Sterben für ein paar Kilo Elfenbein!

Ich bin ja wohl auch EINER (& nicht KEINER).:D

Nein im Ernst, ich weiß was Du sagen möchtest, aber "keiner" ist übertrieben.
Immernoch "zu wenig" trifft es da wohl eher.

Ich z.B. habe hauptsächlich Menschen in meinem Umfeld, die bewußt leben,
damit sie sich an so wenig Leid, wie möglich beteidigen,
& wenn Du mal hier im Forum querlesen magst, sind wirklich viele Tierfreunde unter uns.
Das läßt mich hoffen.
Dein Text dagegen klingt eher hoffnungslos.

Ist auch so gemeint. Ich glaube nicht an Wunder. ;)

Bin deswegen aber nicht schlecht drauf falls du das auch noch schlussfolgern möchtest. :)

OT-off
 
Werbung:
Ist auch so gemeint. Ich glaube nicht an Wunder. ;)

Bin deswegen aber nicht schlecht drauf falls du das auch noch schlussfolgern möchtest. :)

OT-off
Ich wiederum durfte schon "Wunder" erleben.:)

& nein, ich würde nicht darüber schlussfolgern wollen, wie es Dir persönlich mit Deiner Einstellung geht.
Ich kenne Dich doch gar nicht.
Du allerdings scheinst mich zu kennen, & weißt wie es mir geht.
Ansonsten könntest Du ja nicht wissen, daß Du nicht schlechter drauf bist, als ich.;)
 
Ich wiederum durfte schon "Wunder" erleben.:)

& nein, ich würde nicht darüber schlussfolgern wollen, wie es Dir persönlich mit Deiner Einstellung geht.
Ich kenne Dich doch gar nicht.
Du allerdings scheinst mich zu kennen, & weißt wie es mir geht.
Ansonsten könntest Du ja nicht wissen, daß Du nicht schlechter drauf bist, als ich.;)

wtf :confused:
 
Guten Morgen :)

ich sortiere mal.

@Dvasia: Ich verstehe durchaus, was Du ausdrücken möchtest, aber Deine Worte klingen ein wenig wie die eines militanten Veganers, ist jetzt nicht bös gemeint. Aber wenn Du den Tierschutz-Faden lesen würdest, wüßtest Du, dass es wahrlich nicht nur um exotische Tiere dort z.B. geht. Das Elfenbein ist jedoch ausgelagert bzw. war zuerst da, bevor ich mich entschied, den anderen Faden zu eröffnen.

Im weiteren ist natürlich immer damit zu rechnen, wenn man mal mit etwas beginnt und wagt, sich öffentlich zu positionieren, dass man sofort das Messer zwischen den Rippen hat, "aber Du machst ja noch dies und dies und jenes, trinkst Milch, isst Käse" und, und, und. Ich finde dieses Aufrechnen wird der Sache nicht gerecht. Wie ralrene schon schreibt, der eine beginnt dort, der andere an einem anderen Punkt und so kommt ein bewußter Part zum nächsten. Und viele, viele merken zunächst mal wenig bis gar nichts, da ist die Trübung doch sehr stark. Ich schreibe jetzt z.B. eine Supermarktkette an wegen der Wiesenhofprodukte, die jemand an der Kasse vor mir und einer hinter mir auf das Band legte und ich dachte, ja warum eigentlich nicht mal direkt nachfragen, wieso sie eine derartige Haltung unterstützen und ob man das nicht ändern kann. Hier ist jetzt erstmal ot Ende :)

@Sayalla: Ich bin da ganz bei Dir, was ein Verbot gegen den weltweiten Handel von Elfenbein betrifft. Hast Du selbst auch danach gesucht, so wie ich, bevor ich den Faden erstellte?

Thailand ist ein Tor für den weltweiten Handel mit Elfenbein. Es ist das Tor. Ich habe diverses gefunden, leider oft ohne Datierung. Das letzte ist von einer Jugendgruppe des WWF, die auch eine globale Petition auf den Weg brachte, sie ist auch aus unten genannten Gründen an Thailand gerichtet.

Dagegen können wir etwas tun! Wir vom WWF organisieren eine globale Petition zum Verbot von Elfenbeinhandel in Thailand. Wir fordern im Februar 2013 die thailändische Regierung dazu auf, den Handel mit Elfenbein zu verbieten. Die Petition wird Anfang März im Rahmen der CITES-Konferenz in Bangkok überreicht. Thailand ist das Tor zum Elfenbeinhandel - denn der Handel mit Elfenbein von thailändischen Elefanten ist dort noch erlaubt. Das Problem: Die tatsächliche Herkunft von Elfenbein ist nur schwer nachzuweisen. Um in Deutschland auf das Problem um die Wildereikrise aufmerksam zu machen, starten wir eine Aktion, bei der wir eure Hilfe brauchen!

http://www.wwf-jugend.de/durchstart...terschriften-aktion-in-hamburg-macht-mit;4915

Das ist vom Februar 2013.

Es kann auch jeder selbst eine Petition in einer der Organisationen auf den Weg bringen. Das wäre vielleicht mal eine Alternative, wem das bisher nicht ausreicht.

