Stellium

Hi Kolibri




Psychologisch gesprochen ist für mich das 8. Haus jenes, welches sich mit Projektionen beschäftigt.

Ein Stellium in diesem Haus wird von den beteiligten Planeten getragen. Schauen wir uns das mal genauer an.


Mit Saturn (Herrscher über AC) über der Sonne und im Zentrum des 8. Hauses kann diese „Ballung“ auf großen Ehrgeiz hinweisen, eine Sucherin über Struktur mit dem Verwirklichungsdrang, Menschen zu leiten. Die Themen des 8. Hauses dienen dazu, sich etwas im Leben aufzubauen, was der Allgemeinheit zu Gute kommt und von der Allgemeinheit genommen wurde (hört sich recht hoch an, ist aber auch nicht leicht zu deuten). Mit Jupiter in der Jungfrau wird dieses Potential (8. Haus Thema) zur Selbst-Integration genutzt. Diese Stellung des Jupiters macht es der Inhaberin leicht, sich intensiv um die Verbesserung anderer zu kümmern.


Die tiefe Wahrheit von Jupiter lässt sich hier schwer ergründen, ebenso wie die Wichtigkeit, die sich die Person selbst zumisst und wie wieviel sie auf das Werturteil andere legen! Das ist das zentrale Thema. Bei Problem neigt der Horoskop-Eigner manchmal zu radikal Lösungen - Partnerschaften könnten eine große Wende im Leben bedeuten, die Regenerationsfähigkeit ist immens (stärker noch bei Fixen Zeichen), bei der beweglichen Jungfrau muss man mal schauen, wie es sich im Leben entwickelt – es kann andeuten, das die Horoskop Eignerin sich stark anpassen muss, sich jedoch heftig dagegen wehr. Eine Steinbock AC stülpt man so schnell nichts über.


Die Gefühle können kontrolliert sein, Jupiter und Saturn in dichter Konjunktion gelten manchmal als Spaßbremse. Auf der anderen Seite macht Jupiter Saturn auch gerne Konkursen.

Nichtsdestotrotz ist die Horoskop Inhaberin ist in der Lage, hinter die Fassaden zu schauen. Jupiter deckt im 8. Haus akribisch Widersprüchliches auf. Sorry - nicht selten hat Jupiter eine bevormundende Art, je nach zusätzlichen Aspekten und zu den Häusern in dem er herrscht. Ein weitere Herausforderung (Nachteil) kann sein, dass der Mensch versucht, andere zu beurteilen und das auch ganz offen zeigt (Jungfrau).

Jupiter will (immer) Wissen hinterfragen - besonders in der Jungfrau - und in Verbindung mit Sonne die Früchte aus einer Gemeinschaftsarbeit für sich ernten (beanspruchen) und gelichzeitig allen zu Gute kommen lassen. Keine leichte Aufgabe.

Zudem ist Saturn mit Mond verbunden - die Eignerin ist recht verantwortungsvoll für die Interessen der Partner / Geschäftspartner (Mond Herrscher über DC).

AC & DC Herrscher sind miteinander positiv verbunden. Sehr schöner (seltene) Verbindung !!


„Teile und herrsche!“ wussten schon die alten Römer. :sneaky:


Viele Grüße,
Skorpina


Liebe Skorpina,

Jetzt hat es "geschnackelt", was das Stellium bedeutet und einiges was du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor.

Ja mit Projektionen beschäftige ich mich und nach der Wahrheitssuche. Wobei das achte Haus sehr vielschichtig ist und ich es allmählich einfach nur mein "Zwiebelhaus" nenne. Zentrale Themen sind Bewertungen, Glaubensätze, Ahnenforschung, Krisen, Grenzerfahrung, Wandlung etc.

Tatsächlich habe ich schon früh Bekanntschaft gemacht mit meinem Ehrgeiz, einen hohen Anspruch an mich und einer Härte gegenüber mir selbst. Denn ich erstmal auch nach Aussen getragen habe. Tja das achte Haus leitet da dann eine Korrektur ein, ein Loslassen von den eigenen Bewertungen und wenn ich mich dagegen sträube, dann eben sehr radikal. Da bleibt dann wirklich nur noch Asche zurück und dann setzt sich eine immensstarke Kraft in mir frei, wo ich mich dann neu zusammensetze und dann heißt es "Krönchen" richten und neue Wege gehen. Das war mir jetzt nicht klar, dass das Jupiter ist!!

Naja Anpassung ist halt so ne Sache, ich versuche es eben manchmal auf biegen und brechen und gelingen tut es mir nicht wirklich. Dann bin ich eben unangepasst, ist doch nur wichtig das ich glücklich bin :sneaky:

Meine Gefühle zu kontrollieren ist das ewige Dilemma. Lieber mit dem Kopf arbeiten, alles analysieren bis hin zur Kopfgeburt und auf den eigenen Gefühlen den Deckel draufhalten. Die finde jedoch eigene Wege um Beachtung zu finden. Schon das fühlst sich wie eine Lebensaufgabe an, weil mir das schon lange bewusst ist, ich jedoch immer wieder in den alten Trott falle. Auch das ich oftmals zu ernst bin, das weiss ich und solange mir das immer wieder selber auffällt und ich über mich selbst lachen kann ist alles easy.

