Steiner über "Neue Seelenfähigkeiten"

O

Origenes

Guest
Aus einem Vortrag von 1910:

Das Kali Yuga* ist abgelaufen, wenige Jahre ist es her. 1899 ist der
Durchschnittszeitpunkt, in dem es abgelaufen ist. Jetzt leben wir einer
Zeit entgegen, wo sich auf natürliche Weise wieder entwickeln werden, zu dem entwickelten Selbstbewusstsein hinzu, gewisse hellseherische Fähigkeiten. Die Menschen werden das Eigentümliche und Merkwürdige erleben, dass sie eigentlich nicht wissen werden, wie es ihnen ist! Die Menschen werden anfangen Ahnungen zu bekommen, die sich verwirklichen werden, Ereignisse vorauszusehen, die sie treffen werden. Die Menschen werden überhaupt anfangen, nach und nach das wirklich zu sehen, wenn auch schattenhaft und in den ersten Elementen, was wir den Ätherleib
des Menschen nennen. Heute sieht der Mensch nur den physischen Leib. Das Sehen des Ätherleibes wird nach und nach hinzutreten als etwas, von dem die Menschen entweder gelernt haben werden, dass es eine Realität hat, oder von dem sie denken werden, dass es Sinnestäuschung sei, dass es das gar nicht gibt. So weit wird das gehen, dass manche sich bei solchen Erlebnissen fragen werden: Bin ich denn verrückt?

* Kali Yuga: das finstere Zeitalter, in dem der Kontakt zur geistigen Welt für die meisten Menschen abgeschnitten war. Es hatte den Sinn, den Menschen auf sich selbst zu stellen, seine freie Individualität, Kreativität und Erkenntnis zu entwickeln

Den ganzen Vortrag kann man sich hier runterladen: http://anthroposophie.byu.edu/vortraege/118_02.pdf

Ich poste das hier weil mir das sehr hilft in meinem Selbstverständnis und weil ich denke, dass manche andere hier sich vielleicht auch angesprochen fühlt.

Ich bin ein Mensch der schon recht früh (seit dem Alter von 18-19) Erfahrungen hatte, auf die die Beschreibung hier in gewisser Weise zutrifft. Nun bin ich allerdings in einer anthroposophisch orientierten Umgebung (wenn auch (zum Glück :stickout2)nicht im harten "Anthroposophischen Kern") aufgewachsen und von daher könnte mancher behaupten: Okay, du bist eh voreingenommen. Jedoch ist die Sache ganz anders und viel komplizierter. Ich musste schmerzhaft lernen, dass ich mit diesen "Neuen Seelenfähigkeiten" nicht nur gegenüber der "nicht esoterischen Welt" alleine dastand, und heute noch stehe, sondern auch gegenüber der "anthroposophischen Welt". Niemand kann manchmal so unaufgeschlossen sein gegenüber geistigen Erfahrungen wie ein Hardcore-Anthro.
Meine diesbezüglichen Schlüsselerlebnisse begannen in der Zeit der frühen 80iger, 1982-83. Zudem waren sie scheinbar komplett verschieden von allem, was ich "bei Steiner gelesen hatte". Dachte ich damals zumindest.

Wenn ich heute diese Zeilen nachlese finde ich dass es sehr treffend ist.

Anmerkung und Hervorhebungen im Text sind von mir.
 
Werbung:
Mhhhh....spannend..gerade habe ich einen thread zu dem thema "zufälle" eröffnet.

das hier geht in die richtung, die ich meine.

Toller zufall!

lg
Mipa
 
Du hast es einfach anders ausgedrückt und natürlich mit zitat unterlegt, ich habs mir einfach ein wenig naiv von der seele geschrieben, aber irgendwie hängen die dinge doch zusammen, oder nicht?

