Steinkreise

@all
Danke für Eure Antworten, nur es kommt mir so vor, dass die Offenheit - die ja auch Schamanen ausmachen - hier fehlt. Nur weil es in den vielen Büchern nicht steht, kann es nicht sein - hmmmm?
Möchte nun wirklich nicht Dinge an/aufführen, die in vielen Büchern nicht stehen, aber tagtäglich eingesetzt werden.
Ein herzlicher Gruss
Anthego
 
Werbung:
hier scheint eher ein gewisses textverständnis von einigen seiten zu fehlen.
es besteht und behauptet hier niemand, das man alles in büchern findet, sondern es geht darum, das es wiedermal typisch ist, das jemand das wort "schamanismus" bzw. "schamanisch" derartig als zusatz verwendet, damit sich eine sache besser "verkauft" bzw. anhört. und das, obwohl es eben keine durchgängigen "schamanischen" begrifflichkeiten gibt bzw. geben kann, da die begrifflichkeiten schlichtweg aus den kulturen der jeweiligen schamanInnen kommen.
schamanismus selber ist keine durchgängige kultur. was aber mit der bezeichnung "schamanisch" vor irgendwelchen dingen impliziert wird. und das wird hier richtig gestellt. auch deswegen, weil sich diese unart mittlerweile derartig verbreitet hat, und damit sehr viele menschen, die keine ahnung haben einfach - mit oder ohne absicht, ich will hier niemanden was unterstellen - mit falschen informationen versorgt werden.
mit dieser defizitären verwendung der wörter "schamanismus" "schamanisch" kann man nunmal, weil es grad hip ist, super gut alles an die menschheit bringen. und da ist es natürlich im sinne der "verbreiter" wenn möglichst wenig leute wirklich informationen haben.
da bringts das schon, wenn man immer wieder vom thema abweichend einfach andere dinge sagt, um mitdiskutierer zu diskreditieren.
beispiel:
@all
Danke für Eure Antworten, nur es kommt mir so vor, dass die Offenheit - die ja auch Schamanen ausmachen - hier fehlt. Nur weil es in den vielen Büchern nicht steht, kann es nicht sein - hmmmm?
Möchte nun wirklich nicht Dinge an/aufführen, die in vielen Büchern nicht stehen, aber tagtäglich eingesetzt werden.
Ein herzlicher Gruss
Anthego
wobei ich in diesem falle nicht glauben möchte, das dies übel gemeint ist, sondern wirklich nur am textverständnis liegt. denn genau darum gings ja nicht, was da in dem zitat vorgebracht wird, gelle.



mfg
lucia
 
Hallo Lucia,
ich stimme Dir voll und ganz bei.

Mit herzlichen Grüssen
Anthego

PS: Vielleicht sollten wir einen Thread eröffnen mit kuriosen Wortschöpfungen um das schamanische?
 
hier scheint eher ein gewisses textverständnis von einigen seiten zu fehlen.
es besteht und behauptet hier niemand, das man alles in büchern findet, sondern es geht darum, das es wiedermal typisch ist, das jemand das wort "schamanismus" bzw. "schamanisch" derartig als zusatz verwendet, damit sich eine sache besser "verkauft" bzw. anhört.
hm, damit könntest du wirklich recht haben.


wobei ich in diesem falle nicht glauben möchte, das dies übel gemeint ist, sondern wirklich nur am textverständnis liegt. denn genau darum gings ja nicht, was da in dem zitat vorgebracht wird, gelle.
mfg
lucia

hört, hört lucia hat gesprochen :D
nein im ernst ich kann dir voll und ganz zustimmen.
 
Werbung:
ich hab jetzt mein medizinrad komplett fertig, es ist auch für die öffentlichkeit zugänglich, sollten sich mal wanderer oder sonstige interessierte das ansehen wollen.

es ist wirklich sehr schön geworden, ich hab ordentlich daran gearbeitet, das es so geworden ist.
 

Anhänge

  • Medizinrad6.jpg
    Medizinrad6.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 32
  • Medizinrad5.jpg
    Medizinrad5.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 14
  • Medizinrad3.jpg
    Medizinrad3.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben