Sterbehilfe

Hallo, Wyrm,

Du hast es genau so gesehen wie wir auch hier. Das wollte ich damit sagen, das jeder für sich entscheiden soll und darf, wann er sein Leben beenden will, wenn es dem Ende nahe geht und Heilung nicht mehr möglich ist und er nur noch Qualen hat.....

Toffifee,
danke, dass Du so Partei ergreifen tust. Ich denke, die anderen denken auch so darüber. Gott lässt uns Dinge tun, die nicht "erlaubt" sind, warum also sollte er dann gegen Sterbehilfe sein, sterben müssen wir eh, doch aber nicht unter Qualen, das will auch Gott nicht.

Ja, es ist ein ernstes, sogar trauriges Thema, aber ich schaue immer nach vorn und will wissen, was mit uns passiert, passieren kann.

Aber es ist schon interessant zu lesen, wie andere Menschen darüber denken. Ich will auf keinen Fall, dass alle Sterbehilfe befürworten, gerade darin lag ja mein Anliegen, ich will es nur für die, die auch auch wollen.....


LG
Maike
 
Werbung:
Ich hatte selbst beruflich ,aber auch privat, mit dem Sterben und Tod zu tun gehabt. Begleitete viele Menschen auf ihre letzte Reise, hatte dabei einige Erlebnisse. Ich spielte oft im Gedanken durch wie es wäre wenn ich jemanden , der mich darum bittet, ein Getränk geben würde, wo er von seinen Leiden erlöst wäre.Ich könnte trotz allem nicht gut damit leben, denn dauernd müßte ich mir selber sagen, daß ich das Leben beendete, die Frage ist ja ob ich das überhaupt darf und ich glaube irgendwann würde ich das nicht verantworten können.
Außerdem hatte ich mit der Schulmedizin sehr gute Erlebnisse, wo wir ( jedenfalls auf meiner Station) es schafften, den Menschen ein schmerzfreies und privates Sterben zu ermöglichen.
 
Liebe Ninja,

Ich spielte oft im Gedanken durch wie es wäre wenn ich jemanden , der mich darum bittet, ein Getränk geben würde, wo er von seinen Leiden erlöst wäre.Ich könnte trotz allem nicht gut damit leben, denn dauernd müßte ich mir selber sagen, daß ich das Leben beendete, die Frage ist ja ob ich das überhaupt darf und ich glaube irgendwann würde ich das nicht verantworten können.

Ja, das kann durchaus sein, dass es so ist. Aber nicht Du hast ja die Entscheidung getroffen, oder entscheidest darüber, ob derjenige sterben will oder nicht, sondern er selber....und wenn per Gesetz festgelegt werden würde, dass ein jeder ein Recht auf eben diese Entscheidung haben soll, dann ist es immer wieder "seine" Entscheidung und nicht Deine.

Wenn die Schulmedizin Dir helfen kann, schmerzlindernd sterben zu können, warum soll ich dann nicht sagen können: ich will nicht mehr!?

Die Schulmedizin hat bei meinem Vater nicht mal eine Beruhigungsspritze über gehabt, so, wie es bei meiner Grossmutter war, sie bekam eine Beruhigungsspritze und zusehens ist sie entspannter geworden und plötzlich machte sie die Augen zu.....

Mein Vater hat entsetzlich gelitten! Er wollte so sicher nicht sterben!!!

LG
Maike
 
Maike Gutjahr schrieb:
Ja, das kann durchaus sein, dass es so ist. Aber nicht Du hast ja die Entscheidung getroffen, oder entscheidest darüber, ob derjenige sterben will oder nicht, sondern er selber....und wenn per Gesetz festgelegt werden würde, dass ein jeder ein Recht auf eben diese Entscheidung haben soll, dann ist es immer wieder "seine" Entscheidung und nicht Deine.

...aber derjenige würde von meiner Hand den Becher bekommen mit dem er sein Leben beendet. Außerdem hilft mir auch die Legalität persönlich da nicht weiter, meine persönliche Meinung ist daß ich da nicht eingreiffen darf.

Wenn die Schulmedizin Dir helfen kann, schmerzlindernd sterben zu können, warum soll ich dann nicht sagen können: ich will nicht mehr!?

Gegenfrage: Kommt es nicht oft vor, daß jemand schnell sagt er will nicht mehr und dabei ganz andere Dinge meint?

