Sterbehilfe - dafür und zuwider, ganz Europa debattiert

lichtbrücke;2165671 schrieb:
Kann es sein, dass du hier die Seele mit dem Emotionalkörper (Gefühle) verwechselst?

Die Seele irrt nicht, die Seele *ist*. Das beinhaltet jede Menge Lernerfahrungen. Gerade in physischen Krankheiten steckt so viel Potenzial an Lernerfahrungen für die Seele... Entwicklung, Wachstum... Das verschliesst sich aber i.d.R. dem menschlichen Bewusstsein, und somit dem Verstand und dem Emotionalkörper. Heisst... wenn man das Leben abrupt beendet, nimmt man der Seele die Möglichkeit, diese Erfahrungen noch zu sammeln und sich somit im irdischen Erleben noch weiter zu entwickeln.

lichtbrücke


Hi lichtbrücke! :)

Vielleicht ist ja aber die bewusste Entscheidung, zu sterben und sich dabei helfen zu lassen, auch nur eine von vielen möglichen Erfahrungen?


LG

believe :)
 
Werbung:
Hi lichtbrücke! :)

Vielleicht ist ja aber die bewusste Entscheidung, zu sterben und sich dabei helfen zu lassen, auch nur eine von vielen möglichen Erfahrungen?


LG

believe :)

@Lichtblüte: so betrachtet, ja, vielleicht ist es eine Erfahrung? :rolleyes:
Ansonsten, danke! Aber eine Frage noch: ist denn die Seele deiner Ansicht nach nicht an den Emotionalkörper und Verstand gebunden, weil sie ja auch im physischen Körper drin ist? *so meinte ich, falls sie es wäre... ich glaube eben sie ist es*
 
Also ich bin eher für Euthanasie.
Und zwar wegen dem Bevölkerungswachstum und weil die Pflege und Operationen bei älteren Menschen so viel kosten.

Ich meine, wenn sich das für die Patienten lohnen würde wenn sie dann ein schönes Leben hätten, dann wären diese Kosten ja gerechtfertigt!
Aber die leiden doch nur mehr.
 
Vielleicht ist ja aber die bewusste Entscheidung, zu sterben und sich dabei helfen zu lassen, auch nur eine von vielen möglichen Erfahrungen?

Hab ja geschrieben... Wenn jemand unbedingt diese Erde verlassen will, dann soll er's tun - allein. Damit hab ich *null* Problem. Wenn allerdings mich jemand "anbetteln" würde, ich solle ihm dabei behilflich sein (auch, wenn dies vom Gesetz her erlaubt wäre, was Gott sei Dank nicht ist und hoffentlich auch so bleibt), dann würde ich garantiert nicht mitspielen.

Xonolil schrieb:
Und zwar wegen dem Bevölkerungswachstum und weil die Pflege und Operationen bei älteren Menschen so viel kosten.

Ja, genau so..... Ältere Menschen sind teuer in der Erhaltung, deshalb entledigen wir uns ihrer raschest. :wut1: Mein Gott......

Diese Menschen haben dir den Lebensstandard, den du heute geniesst, bis zu einem gewissen Grad erst ermöglicht!

Abgesehen davon vergisst du offensichtlich, dass auch sehr viele jüngere Menschen, bis hin zu Kindern unheilbar krank sind. Bist du da auch der Meinung, man sollte sich ihrer schnellstens entledigen?

:wut1:

lichtbrücke
 
lichtbrücke;2165810 schrieb:
Hab ja geschrieben... Wenn jemand unbedingt diese Erde verlassen will, dann soll er's tun - allein. Damit hab ich *null* Problem. Wenn allerdings mich jemand "anbetteln" würde, ich solle ihm dabei behilflich sein (auch, wenn dies vom Gesetz her erlaubt wäre, was Gott sei Dank nicht ist und hoffentlich auch so bleibt), dann würde ich garantiert nicht mitspielen.



Ja, genau so..... Ältere Menschen sind teuer in der Erhaltung, deshalb entledigen wir uns ihrer raschest. :wut1: Mein Gott......

Diese Menschen haben dir den Lebensstandard, den du heute geniesst, bis zu einem gewissen Grad erst ermöglicht!

Abgesehen davon vergisst du offensichtlich, dass auch sehr viele jüngere Menschen, bis hin zu Kindern unheilbar krank sind. Bist du da auch der Meinung, man sollte sich ihrer schnellstens entledigen?

