Steine aus dem Baumarkt

Werbung:
Hallo,
nur so zur qualität:

In nem Aquariumladen bekam ich astreinen perfekten Sodalith. Kilopreis 3 euro. Ein 800 Gramm stück war aus einem Kristall. Solch stücke geschliffen oder verarbeitet in nem Steineladen....selten!

Der Jaspis dort,.... cool und meist beste Qualität.

Unakit, sonst überteuert, dort auch nur 4 euro das Kilo.

Moosachat im Kilobereich in bester Schleifqualität für 4 euros per Kilo.

Ein Kilo Mookait B-Quali für 3 Euro nebst dem übrigens sehr interressanten nebengestein ist auch was feines.

Das beste, Tigereisen als rohe Findlinge (Gerundete Flusssteine) Kilobereich für 2 Euro das Kilo...unvergammelt, nicht gebrannt und schön magnetisch wies sein muss/sollte (aus der Natur kommt).
--------------

Die Steine kommen übrigens vom selben ursprungshändler über diverse Wege in Baumärkte und die anlagen zur Steinverarbeitung bzw. die Schleifwerkstätten der Händler. Im Baumarkt werden sie sogar weitaus schonender behandelt, da die Schlagstellen nicht vorher "weggeschliffen" werden.
Gruß
proyect_outzone
 
Hallo,
nur so zur qualität:

Die Steine kommen übrigens vom selben ursprungshändler über diverse Wege in Baumärkte und die anlagen zur Steinverarbeitung bzw. die Schleifwerkstätten der Händler. Im Baumarkt werden sie sogar weitaus schonender behandelt, da die Schlagstellen nicht vorher "weggeschliffen" werden.
Gruß
proyect_outzone

Da kann ich noch einen draufsetzen : Rosenquarz A-Qualität, Brocken bis 30 Kg
2,80 im Kilo . Interessanterweise bei einem Händler der sonst Pflastersteine , Fensterbänke aus Marmor oder Granitwürfel für Gartenwege verkauft. :weihna1
 
Hallo,
bei solchen Händlern kann man auch Fluorit, Amethyst, Blauquarz, Kalzit/Dolomit, Blauer Granit (Sodalith als blaue Flecken in weißen Stein), Lepidolith, und noch einiges mehr zu ähnlichen Preisen bekommen.
Gruß
proyect_outzone
 
Aragon hat es schon angesprochen: Eigentlich sollte man sehr bewußt mit Steinen umgehen - es wird ja inzwischen schon wieder Raubbau betrieben wegen unseren Bedürfnissen! Da wird gesprengt , die Erde aufgerissen.
Manchmal kaufe ich Steine, gerade aus dem Baumarkt, wenn sie mich regelrecht "anschreien" - um sie dann an eine Quelle zu bringen oder wieder der Erde zurückzugeben auf eine passende Art.
Ich selbst nehme nur noch selbstgefundene Steine - welche die ich im Wald oder an Seen finde und von denen ich fühle, daß es richtig ist.
Sind halt dann keine "Edel"steine, aber sie tun ihre Wirkung, oft weit besser als der Erde entrissene.

Liebe Grüsse, Alana
 
Hallo,
selber "sammeln" ist sicher eine schöne Methode, aber die Möglichkeit haben nur wenige "auserwählte" in bestimmten Städten und Regionen.

Außerhalb von Norddeutschland, wo man wirklich viele bunte Steine in diversen Formen und Variationen finden kann, ist oft nur wenig und zudem auch nur eintöniges und meist auch stark verwittertes Material zu finden (Vorrangig Kalkstein, in den Alpen regional unterschiedlich). Um andere Steine zu bekommen, muss man oft kilometerweit gehen, und dort ist auch nur eine Sorte, nur halt die andere. In Wäldern kann man nur in ganz wenigen Gegenden überhaupt mal Steine sehen. Diese sind dann auch meist arg verwittert und meist unschön. Sonst liegt ordentlich Moos (Ost und Süddeutschland) und/oder Torf (Westdeutschland nord) drauf.

Abzäunungen und Gräben neben den Wegen, Schuttdeponierung auf Waldwegen, großflächige Felder, abgezäunte Privatgelände von Bauern und ähnliches machen dann auch noch einen Spaziergang zur Steinesuche oft zu einer großen Umwegsuche.

Nebenbei gibts noch in Einzelfällen aus diversen Anlass Sammelverbote, die schon bei bloßen aufheebn von Steinen zu fiesen Strafen führen können. (Bes. in den Alpenbereich, Schweiz vor allem).

Von daher ist man meist auf Kauf angewiesen.
Gruß
proyect_outzone
 
Hi,

ich meine nicht mal "besondere" Steine - ich kann auf einem Schotterweg einen Stein finden, wenn es sein soll.
Ich habe inzwischen Steine mit Gesichtern drauf, mit verschiedenen Formen (Adlerkopf , Schlange, Bär,Hund, Katze, ach, viele, viele) und es sind Steine, die normale Leute gar nicht beachten. Also nichts, was verboten wäre.
In Süddeutschland (da wohne ich) gibt es viele Steinbrüche, wo man auch manchmal recht schöne Steine finden kann in den Resten.
Klar, manchmal kaufe ich auch einen Stein, für einen besonderen Anlaß - was mich stört, ist, daß damit oft zu gedankenlos umgegangen wird, zu viel "konsumiert" wird - einfach ein wenig bewußt damit umgehen!

liebe Grüsse, Alana
 
Auch ich nehme mir gerne einen Stein aus der Natur mit, aber eben nur einen oder höchstens mal zwei.
Dafür lasse ich etwas von mir an der Stelle zurück.
Wenn ich nun garnichts dabei habe, segne ich die Stelle, an der der Stein lag und danke für das Geschenk.

Es gibt so wunderbare Steine auch ohne ein "Edelstein" zu sein.
In dieser Welt ist doch alles gleichrangig.

Gruß
Marialuise
 
ich habe schon als kind von überall steine mitgeschleppt ,hatte so einen kleinen rucksack und der war immer voll mit steinen ,weil ich mich nie von einen gefundenen trennen konnte. mache es noch immer ,dass ich ,wenn ich wo bin ,wo ich mich wohlfühle ,oder wo ich einen besonders schönen stein finde , einen mitnehme*lächel*:)
 
Werbung:
Hallo!

Bin noch ganz "Neu", aber muss entdecken, dass mich eure Meinungen teilweise echt zum Lachen bringen, obwohl dieses Thema wirklich ernst ist *ggg*.

Also ich finde auch, jeder soll für sich selbst entscheiden, wo und zu welchen Preis er seinen Stein kaufen soll. Man selbst entscheidet. Sollte sich immer bewusst sein, das man mit diesem gekauften (oder selbst gefundenen Stein) arbeitet und "Hilfe" versucht von ihm zu bekommen.

Wenn man dann versucht, den "BILLIGSTEN" Stein zu bekommen, sollte man sich überlegen: Will/Brauch ich diesen Stein oder "nur" mein Ego?!?
 
Zurück
Oben