Sterbebegleitung

Es ist egal ob spirituell oder nicht spirituell sie leiden enorm.... Natürlich kann unsere westliche Welt mit Leben umgehen aber nicht mit dem Tod das sieht man dann an den Angehörigen ....

Es gibt einige schamanisch Tätige, die sich dieses Thema ausgewählt haben um Sterbende und deren Angehörige in solcher Zeit zu begleiten.
In unserer heutigen Zeit ist dieses Thema aber nicht so leicht "anzufassen".
Wie du schon schreibst es ist ein Tabuthema.
Wenige, selbst schamanisch Tätige, kennen noch die alten Rituale unserer Vorfahren, die um den Sterbeprozess und die Zeit danach existier(t)en. Davon abgesehen ist vieles, was früher selbstverständlich war, aus bürokratischen Gründen hier nicht mehr möglich. Die seelische Begleitung beinhaltete nun mal auch Zeremonien und rituelle Handlungen die heute schlicht und ergreifend verboten sind.
Die Arbeit der "Seelengeleiter" (Psychopompos im Schamanismus) wurde durch den christlichen Gedanken bei uns verdrängt. Heute wird diese Arbeit, wenn überhaupt, an Engel abgegeben und dieser wichtige Prozess dem Volk aus den Händen genommen.
Man verabschiedet sich (manchmal ist noch nicht mal das möglich), begräbt den Toten nach den bürokratischen Vorschriften und fertig.
Für Menschen, die mit Engeln nichts anfangen können, ist das besonders schwierig. Denn selbst die Alternativen, besonders in Esoterikkreisen, sind vom christlichen Gedanken durchtränkt.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Ruckinfo für@ Withoutname@ Waldkraut, ja es stimmt das Kinder etwas leichter gehen aber das liegt auch an den vier sterbe kanäle der weisse der gelbe der blaue der Schwarze so ist das und die alten Schamanen arbeiten noch als psychopomps wie korrekt und richtig erkannt und mit den Spirits zusammen die dabei helfen. Dankbarkeit für die Beiträge.
 
Es ist jedes Mal ein Mensch der seine letzte Reise antritt und verschiedene Phasen seines letzten Seins durchlebt. Ich habe noch niemanden erlebt der gerne geht, nur weil der Zeitpunkt gekommen scheint.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und dort wo noch ein Funken Hoffnung besteht, gibt man so schnell nicht auf und kämpft.
Ich denke elfenzauber spricht von dem Seelenvertrag. . .

Erst wenn die Seele sich von der menschlichen Hülle lösen kann - ihre Fäden dünner werden - dann wird auch der Mensch bereit sein loszulassen und zu gehen.

Hoi, der Seelenvertrag klingt gut und schön. Gefällt mir wirklich. Mein Vater ist im letzten Dezember von uns gegangen und ich freute mich sehr für ihn. Zwei Wochen zuvor konnte ich ihm endlich die Angst vor dem Übergang nehmen. Was Jahre gebraucht hat! Würde gerne Leute beim Sterben begleiten, weil ich mich selber darauf freue!

Ps: Mein Vater war und ich bin 100% gesund.
 
Werbung:
Es ist jedes Mal ein Mensch der seine letzte Reise antritt und verschiedene Phasen seines letzten Seins durchlebt. Ich habe noch niemanden erlebt der gerne geht, nur weil der Zeitpunkt gekommen scheint.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und dort wo noch ein Funken Hoffnung besteht, gibt man so schnell nicht auf und kämpft.
Ich denke elfenzauber spricht von dem Seelenvertrag. . .

Erst wenn die Seele sich von der menschlichen Hülle lösen kann - ihre Fäden dünner werden - dann wird auch der Mensch bereit sein loszulassen und zu gehen.

Hoi Dulcina,
Da hast du wohl recht, es ist vermutlich doch das Ungewisse, was einen auf der anderen Seite beim Übertreten erwartet. Viele erahnen, die einten "wissen" aber so genau weiss es dann doch niemand. Und genau diese Ungewissheit, dass es nur ein letzter Funke oder Energiestoss des Gehirn ist und einen nochmals das Leben in Kurzform erleben lässt. Das weiss niemand so recht. Man hat oft alles aufgeschoben und noch nicht alles erledigt...
Ich bin aber fest davon überzeugt, dass ein Sterbebegleiter der die innere Ruhe und die Erfahrung hat, den Sterbenden wirklich das Sterben erleichtern kann.
Ich muss ehrlich zugeben ich freue mich aufs Sterben aber was ich am Schluss erlebe oder fühle weiss ich jetzt noch nicht.

Der Tod ist mir vor einigen Wochen erschienen und hat mir nochmals einen Aufschub gegeben, denn er wartet schon seit ich ein Kind bin auf mich. Auch ich habe noch nicht alles beendet und habe einen Handel mit Ihm abgeschlossen. Da kommt mir der Faust in den Sinn aber das war ja der Teufel ;-)
Wer weiss ob ich jetzt auch einen Seelenvertrag mit dem Tod abgeschlossen habe...
 
Zurück
Oben