:wut1:

lichtbrücke

Also ich finde auch, es sind nicht nur Menschen, die Kosten, böse gesagt. Es gibt auch jede Menge Leute, die ganz gut für sich sorgen können und trotzdem unbedingt gehen wollen...
 
Also ich finde auch, es sind nicht nur Menschen, die Kosten, böse gesagt. Es gibt auch jede Menge Leute, die ganz gut für sich sorgen können und trotzdem unbedingt gehen wollen...

Dann ist es sein/ihr freier Wille. Ich muss mich daran ja nicht beteiligen.

lichtbrücke
 
hallo lichtbrücke!

das ist ein allumfassendes thema.
was ist mit den menschen,die sich nicht mehr alleine das leben nehmen können,z.b.
qerschnittsgelähmte,die zwanzig jahre im bett liegen,die dich darum bitten,mal die finger gerade zu machen.
patienten mit krankheiten,wo der patient förmlich erstickt.
krebspatienten ,wo keine aussicht auf heilung besteht,wo keinerlei schmerzmittel mehr wirken,die mitunter einen leidensweg von jahre oder jahrzehnten hinter sich haben,wo die familie und der patient nur noch ein ziel verfolgen,und das heißt erlösung.
man kann dinge immer schlecht beutteilen ,wenn man selber nicht betroffen ist,damit will ich niemanden was unterstellen ,auch nicht dir.
solche menschen sollten das recht haben ,selber zu entscheiden und zwar auf eine humanere weise.
und nicht auf solche organisationen angewießen sein ,wo der tot noch ein geschäft ist.
 
Hallo Lichtbrücke,

was ist denn der Unterschied für Dich ob es jemand alleine macht oder mit Hilfe. Das Ergebnis ist ja dasselbe. ;)
Du mußt ja nicht wenn Du nicht willst! Zum Glück ist jetzt die Sache mit den Patientenverfügungen auf eine bessere Grundlage gestellt. Das ist ja auch ne Art Sterbehilfe wenn man im vornherein lebensverlängernde Maßnahmen auf Intensiv ablehnt.

Und welche Erfahrungen eine Seele machen möchte kann niemand wissen. Solange sich der Mensch noch irgendwie dazu äußern kann was er denn nun will dann ist Sterbehilfe ein Akt von Barmherzigkeit für mich.

Gruß Ufuba
 
Hallo

Richtig, es ist ein allumfassendes Thema. Ich bin ein Verfechter der Palliativmedizin = passive Sterbehilfe - durfte ich aus nächster Nähe kennenlernen.

Und welche Erfahrungen eine Seele machen möchte kann niemand wissen.

Hab ich ja oben geschrieben, das entzieht sich dem menschlichen Bewusstsein. WELCHE Erfahrungen, ist auch nicht wirklich relevant, wichtig für mich ist, DASS es so ist. ;) Ich durfte diese Erfahrungen im engsten Familienkreis machen und habe daraus für mich tiefe Erkenntnisse gewonnen. Versteh' ich schon, dass jemand, der das nicht erlebt hat, das nicht so recht glauben kann.... ;)

@heilp:

Das ist mir schon bewusst, dass es extrem "schwierige" Krankheiten gibt. Aber auch dafür gibt es jede Menge medizinischer, therapeutischer, etc. Hilfen, um diesem Patienten die Situation so weit wie möglich zu erleichtern.

Ist ja nur meine bescheidene Meinung, ich bin halt gegen aktive Sterbehilfe, in jeglicher Form. Jeder darf die Meinung haben, die sich für ihn richtig anfühlt. ;)

lichtbrücke
 
Werbung:
hallo

von welchen therapeutische möglichkeiten sprichst du ,von welchen hilfen,wenn nichts mehr geht.
dann ist es mir egal als therapeut und erst recht den patienten,was mit seiner seele wird.
15 jahre schulmed. haben ausgereicht um mir das urteil bilden zu können.
15 jahre neurologie, psychatrie
so hatund onkologie ,reicht vollkommen aus,
jeder patient hat heute ein recht auf schmerzfreiheit,aber was ist wenn nichtts mehr hilft.
ich möchte dich keinesfalls angreifen ,ist nicht meine absicht.
so hat, wie du bereits erwähntest jeder seinen standpunkt .


gefragt werden sollten diejenigen, die es betrifft....

gruß heike
 
Zurück
Oben