der mensch besteht mindestens aus Körper Seele und Geist ok? Das Sterben des Körpers ist ne klare Sache - er zerfällt, verwest, wird in seine Einzelteile aufgespalten (Eiweiße Kohlehydrate etc) um wieder für einen neuen Aufbau genutzt zu werden - wie sieht es mit dem Sterben der Seele oder des Geistes aus? Kann die individuelle Seele oder der individuelle Geist allein existieren, oder löst sich die Seele vielleicht nach dem Tode auch auf? Ich geh momentan davon aus, dass sich die individuellen emotionalen Gefühle nach einem Reinigungsprozess auflösen, der Inhaltskern jedes Gefühls aber erhalten bleibt, wie beim Körper die Atome auch erhalten bleiben. Da das Denken sehr stark mit dem Hirn gekoppelt ist, wird diese spezielle menschliche Art des Denkens auch sterben, aber der Bewusstseinskern des Ich wird überleben mit der gesamten konzentrierten Erfahrung des Lebens - dies ist dann aber nicht mehr mein unverwechselbares individuelles ICH, denn meine "Persönlichkeit" wird sich auch auflösen - sterben. Somit bleibt von allem die Quintessenz erhalten, aber nicht in der Form wie wir sie von der Erde her kennen, denn diese löst sich auf im All-Sein.

LGInti
 
hi hw50 - der mensch besteht mindestens aus Körper Seele und Geist ok? Das Sterben des Körpers ist ne klare Sache - er zerfällt, verwest, wird in seine Einzelteile aufgespalten (Eiweiße Kohlehydrate etc) um wieder für einen neuen Aufbau genutzt zu werden - wie sieht es mit dem Sterben der Seele oder des Geistes aus? Kann die individuelle Seele oder der individuelle Geist allein existieren, oder löst sich die Seele vielleicht nach dem Tode auch auf? Ich geh momentan davon aus, dass sich die individuellen emotionalen Gefühle nach einem Reinigungsprozess auflösen, der Inhaltskern jedes Gefühls aber erhalten bleibt, wie beim Körper die Atome auch erhalten bleiben. Da das Denken sehr stark mit dem Hirn gekoppelt ist, wird diese spezielle menschliche Art des Denkens auch sterben, aber der Bewusstseinskern des Ich wird überleben mit der gesamten konzentrierten Erfahrung des Lebens - dies ist dann aber nicht mehr mein unverwechselbares individuelles ICH, denn meine "Persönlichkeit" wird sich auch auflösen - sterben. Somit bleibt von allem die Quintessenz erhalten, aber nicht in der Form wie wir sie von der Erde her kennen, denn diese löst sich auf im All-Sein.

LGInti

gut und schön, das haben wir ja schon alles im religionsunterricht durchgekaut, aber was ist nun wirklich nach dem sterben? nochmals geboren werden und wieder sterben?
wer das weiss, bekommt eine eins!
 
Werbung:
hi,

ich habe keine antwort auf diese frage, nur meine gedanken.
egal ob reinkarnation oder nicht - energie geht nicht verloren.
bewusstsein als form von energie ebenfalls nicht (was ich aus erfahrung bejahen kann). zumindest das materielle universum befindet sich in ewigem wandel -werden und vergehen. die hindus weisen uns darauf hin, dass das materielle universum den geringsten teil der schöpfung darstellt. der mensch ist sowohl materie, solange in der materie gefangen, als auch nicht materie, ewig.
solange also ewiges bewusstsein an vergängliche materie gebunden ist, resultiert daraus werden und vergehen, sterben. das wäre eine logische folgerung, muss aber deshalb nicht so sein.vielleicht hört es niemals auf.
die hindus weisen ebenfalls darauf hin, dass selbst emotionen, gedanken etc. in das reich der materie gehören.
ich betrachte es vereinfacht so: zum zeitpunkt meines todes werde ich durch eine mir jetzt nicht bekannte türe einen neuen raum betreten, den ich noch nie zuvor gesehen habe - oder - an den ich mich nicht mehr erinnern kann. und dann geht es weiter. wichtig ist für mich das möglichst bewusste erleben dieses moments. dazu gehört für mich das bewusst werden meiner selbst im JETZT.

es soll vorkommen, dass sich ein verstorbener seines todes nicht bewusst ist, dann wiederholt er in einer endlosschleife seinen tod. bei genauerer betrachtung befinden wir alle uns in endlosen schleifen - emotionen, gedanken, immer neue partner mit ähnlichen eigenschaften, usw usfort.

lg - krabat.
 
Zurück
Oben