Sterben für ein paar Kilo Elfenbein!

Trotzdem gilt es (für mich) Kompromisse zu machen, ich denke, keiner kann von sich behaupten, nicht irgendwo eine Grenze zu ziehen.

Es gab da mal diese Geschichte mit den Mönchen, die wegen der Ameisen keinen Tempel bauen wollten.
Hier ging und geht es um Elefanten, und da bedarf es für mich keine Rechtfertigung bezüglich Hühner oder Schweine. Das ist einfach ein anderer Themenbereich- nicht weniger oder mehr gewichtig, sondern schlicht anders.
 
Werbung:
Es gab da mal diese Geschichte mit den Mönchen, die wegen der Ameisen keinen Tempel bauen wollten.
Hier ging und geht es um Elefanten, und da bedarf es für mich keine Rechtfertigung bezüglich Hühner oder Schweine. Das ist einfach ein anderer Themenbereich- nicht weniger oder mehr gewichtig, sondern schlicht anders.


Da hast Du vollkommen recht, Sayalla. Und die Elefanten liegen mir mit ihrem sehr guten Gedächtnis, den stabilen sozialen Strukturen (sofern sie nicht zerstört werden) und dem sensiblen Wesen einfach exorbitant am Herzen. <3
 
Es gab da mal diese Geschichte mit den Mönchen, die wegen der Ameisen keinen Tempel bauen wollten.
Hier ging und geht es um Elefanten, und da bedarf es für mich keine Rechtfertigung bezüglich Hühner oder Schweine. Das ist einfach ein anderer Themenbereich- nicht weniger oder mehr gewichtig, sondern schlicht anders.

Dann lass es doch einfach, LaMaX ist groß genug um selber zu wissen was sie sagt und was wann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lass es doch einfach, LaMaX ist groß genug um selber zu wissen was sie sagt und was wann nicht.

Oh, das sollte nicht an dir vorbei oder gar gegen dich gehen.
Die Tatsache, dass man für etwas ist, heisst noch nicht, man ist gegen etwas anderes. Selbstverständlich ist ein Huhn genauso viel wert wie ein Elefant.
Mir geht es halt hier nicht um Wertevergleich, sondern reinweg um Elefanten. Das sollte die Metapher mit den Mönchen und den Ameisen spiegeln.
Ich wollte auch ebenfalls LaMax nix absprechen, wozu auch? :confused:
 
Guten Morgen Ihrsens :)

ja, ich bin erwachsen genug, für mich zu sprechen, das ist richtig. Nur kein Streit bitte. Ich verstehe Sayalla bzgl. des ot´s hier und ich verstehe auch Dich, Dvasia, ist halt Thema für einen anderen Faden, der vielleicht bald eröffnet wird?

Zu den Elefanten, wenngleich es auch nicht ganz topic ist bzgl. des Elfenbeins, so verlinke ich Folgendes dennoch in einem Faden, wo es um Elefanten geht, nehme aber auch im anderen Dauerfaden Bezug darauf.

Tierschützer protestieren gegen die Haltung exotischer Tiere (Im Zirkus)

18.08.2014, 10:51 Uhr | dpa


Elefanten, Großkatzen oder Bären tanzen auf Bällen oder springen durch brennende Reifen. Doch kaum aus der Manege geführt, werden die Tiere wieder angekettet. Tierschützer kritisieren die unwürdige Haltung, doch die Zirkusse halten weiter an ihrem Konzept fest.

Ein Video der Tierrechtsorganisation Peta zeigt die letzten Minuten im Leben der afrikanischen Elefantenkuh Tyke vor 20 Jahren auf Hawaii. Am 20. August 1994 wurde das 3600 Kilo schwere Tier in Honolulu mit 86 Schüssen von Polizisten niedergestreckt, nachdem es in der Manege zuvor seinen Trainer getötet hatte und geflohen war.

