Sterbehilfe

Hallo, liebe Tenshi! :)

Bei einer solchen Argumentation mußt Du sehr vorsichtig sein!!!
Nur weil ein Mensch im Laufe der Zeit älter wird und damit auch multimorbide, rechtfertigt das noch lange keine aktive Sterbehilfe!!! Um Gottes willen...
Aktive Sterbehilfe darf nur unter wirklich sehr strengen medizinischen und juristischen Vorgaben gestattet sein.

Selbst wenn ein älterer Patient schwere gesundheitliche Beeinträchtigungen (vielleicht auch Schmerzen) hinnehmen muß, kann er trotzdem noch ein erfülltes Leben z.B. im Kreise der Familie finden. Auch wenn ein älterer Mensch eine Belastung für diese Familie darstellt, darf das keine Rechtfertigung für aktive Euthanasie sein. Die Konsequenzen wären fürchterlich...

Aktive Euthanasie bleibt in jedem Fall eine Gratwanderung und sollte nur in schwierigen Fällen (unheilbare Erkrankung, schlimmste Schmerzen, Tod absehbar) gestattet sein!

In diesem Sinne... Alles Liebe und Gute! :kiss3:

Liebe Grüße

Toffifee
 
Werbung:
ich hab es vielleicht nie gesagt aber für mich war immer klar dass die person, bei der man sterbehilfe leistet

1. zurechnungsfähig sein muss
2. es WOLLEN muss
3. dieses wollen auch irgendwie notariell beglaubigt festhalten muss

ich habe nie gesagt bringts die einfach um... oder es zumindest nicht gemeint! ich meine man sollte das recht haben einer person, die sterben will, sich dies überlegt hat und auch irgendwo offiziell festgehalten hat, zu helfen ihren willen zu erfüllen!

mir geht es dabei um das recht auf würde... und das hat jeder mensch... und das recht auf entscheidungsfreiheit... wenn jemand sterben will, weil er weiß dass er nicht mehr lange zu leben hat und das leben für ihn nur noch eine qual ist, dann sollte man ihm diesen wunsch erfüllen dürfen.

es mag so rübergekommen sein bei meinem beispiel, dass es nur eine last für die familie war, aber darum ging es mir nicht. es ging um die person... sie hat die leute um sich herum nicht mehr erkannt, konnte nicht mehr aufstehen, hatte schon allein vom wundliegen schmerzen und wollte eigentlich nur noch das es aufhört... sie hatte keinen grund mehr zum leben, da sie nichtmal mehr ihre enkel erkannt hat... und das hat sie irgendwann begriffen... sie wurde mit stimmungsaufhellern vollgepumpt damit sie überhaupt noch isst - sie wollte nur noch sterben und ihrem leid ein ende setzten, aber selbst war sie schon viel zu schwach um soetwas zu tun.

ich persönlich möchte dieses recht auf würde auch noch im sterben haben! ich will mein leben beenden dürfen, wann ich es will und wenn ich das nicht mehr kann, weil ich schon zu krank bin möchte ich das recht darauf haben, dass mir geholfen wird!
 
Hallo, liebe Tenshi! :)

Tut mir Leid, wenn ich Dich eben falsch verstanden habe. Aber ich glaube auch an unserer Diskussion kann man erkennen, wie heikel und schwierig das Thema wirklich ist.
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Liebe Grüße

Toffifee
 
ich denke ich habe mich einfach unklar ausgedrückt... ich habe etwas vorausgesetzt und das hätte ich nicht tun sollen... das thema ist sicher heikel, aber es ist ein thema über das man reden muss denke ich!
 
Hallo, Dagobert, Thensi und all die anderen, die hierauf reagiert haben...

ja, machne sehen es als "Mord" an, wenn ein sich quälender Mensch darum bittet, dass man ihn von seinen Schmerzen erlösen tut.

Ich jedenfalls sehe das nicht so, auch, wenn viele Argrumente hier mich fast überzeugt haben, aber nur fast - was die seelische Seite betrifft, wenn man Sterbehilfe leistet und sich hinterher Vorwürfe machen tut, dass man jemanden damit "ermordet" haben könnte....

Den krassen Unterschied hier, der schon öfters angesprochen wurde ist: warum kriegt ein Pferd den Gnadenschuss, und ein Mensch soll ausharren, bis er endlich seinen Qualen, seinem Dahinsichen erlegen ist und seinem langen Sterbensweg hinter sich gelassen hat und gestorben ist....
Welch ein Leidensweg für einen Menschen.........

LG
Maike
 
tja... bei tieren ist das ja nicht mord würden einige vielleicht sagen...

immerhin töten wir tiere täglich - oder besser lassen sie töten, damit wir was zu essen haben!

ich find es jedenfalls schade, dass man den menschen nichtmal ihren sozusagen letzten wunsch erfüllen darf. ob man es nun tut oder nicht bleibt ja dann wieder jedem selbst überlassen - aber man darf es ja noch nicht einmal!
 
tenshi schrieb:
tja... bei tieren ist das ja nicht mord würden einige vielleicht sagen...

immerhin töten wir tiere täglich - oder besser lassen sie töten, damit wir was zu essen haben!

ich find es jedenfalls schade, dass man den menschen nichtmal ihren sozusagen letzten wunsch erfüllen darf. ob man es nun tut oder nicht bleibt ja dann wieder jedem selbst überlassen - aber man darf es ja noch nicht einmal!

Guten Morgen, Tenshi,

bist ja auch schon hier....
Was tust Du beruflich??? Lernst Du noch???

Du hast so recht!
Das wäre ein neuer Tread, wenn es ums TÖten von Tieren geht! Manchmal denke ich auch, wir töten diese arme Tiere, und essen sie dann auch noch...puh, dann könnte ich mich selber verurteilen, dass auch ICH Fleisch esse!!!

Siehst Du, diesen letzten Wunsch bekommt der Mensch nicht erfüllt, dabei hat er doch keine Chance, sich diesen selbst zu erfüllen....


Dir einen schönen Tag noch und man liest sich wieder...

LG
Maike
 
Werbung:
[
QUOTE=DagoBert]Es ist nicht die Bitte, es ist die Tat.

www.onlinekunst.de/rilke/rilke_herbst.html[/QUOTE]


Dir auch einen schönen guten Morgen, Dagobert,

eine Tat ist es, wenn gegen das Gesetz gehandelt wird.
Du tötest, wenn der andere leben will und Du diesen Wunsch nicht respektierst und ihn umbringst!!!!!

Aber wenn ich zu Dir sage: "Hilf mir beim Sterben, ich will nicht mehr und Du tust es, ist das kein Töten, sondern der respekt vor einer Entscheidung eines sterbenden Menschen, der nicht mehr leiden will.

LG
Maike
 
Zurück
Oben