Hier noch ein Link vom WWF, da wird schon sehr umfassend agiert.

http://www.wwf.de/wildtiermafiastoppen/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sayalla: Ich bin da ganz bei Dir, was ein Verbot gegen den weltweiten Handel von Elfenbein betrifft. Hast Du selbst auch danach gesucht, so wie ich, bevor ich den Faden erstellte?

Ja, aber nicht gefunden, sonst hätte ich den eingestellt.
Es war auch kein Angriff gegen dich, sondern vielmehr eine generelle "Frage".
Und ja, es stimmt, dass Thailand der Dreh- und Angelpunkt beim Elfenbeinschmuggel ist. Aber das war eben nicht immer so. Viele haben heute IN Europa und Amerika Dinge aus altem Elfenbein, die davon zeugen, dass wir auch nicht besser waren. Und eben, weil wir das wissen, sollten wir nun die richtigen Schlüsse draus ziehen.
Wenn es keiner benennt, bleibt es ein scheinbar lokal begrenztes Problem und führt nur unnötig zur Ausrottung der grauen Riesen.
 
Ja, aber nicht gefunden, sonst hätte ich den eingestellt.
Es war auch kein Angriff gegen dich, sondern vielmehr eine generelle "Frage".
Und ja, es stimmt, dass Thailand der Dreh- und Angelpunkt beim Elfenbeinschmuggel ist. Aber das war eben nicht immer so. Viele haben heute IN Europa und Amerika Dinge aus altem Elfenbein, die davon zeugen, dass wir auch nicht besser waren. Und eben, weil wir das wissen, sollten wir nun die richtigen Schlüsse draus ziehen.
Wenn es keiner benennt, bleibt es ein scheinbar lokal begrenztes Problem und führt nur unnötig zur Ausrottung der grauen Riesen.


Ja, Sayalla, genau diese Frage habe ich mir auch gestellt seinerzeit. Deswegen baue ich auf Informationen, Anregungen und auch Erfolgsmitteilungen. In China baut man zunehmend auf Aufklärung, im anderen Faden hatte ich mal etwas dazu verlinkt. Viele wissen gar nicht, wie Elfenbein "gewonnen" wird, man erzählt ihnen etwas von "Ernte", ich nehme an, es geht dabei um das Entfernen der Stoßzähne bei natürlich verendeten Elefanten.

Oder hier vom 14. März diesen Jahres:

Elfenbeinhandel in China bald verboten? – Yao Ming löst Debatte aus
Ein Beitrag von Lisa Krauss


Überreste eines wegen Elfenbein gewilderten Elefanten © Ina96 via Wikimedia Commons

Yao Ming, ehemaliger Basketballer der NBA, setzt sich bei Chinas Regierung für ein nationales Verbot für den Handel mit Elfenbein ein. Dem chinesischen Superstar ist die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit garantiert. Viele teilen seine Meinung und befürworten seinen Vorschlag. Andererseits ist Elfenbein aber immer noch ein Statussysmbol und beliebt bei chinesischen Afrika-Touristen.


Yao Ming姚明 setzt sich derzeit als Mitglied der Politischen Konsultativ Konferenz des chinesischen Volkes, ein Beratungsorgan ohne Beschlussbefugnisse, für die vollständige Unterbindung des Elfenbeinhandels in China ein. Obwohl Yao Ming über keinerlei Entscheidungsgewalt verfügt, hat sein Wort Gewicht, denn der 33-Jährige ist in China ein Superstar, dem die Medien und viele Fans Aufmerksamkeit schenken.

Zweimal besuchte Yao Ming bereits Afrika und informierte sich über den Elfenbein- und Nashornhandel. Im Blog „Yao Mings Afrika Tagebuch“ beschreibt er seine Erlebnisse. In einem bebilderten Blogeintrag berichtet Yao Ming von seinen Erfahrungen in Kenia 2012, auch von Überresten gewilderter Elefanten.

"Der Anblick war tragisch. Das wird mir lange im Gedächtnis bleiben… Laut Statistiken von Elefantenschützern und des Kenya Wildlife Center hat das Wildern von Elefanten seit 2008 in Afrika stetig zugenommen. Sie sagten mir, dass sehr viel illegales Elfenbein nach China gehe…"


- See more at:

Stimmen aus China - Debatte um Elfenbeinhandel


Und das geschieht auch, als Zeichensetzung:

Hongkong beschließt, 28 Tonnen Elfenbeinvorräte zu verbrennen
Rekord-Wilderei in Tansania


Elfenbeinbeschlagnahme(c)LAGAMünchen, 23. Januar 2014.

Hongkong hat am Mittwoch beschlossen, einen Großteil seines beschlagnahmten Elfenbeins zu zerstören. Hongkong verfügt mit 33 Tonnen über einen der größten Elfenbeinvorräte und ist eines der bedeutendsten Einfallstore für den illegalen Handel mit Stoßzähnen. 28 Tonnen Elfenbein sollen im Lauf von zwei Jahren verbrannt werden, geringe Mengen für die Aufklärungsarbeit an Schulen erhalten bleiben. „Wir begrüßen diesen wichtigen Schritt Hongkongs als deutliches Signal gegen den blutigen Elfenbeinhandel und die zunehmende Elefanten-Wilderei“, so Daniela Freyer von der Artenschutzorganisation Pro Wildlife.

