Steinkreise in den Alpen

Sonnentänzer

Mitglied
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
380
Ort
nahe Salzburg
ein thema, was mich sehr fasziniert:
steinsetzungen in kreisform.
nun gibt es sie in neuzeitlichen varianten schon in großer anzahl wieder zu finden, aber jenes magische kreisziehen ist ein alter schutz- und bannkult, der insbesondere in alpinen höhenlagen verbreitet war.
ich spreche nun wohl eher die bergsteiger unter euch an: wer kennt solche alten steinkreise bei almen oder anderen alpinen höhenlagen?

sonnentänzer
 
Werbung:
Klar, ich hab sie direkt vor meiner Nase liegen.
Einen ganzen Berg voll davon.
Zwischen 1500 und 4000 Jahren werden sie geschätzt in ihrem Alter.

Jetzt haben sie in den letzten Jahren einige davon wieder aufgebaut.
Sehen recht schön aus, wirken tun sie auch - jedoch empfindet sie jede/r anders.

Grüaßle,
Nana
 
leider gibt es dazu keine aufzeichnungen, doch dieser ort ist auch in meiner nähe, da gibt es auch steinkreise.
http://www.geomix.at/oesterreich/Ober%F6sterreich/Rohrbach/Helfenberg.html

ein beeindruckender kultplatz, den du da erwähnst. wir haben ihn schon besucht:
http://www.kraftort.org/Osterreich/Oberosterreich/Helfenberg_/helfenberg_.html
den kultstein (fruchtbarkeitskult) hat wieder mal die kirche vereinnahmt - bezeichnenderweise wurde eine marienkirche darüber platziert.
und der gipfel ist, dass die gleich einen opferstock in den kultstein eingemeisselt haben. man/frau darf also den heidnischen kult zelebrieren, sollte dann aber gleich "christlich opfern".
der in der nähe - auf dem weg zur heilquelle - liegende steinkreis liegt noch in der "wildnis" und die urkraft ist noch erspürbar. die heilquelle selber ist auch wieder in eine marienkapelle eingebaut worden....

einen weiteren - relativ unbekannten - steinkreis findet man in kärnten:
http://ungrad.net/steinkreis.htm

diese steinkreise wurden leider zum großen teil bewußt oder unbewußt zerstört. trotzdem finden sich auch heute noch steinkreise, deren kraft ungebrochen ist!
 
Werbung:
Hallo Zusammen,
ich arbeite seit fast 20 Jahren mit Steinkreisen, baue und repariere sie und setzte sie auch zur Heilung beim Menschen ein. Wenn es einen gibt, der justiert oder repariert werden muss - sagts mir.

Herzlichen Gruss
 
Zurück
Oben