Die Schulmedizin hat bei meinem Vater nicht mal eine Beruhigungsspritze über gehabt, so, wie es bei meiner Grossmutter war, sie bekam eine Beruhigungsspritze und zusehens ist sie entspannter geworden und plötzlich machte sie die Augen zu.....

Mein Vater hat entsetzlich gelitten! Er wollte so sicher nicht sterben!!!

Das tut mir wirklich sehr leid! Leider , wo Menschen arbeiten, wird es immer "Fehler" geben, ich möchte trotzdem hier betonen, daß nicht alle Kliniken so sind und nun vermehrt auf dieses Thema eingegangen wird. Deswegen werden auch viele Palliativstationen und Hospize gegründet, denn aus Fehlern haben einige gelernt.

Liebe Grüße :winken5:
 
hallo, ich weiß nicht, wie sehr das jetzt zum thema passt, aber ich glaube, wer sterben will, sollte auch sterben können, die frage ist, ob er/sie(bei "es" fragen wir ja nicht) will.
Uns ist glaub ich das leben zu wichtig, leben um JEDEN preis, damit meine ich, das wer schmerzen oder mit seinem leben abgeschlossen hat, sterben können sollte.
glaubt ihr, es gibt menschen, die so eingeschränkt sind, das sie die todesstrafe befürworten und die sterbehilfe nicht???

ich glaube es ist so, WIR DÜRFEN EHER TÖTEN ALS STERBEN, wer lebenswillige menschen tötet ist normal (agression), und wer jemandem die freiheit schenkt, ist böse...

beim suizid würde ich es momentan genauso halten, wer sterben will, der sollte können. wer es aus einem kurzfristigen gefühl tut, eigene verantwortung.

arme menschen, nehmt doch das leben nicht so ernst

Danke fürs lesen

DNEB
 
jetzt check mal das,

du tötest jemanden in der gesellschaft und bist ein mörder,

du tötest 1000 menschen im krieg und kriegst einen orden.

jetzt hilfst du jemanden beim sterben, der sterben will ....

warum sind wir so prall ?
 
Wyrm schrieb:
jetzt check mal das,

du tötest jemanden in der gesellschaft und bist ein mörder,

du tötest 1000 menschen im krieg und kriegst einen orden.

jetzt hilfst du jemanden beim sterben, der sterben will ....

warum sind wir so prall ?

Hi, Wyrm,

das kannst Du so auch wieder nicht sehen.

Mörder sind Menschen, die Dich gegen!!! Deinen Willen umbringen, also keine Beihilfe leisten zum Sterben...

Und die Menschen die im Krieg getötet haben, haben so handeln müssen, so wurde jeder gedrillt: entweder selber sterben oder töten...
Obwohl ich dieses Thema hier nicht ausbreiten will, denn das ist wieder ein anderes Thema....Ich hasse Kriege, wo Menschen sich gegenseitig umbringen...

Aber wenn Du jemanden helfen tust, der Dich darum bittet, weil er sowieso sterben muss!, nur, er will nicht qualvoll sterben, dann ist das meines Erachtens eine würdevolle, menschliche Hilfe für einen Menschen, der zu schwach ist, um selbst aus seiner - dieser - qualvollen Lage "zu befreien"....

Dir liebe Grüsse
Maike
 
also ich muss sagen dass ich auch eher für sterbehilfe bin, schließlich ist es ja der ausdrückliche Wunsch dieses Menschn einen schnellen und vielleicht sogar schmerzlosen Tot zu sterben.

Ich finde auch dass es wirklich keinen unterschied macht ob ich jetzt jemanden von nächster nähe in den Kopf schieße und somit als Mörder gelte oder ob ich 300 leute mit einem Knopfdruck in sekundenschnelle pulverisiere und ein tapferer Soldat bin und brav für mein Land kämpfe
beides total unverständlich für mich...
 
Nanaki schrieb:
Ich finde auch dass es wirklich keinen unterschied macht ob ich jetzt jemanden von nächster nähe in den Kopf schieße und somit als Mörder gelte oder ob ich 300 leute mit einem Knopfdruck in sekundenschnelle pulverisiere und ein tapferer Soldat bin und brav für mein Land kämpfe
beides total unverständlich für mich...

ist dir unverständlich das ein mörder als mörder gilt oder das massenmord nicht dazu zählt?

Danke fürs lesen

DNEB
 
Werbung:
Zurück
Oben