HongKong verbrennt 28 Tonnen Elfenbein

:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

ich sortiere mal.

@Dvasia: Ich verstehe durchaus, was Du ausdrücken möchtest, aber Deine Worte klingen ein wenig wie die eines militanten Veganers, ist jetzt nicht bös gemeint. Aber wenn Du den Tierschutz-Faden lesen würdest, wüßtest Du, dass es wahrlich nicht nur um exotische Tiere dort z.B. geht. Das Elfenbein ist jedoch ausgelagert bzw. war zuerst da, bevor ich mich entschied, den anderen Faden zu eröffnen.

Im weiteren ist natürlich immer damit zu rechnen, wenn man mal mit etwas beginnt und wagt, sich öffentlich zu positionieren, dass man sofort das Messer zwischen den Rippen hat, "aber Du machst ja noch dies und dies und jenes, trinkst Milch, isst Käse" und, und, und. Ich finde dieses Aufrechnen wird der Sache nicht gerecht. Wie ralrene schon schreibt, der eine beginnt dort, der andere an einem anderen Punkt und so kommt ein bewußter Part zum nächsten. Und viele, viele merken zunächst mal wenig bis gar nichts, da ist die Trübung doch sehr stark. Ich schreibe jetzt z.B. eine Supermarktkette an wegen der Wiesenhofprodukte, die jemand an der Kasse vor mir und einer hinter mir auf das Band legte und ich dachte, ja warum eigentlich nicht mal direkt nachfragen, wieso sie eine derartige Haltung unterstützen und ob man das nicht ändern kann. Hier ist jetzt erstmal ot Ende :)


Ich bin dir nicht böse und dass meine Meinung erstmal auf Ablehnung stösst ist für mich aus meiner alten Perspektive vollstens nachzuvollziehen. Ich habe früher zwischen Haustieren (Hunde, Katzen etc) und Nutzvieh (Schweine, Kühe, etc) unterschieden. Heutzutage weiß ich, dass es alle liebevolle Lebewesen sind die es nicht verdienen ausgenutzt, gequält oder dann letztlich als Speise auch noch weggeworfen zu werden, wenn der Bürger seinen Hunger überschätzt hat.

Es ist nunmal suspekt wenn Leute (nicht du oder Ralrene) von Tierschutz reden und nie einer Fliege was zu leide tun könnten aber dann in der Nahrungskette derart verwickelt sind und nicht merken, dass sie Tierleid konsumieren und mehr noch, es fördern.

ja OT-Ende gab es schonmal ;)
schönen Sonntag noch :)
 
Werbung:
Donnerwetter! Da freut es mich zu lesen, dass ich da nicht auf dem Laufenden war.

:)


Ich bin dir nicht böse und dass meine Meinung erstmal auf Ablehnung stösst ist für mich aus meiner alten Perspektive vollstens nachzuvollziehen. Ich habe früher zwischen Haustieren (Hunde, Katzen etc) und Nutzvieh (Schweine, Kühe, etc) unterschieden. Heutzutage weiß ich, dass es alle liebevolle Lebewesen sind die es nicht verdienen ausgenutzt, gequält oder dann letztlich als Speise auch noch weggeworfen zu werden, wenn der Bürger seinen Hunger überschätzt hat.

Ich verstehe das schon. Habe da grundsätzlich übrigens nie unterschieden in Haus- und Nutztiere, was das Wesen an sich betrifft, auch als Kind schon nicht, obwohl das Umfeld zu diesem Zeitpunkt nicht sehr umsichtig diesbezüglich war. Trotzdem gilt es (zumindest für mich) Kompromisse zu schliessen, ich denke, kaum jemand kann von sich behaupten, nicht irgendwo eine Grenze zu ziehen.

Das geht ja bereits mit der Wahrnehmbarkeit los. Wenn ich unterwegs bin, schaue ich zwar, wo ich hintrete und weiche aus, aber vieles gerät eben trotzdem unter die (für die kleinen Wesen) Walze. Nur ein kleines Beispiel.


Es ist nunmal suspekt wenn Leute (nicht du oder Ralrene) von Tierschutz reden und nie einer Fliege was zu leide tun könnten aber dann in der Nahrungskette derart verwickelt sind und nicht merken, dass sie Tierleid konsumieren und mehr noch, es fördern.

ja OT-Ende gab es schonmal ;)
schönen Sonntag noch :)

Ja, das Erlebnis an der Kasse neulich. Da werden die Wiesenhoffilets im Plastikpack auf das Band gelegt, die Legebatterie-Eier in Massen daneben. Einen Moment war ich geneigt, die Personen anzusprechen, aber dann fand ich, dass das nichts bringt und dem erhobenen Zeigefinger gleicht, somit spreche ich die Kette lieber direkt an. Think big.

Schönen Sonntag ebenfalls allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben