Sterben für ein paar Kilo Elfenbein!

Weil es sie schlicht nicht interessiert. Solange halbherzig noch zwischen altem und neuem Elfenbein unterschieden wird, werden sich Leute immer wieder dazu hinreissen lassen, Elefanten abzuschlachten. Erst, wenn der Handel generell weltweit unter Verbot stünde, würde sich das nachhaltig ändern. Das gab es ja schon mal, wurde dann aber wieder geändert und der Handel mit altem Elfenbein erlaubt. Die Folgen von dieser gravierenden Fehlentscheidung sehen wir heute.
Ich weiß nicht.....

Wie gesagt, bin ich bei weltweitem Verbot ganz & gar bei Dir,
aber warum sollte mich das davon abhalten, die Petition gegen Thailand zu unterschreiben?
DAS verstehe ich nicht.
Wenn Sanktionen angedroht werden, dann passiert doch auch was, & es gibt Hoffnung.
Wieso gehst Du davon aus, daß es sie nicht interessiert?
Täglich werden 50 majestätische Elefanten abgeschlachtet, nur um belanglose Schmuckgegenstände herzustellen! Als Drehscheibe für den unregulierten Elfenbeinhandel trägt Thailand die Hauptschuld an dem Massaker ― und morgen kann die internationale Organisation, die für den Schutz bedrohter Arten zuständig ist, solange Sanktionen gegen Thailand verhängen, bis dort gegen die Elefantenmörder vorgegangen wird. Experten befürchten, dass Thailand mit einer Propaganda-Kampagne versucht, Strafen zu umgehen. Doch wenn Europa und die USA der Propaganda einfach kein Gehör schenken und starkes Handeln fordern, könnten sie das Massaker beenden.

Das klingt für mich recht viel versprechend, & es wäre ein Anfang.
 
Werbung:
Es scheint ganz arge Unterschiede zwischen Kühen/Schweinen/Hühnern und exotischen Tieren wie Elefanten zu geben dass man da lieber in der Ferne schweift zum Helfen als etwas für sein unmittelbares Umfeld zu tun. Der Mensch ist eben ein komplett widersprüchliches Wesen.

NEIN, davon möchte ich mich distanzieren.
Wer sagt Dir denn, daß Menschen die Petitionen unterschreiben,
nicht auch in ihrem Umfeld etwas tun?
 
Ich weiß nicht.....

Wie gesagt, bin ich bei weltweitem Verbot ganz & gar bei Dir,
aber warum sollte mich das davon abhalten, die Petition gegen Thailand zu unterschreiben?
DAS verstehe ich nicht.

Wo ist die Petition gegen weltweiten Handel, d.h. wieso grasiert NUR die Version mit den Sanktionen? ;)
 
NEIN, davon möchte ich mich distanzieren.
Wer sagt Dir denn, daß Menschen die Petitionen unterschreiben,
nicht auch in ihrem Umfeld etwas tun?

Ja du nicht ;)

Ich meinte die Widersprüchlichkeit die sich darin zeigt man etwas für Tierschutz tut und dann gepflegt sein Steak verspeist oder eben auf seinen Käse nicht verzichten kann.
Wieviele Kuhmütter ihr Kalb deswegen nach jeder Geburt opfern müssen und das immer wieder, entzündete Euter wegen aggressivem, mechanischem Säugen und die antibiotische Behandlung dagegen die mit in die Milch gelangt, tjo... darüber macht sich keiner Gedanken.
Was die Massentierhaltung und Klimawandel angeht....ich höre schon auf, will keiner wissen...
:)
 
Naja, es ist explizit von Europa und Amerika die Rede...
sowas lässt mich immer aufhorchen...
mir persönlich ist nicht daran gelegen, Thailands Wirtschaft zu schwächen.
Die Elefanten in Afrika halte ich für ebenso bedroht wie die asiatischen- aber die werden durch Sanktionen gegen Thailand gar nicht bedacht, weil deren Elfenbein größtenteils nach China geht.
Das sind alles so Ungereimtheiten für mich.
 
Ja du nicht ;)

Ich meinte die Widersprüchlichkeit die sich darin zeigt man etwas für Tierschutz tut und dann gepflegt sein Steak verspeist oder eben auf seinen Käse nicht verzichten kann.
Wieviele Kuhmütter ihr Kalb deswegen nach jeder Geburt opfern müssen und das immer wieder, entzündete Euter wegen aggressivem, mechanischem Säugen und die antibiotische Behandlung dagegen die mit in die Milch gelangt, tjo... darüber macht sich keiner Gedanken.
Was die Massentierhaltung und Klimawandel angeht....ich höre schon auf, will keiner wissen...
:)

Ich bin ja wohl auch EINER (& nicht KEINER).:D

Nein im Ernst, ich weiß was Du sagen möchtest, aber "keiner" ist übertrieben.
Immernoch "zu wenig" trifft es da wohl eher.

Ich z.B. habe hauptsächlich Menschen in meinem Umfeld, die bewußt leben,
damit sie sich an so wenig Leid, wie möglich beteidigen,
& wenn Du mal hier im Forum querlesen magst, sind wirklich viele Tierfreunde unter uns.
Das läßt mich hoffen.
Dein Text dagegen klingt eher hoffnungslos.
 
Werbung:
Naja, es ist explizit von Europa und Amerika die Rede...
sowas lässt mich immer aufhorchen...
mir persönlich ist nicht daran gelegen, Thailands Wirtschaft zu schwächen.
Die Elefanten in Afrika halte ich für ebenso bedroht wie die asiatischen- aber die werden durch Sanktionen gegen Thailand gar nicht bedacht, weil deren Elfenbein größtenteils nach China geht.
Das sind alles so Ungereimtheiten für mich.

Darüber muß ich jetzt erstmal nachdenken.:kiss4:
 
Zurück
Oben