Stellt euch vor

lillystern

Mitglied
Registriert
2. April 2012
Beiträge
229
-ihr würdet einen schweren Unfall haben, daraus trotz schlechter Prognosen aus dem Koma erwachen und müsstet feststellen das der Körper nicht mehr so funktioniert wie ihr es gewohnt seit.

So geschehen in meinem Bekanntenkreis ein junger Mensch nun ist er blind und wird nie mehr sein wie er war. Zuerst der große Wille weiterzuleben und nun große Lehre und Kraftlosigkeit. Nicht nur er ist am Ende sondern für die Eltern ist es auch sehr schwer. Man will helfen aber wie. Ich weiß schon da sein das ist derzeit noch nicht möglich gewesen weil dieser tragische Unfall auch noch am anderen Ende der Welt stattfand. Es wird noch dauern aber wenn er dann nach Hause kommt was dann?

Nun die Frage an euch!
Er hadert natürlich mit dem Schicksal blind zu sein, was würde für euch das schlimmste sein.
Wie würdet ihr so einem Menschen und auch den Eltern nach dieser langen Zeit neu begegnen?
 
Werbung:
So rein Intuitiv sag mir etwas,das diese Blindheit nicht entgültig ist...Zu deine Frage,ich werde ihm so normal wie möglich begnen,mittleid ist wohl das schlimmste,mut zusprechen,für einen da sein,ist wahrscheinlich das beste..
 
Hallo ,

Auch blinde Menschen können ein glückliches Leben führen.

Bei einer Begrüßung ihn als Person in den Vordergrund rücken, erst dann fragen wie es ihm geht. So könnte ich mir das vorstellen.
Wichtig finde ich zu zeigen das er auch ohne Augenlicht OK ist.
Und dann schaust du in welchen Zustand und welcher Phase er sich befindet.
Lebensmut machen, Lebensfreude schenken und ihn so wie er ist zum Leben motivieren.
Zum Reden da sein........

Seh zu das du die Blindheit nicht als schlimm ansiehst, genau das würdest du übermitteln und dann würde er es auch als schlimm empfinden. Das nimmt Lebensmut.
Die Situation erstmal so annehmen wie sie ist und daraus das Beste machen, ihn dabei unterstützen.

Alles Liebe
flimm
 
Dank euch! So in etwa hab ich mir das auc gedacht ihn trotz seiner Verletzungen und Blindheit so nornal wie möglich zu behandeln. So schlimm es sich anhört aber er kann einem ja nicht sehen falls sich mein/unser Gesichtsausdruck verändert.
 
Werbung:
So rein Intuitiv sag mir etwas,das diese Blindheit nicht entgültig ist...Zu deine Frage,ich werde ihm so normal wie möglich begnen,mittleid ist wohl das schlimmste,mut zusprechen,für einen da sein,ist wahrscheinlich das beste..

:) das wäre schön vielleicht kann man ja mit der heutigen Medizin wo schon so viel möglich ist etwas reparieren.
 
Zurück
Oben