Hinter die Fassaden schauen hätte ich jetzt gerade spontan eher einen anderen Aspekt zugeschoben. Lilith-Merkur...alles ansprechen und sogar Familiengeheimnisse akribisch und gnadenlos aufdecken.

Das ich jemanden beurteile und in eine Schublade erstmal stecke, da muss mittlerweile einiges passieren und mir jemand wirklich blöd kommen.

Ich seh da jetzt keine positive AC-DC Verbindung...bin ich jetzt schon wieder blind??

Vielen vielen Dank dafür, gerade Jupiter ist jetzt für mich greifbarer und nachvollziehbar!!!

Naja, teilen ja, herrschen...ach nöö ist mir zu anstrengend, lieber tiefer stapeln :D

Liebe Grüße

Kolibri
 
Werbung:
Liebe Kolibri

Ich sehe da jetzt keine positive AC-DC Verbindung...bin ich jetzt schon wieder blind??

Also - kleine Ergänzung:

Saturn ist der Herrscher über den Steinbock AC und Mond (Luna) die Herrscherin über die Krebs DC Energie.

Mit Saturn und Mond treffen zwei Kräfte aufeinander, die Gemüt, Phantasie und Gefühl verbinden wollen mit Konzentrationsvermögen, Gründlichkeit und Disziplin. Bei dieser Trigon Konstellation kann man davon ausgehen, dass man auf eine Person trifft, der es im Leben gelingen sollte, als gereifter, individualistischer Mensch aufzutreten. Eigenständigkeit sind wichtige Themen aber nicht selbstverständlich – Trigone sind nicht automatisch günstig.


Wichtig wird sein, die 8. Haus Thematik zu erkennen - du hast das ja schon eindrucksvoll geschildert und erkennst - wohin die spirituelle Reise geht.


Saturn im 8. Haus mit Sonne verlangt dir viel Sorgfalt ab, achte die Ressourcen anderer verschwende nicht die starke Energie, Interesse, auch für mystische Themen. In der Partnerschaft könnten auch Hemmungen aller Art auftreten, Blockaden sozusagen. Aber auch zeitweise, schwieriger (holprigerer) Umgang mit dem anderen Geschlecht -
@ Gelbfink hat es auch schon angedeutet. Das ist immer Ermessenssache. Beziehungsmuster können - muss nicht - belastend – (extrem verpflichtend) sein.


Skorpina
 
Werbung:
Liebe Kolibri



Also - kleine Ergänzung:

Saturn ist der Herrscher über den Steinbock AC und Mond (Luna) die Herrscherin über die Krebs DC Energie.

Mit Saturn und Mond treffen zwei Kräfte aufeinander, die Gemüt, Phantasie und Gefühl verbinden wollen mit Konzentrationsvermögen, Gründlichkeit und Disziplin. Bei dieser Trigon Konstellation kann man davon ausgehen, dass man auf eine Person trifft, der es im Leben gelingen sollte, als gereifter, individualistischer Mensch aufzutreten. Eigenständigkeit sind wichtige Themen aber nicht selbstverständlich – Trigone sind nicht automatisch günstig.


Wichtig wird sein, die 8. Haus Thematik zu erkennen - du hast das ja schon eindrucksvoll geschildert und erkennst - wohin die spirituelle Reise geht.


Saturn im 8. Haus mit Sonne verlangt dir viel Sorgfalt ab, achte die Ressourcen anderer verschwende nicht die starke Energie, Interesse, auch für mystische Themen. In der Partnerschaft könnten auch Hemmungen aller Art auftreten, Blockaden sozusagen. Aber auch zeitweise, schwieriger (holprigerer) Umgang mit dem anderen Geschlecht -
@ Gelbfink hat es auch schon angedeutet. Das ist immer Ermessenssache. Beziehungsmuster können - muss nicht - belastend – (extrem verpflichtend) sein.


Skorpina
Hi Skorpina,

also ich erlebe meine Achsen eher als Drahtseilakt. d.h z.B wieviel Verantwortung übernehme ich, was gehört mir, wovon sollte ich mich abgrenzen und was sollte ich ins emotionale Gleichgewicht bringen etc.
Wenn ich darüber nachdenke, ist nicht Pluto der "Übeltäter" sondern eher Saturn, der den Sand im Getriebe mühsam weg mahlt und in meinem Fall durch Partnerschaften. Also sogar sehr belastend und verpflichtend: Da riecht im Rückblick vieles nach Karma und der Frage: Welcher emotionalen Verpflichtung bin ich in Vorleben wohl nicht nachgekommen..

Wohin die spirituelle Reise gehen soll, erkenne ich nicht wirklich. Dafür ist das achte Haus vielleicht auch zu markant bei mir und noch einige "Mahlarbeit" von Saturn nötig oder mein absteigender Mondknoten zieht zu sehr.

Liebe Grüße
Kolibri
 
Zurück
Oben