Forderung nach Wildtierverbot

Der gewaltsame Tod von Tyke ist für Gegner der Haltung und Dressur von exotischen Tieren weltweit zu einem Symbol geworden. An diesem Mittwoch will Peta mehr als 600 000 online gesammelte Unterschriften an das Bundesagrarministerium übergeben. Es ist ein neuer Anlauf, das seit Jahrzehnten diskutierte Wildtierverbot im Zirkus durchzusetzen. Das Bundesrat hatte bereits 2003 und zuletzt 2011 gefordert, unter anderem Elefanten, Bären und Flusspferde aus den rund 400 von Ort zu Ort ziehenden Betrieben zu verbannen.

Tierquälerei im Zirkus, feelgreen


Hier die Petition dazu.

tyke 2014 - Petition Peta

An die Abgeordneten des Deutschen Bundestages,

Setzen Sie endlich ein bundesweites Haltungsverbot von Wildtieren in Zirkusbetrieben durch.

16 europäische Länder, darunter Österreich und Griechenland, haben bereits alle oder bestimmte Wildtiere im Zirkus verboten. Es ist an der Zeit, dass dies auch in Deutschland passiert.

2003 und nochmals 2011 hat der Bundesrat die Bundesregierung in zwei Entschließungen damit beauftragt, die Haltung von Wildtieren im Zirkus zu verbieten. Doch seit 10 Jahren unternimmt das zuständige Landwirtschaftsministerium nichts!

Wir fordern den Deutschen Bundestag und Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel dazu auf, für eine Umsetzung dieser Entschließungen zu sorgen und die qualvolle Haltung von Wildtieren im Zirkus endgültig zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
19.06.2015

Lösung im Kampf gegen Wilderer
China könnte Elefanten und Nashörner retten

Brutal und skrupellos schlachten Wilderer Elefanten und Nashörner ab. Der illegale Wildtierhandel blüht, es fließen Milliarden aus Ländern wie China in den Kauf von Elfenbein. Gerade China soll nun aber eine der wichtigen Schlüsselrollen bei der Bekämpfung übernehmen.

http://www.n-tv.de/wissen/China-koennte-Elefanten-und-Nashoerner-retten-article15302941.html

Könnte, könnte, dann macht mal!



Elfenbeinzerstörung in Peking: China kündigt Maßnahmen gegen den Elfenbeinhandel an
0
Grace4.jpg

By: Grace Ge Gabriel
Posted: Fre, 05/29/2015


05_29_15_ivorycrush.jpg
Die chinesische Forstbehörde und die Zollbehörde zerstörten 662 Kilo beschlagnahmtes Elfenbein.

In Peking hatte es seit Tagen nicht geregnet. Doch heute in den frühen Morgenstunden setzte plötzlich ein leichter Nieselregen ein. Es ist der Tag, an dem feierlich 662 Kilo Elfenbein zerstört werden sollen, und es scheint, als würde der Himmel ebenfalls um die Zehntausende Elefanten trauern, die für den Elfenbeinhandel sterben mussten.

Ganze Stoßzähne, Schnitzereien und Kisten mit Schmuck, die alle 2014 beschlagnahmt worden waren, stapelten sich neben der Zerkleinerungsmaschine in einem staatlichen Wildtierzentrum außerhalb der Stadt. Meine Stimmung war gedrückt, bis ich Minister Zhao von der staatlichen Forstbehörde in seiner Rede plötzlich sagen hörte, dass China künftig keine Schlupflöcher mehr für den illegalen Wildtierhandel bieten wolle. Dann gab er zehn geplante Maßnahmen bekannt. Unter anderem sagte er, dass "der Verarbeitung und dem Handel von Elfenbein zu kommerziellen Zwecken ein Ende gesetzt werden soll". Das ist es, wofür der IFAW die letzten zehn Jahre gekämpft hat!

http://www.ifaw.org/deutschland/akt...a-kündigt-maßnahmen-gegen-den-elfenbeinhandel
 
Zurück
Oben