Irgendwas geht ab und ich kanns mir noch nicht erklären. Es hat was mit tieferem und erweitertem bewusstsein zu tun. Mit einem wissen, das intuitiv ist, das die "zeit" umgeht.
Wenn man darüber redet, wird man belächelt und für verrückt erklärt:)

lg

Mipa
 
Du hast es einfach anders ausgedrückt und natürlich mit zitat unterlegt, ich habs mir einfach ein wenig naiv von der seele geschrieben, aber irgendwie hängen die dinge doch zusammen, oder nicht?

Irgendwas geht ab und ich kanns mir noch nicht erklären. Es hat was mit tieferem und erweitertem bewusstsein zu tun. Mit einem wissen, das intuitiv ist, das die "zeit" umgeht.
Wenn man darüber redet, wird man belächelt und für verrückt erklärt:)

lg

Mipa

Ja genau :) Deine Worte sind sehr treffend :)

Für mich bestand oft die Herausforderung darin, dass ich ein sehr begrifflich orientierter Mensch bin. Ich bin zwar auch sehr intuitiv, aber ich muss sehr vieles in rein begrifflicher Form aufnehmen um es verstehen zu können. Zum Beispiel bin ich auch als Musiker (was mein Beruf ist) oft aufgeschmissen, wenn ich etwas, z. B. einen bestimmten Rhythmus, klar widergeben will und ich habe nicht den genauen Begriff dieses Rhythmus, die präzise Repräsentanz in Form einer absolut exakten Notation. Andere spielen das einfach so, ich kann das oft erst nach vielem Nachdenken...
 
Ja, ich verstehe, was du meinst.

ich bin sehr intuitiv und doch auch irgendwie kopfgesteuert oder best. formeln verhaftet. Im gitarrenunterricht, den ich seit einiger zeit nehme, hatte ich von beginn weg mühe, etwas einfach so aus dem gefühl zu spielen. Seit wir nun die noten durchnehmen und ich mich an was "halten kann", wird es für mich als einfacher und "logischer" empfunden.

Das macht es für mich momentan vermutlich schwierig, etwas einfach nur so ganz intuitiv wahrzunehmen. Ich wollte mir diese gefühle, die mich überrollen, immer wissenschaftlich erklären.
Seit einiger zeit nun befasse ich mich mit allem möglichen, auch engeln usw...und nun schreitet die sache mit diesen "zufällen" plötzlich ungeheuer voran. Es wird immer mehr und intensiver.

man muss wohl für sowas bereit sein und sich nicht immer alles erklären wollen. ja, offen sein und bleiben für diese universelle verbundenheit...

lg

Mipa:)
 
Ich bin ein Mensch der schon recht früh (seit dem Alter von 18-19) Erfahrungen hatte, auf die die Beschreibung hier in gewisser Weise zutrifft. Nun bin ich allerdings in einer anthroposophisch orientierten Umgebung (wenn auch (zum Glück )nicht im harten "Anthroposophischen Kern") aufgewachsen und von daher könnte mancher behaupten: Okay, du bist eh voreingenommen. Jedoch ist die Sache ganz anders und viel komplizierter. Ich musste schmerzhaft lernen, dass ich mit diesen "Neuen Seelenfähigkeiten" nicht nur gegenüber der "nicht esoterischen Welt" alleine dastand, und heute noch stehe, sondern auch gegenüber der "anthroposophischen Welt". Niemand kann manchmal so unaufgeschlossen sein gegenüber geistigen Erfahrungen wie ein Hardcore-Anthro.
Meine diesbezüglichen Schlüsselerlebnisse begannen in der Zeit der frühen 80iger, 1982-83. Zudem waren sie scheinbar komplett verschieden von allem, was ich "bei Steiner gelesen hatte". Dachte ich damals zumindest.



Sehr wertvoll dein Beitrag:kiss4:


ich bin auch nicht im harten Kern aufgewachsen
aber ich spielte dafür Ameise in Goethes Faust
im Goetheanum;)



Ali:kiss4:
 
Werbung:
Zurück
Oben