Stein gegen Zecken

das werd ich mal ausprobieren mit dem Stein. ich fürchte nur daß es ohne Chemie nicht geht bei Hunden:nudelwalk weil wir haben schon zu viel erlebt mit Zecken:escape:
letztes Jahr mußt ich selber drei Wochen lang Antibiotikum einnehmen weil mich eine "besuchte". Seitdem mach ich mir Lotion auf die Haut (aus der Apotheke). Man soll nie barfuß rausgehen, am besten sind geschlossene Schuhe und die Hose reinstecken (hat mir ein Apotheker gesagt), nur wie sieht das aus:nudelwalk
die Zecken krabbeln von unten unter der Hose oder was man anhat nach oben:escape:
weiß jemand ob es was nützt dem Hund Knoblauch zu geben (hab mal gehört sowas)?
 
Werbung:
Am Hundehalsband könnte ich mir solche Steinchen vorstellen...
...meine Katzen würden wahrscheinlich "verrückt" werden...

ja also soweit ich weiß finden die hunde solche halsbänder nicht so lustig. also meinem gehts dabei nicht so gut.
bevor ich advantix anwendete versuchte ich es auch diese lästigen zecken durch halsbänder zu vertreiben. nur wie gesagt, meinen "lessy" haben diese halsbänder völlig genervt. danach probierte ich einfach advantix aus (vom tierarzt verschrieben).
die war echt gut die verwende jetzt noch regelmäßig. die schützt nicht nur vor zecken sondern auch vor stechmücken und flöhe. also ich kann's euch nur weiterempfehlen und hoffe, dass ich euch einbisschen weiter helfen konnte.
 
Hallo Gabi
von dem Advantix hab ich auch schon gehört. es schützt sogar vor den gefährlichen Mücken die die Mittelmeerkrankheiten übertragen.
ich hatte wenn ich mit meinem Hund verreist bin sonst immer das Scaliborhalsband (gibt es auch über Tierarzt), welches auch eine gute Wirkung hat. wenn man seinen Hund richtig schützen will geht es leider nicht ohne Chemie, vor dem Verreisen würd ich darauf nicht verzichten.
nur ich möchte meinem Hund (11) nicht mehr soviel Chemie zumuten. Das ist gar nicht so einfach. vor allem wenn man bedentk daß die Zecken immer gefährlicher werden. Es sind hier in dieser Gegend schon sehr viele Zecken die Borreliose übertragen, das war nicht immer so.
viele Grüße
 
@ hallo Pünktchen

Wie in den letzten 2 Jahren kaufen wir auch wieder "Kekse" von der Firma Rinti. Damit haben wir gute Ergebnisse erzielt und unseren beiden Hunden schmeckts!
Bitte auf die verschiedenen Sorten achten!
Unsere älteste Hündin zieht Zecken magisch an :nudelwalk so 20-30 Stüch nach einem Spaziergang waren fast normal, mit den Keksen ist es auf 1-3 Stück reduziert...

liebe Grüsse
Antenne
 
Knoblauch hilft nur bedingt gegen Zecken, d.h. nicht präventiv. Wenn unser Hund Zecken hat, bekommt er ein, zwei Zehen Knoblauch zu fressen und dann ab in den Garten - denn innerhalb der nächsten halben Stunde fallen die geschockten Tierchen ab.

Wenn er zeckenfrei ist, kann er wieder rein und ich habe die krabbelnden Dinger nicht im Haus....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Hallole an alle,

ich habe im Internet gelesen ,dass Bernstein und Amethyst bei Tieren gegen Zeckenbefall helfen soll. Ich habe nun beide Steine im Trinknapf meiner Hunde zudem tragen sie noch Bernsteinkettchen.

Nun meine Frage, bis jetzt habe ich noch keine einzige Zecke finden können auf meinen Hunden, was aber selbstverständlich auch daran liegen könnte, dass die Zecken jetzt noch gar nicht so present ist . Ich bin jeden Tag mit meinen Hunden in Wald ,Feld und Flur..aber bis jetzt wie schon gesagt keine einzige Zecke.

Gibt es überhaupt schon welche?

Liebe Grüße von Germaine

Hi Germaine,

ist dein Hund immer noch Zeckenfrei? Geben tut es bereits genug, ich hatte selbst schon das Vergnügen :escape:
Vor ca. zwei Jahren hatte ich das Thema mit meinem damaligen Tierarzt und der war zwar selbst überrascht, aber eine Hundebesitzerin, die ihrem Hund ein Bernsteinhalsband anfertigen ließ, hatte ihn so von der Wirkung überzeugt, dass er es mir ganz begeistert erzählte.
Würde mich wirklich mal interessieren, ob es bei dir immer noch so ist oder ob er zwischenzeitlich doch mal eine hatte. Wobei eine Reduzierung ja auch schon für die Ketten sprechen würde.

LG Maili
 
Hi Germaine,

ist dein Hund immer noch Zeckenfrei? Geben tut es bereits genug, ich hatte selbst schon das Vergnügen :escape:
Vor ca. zwei Jahren hatte ich das Thema mit meinem damaligen Tierarzt und der war zwar selbst überrascht, aber eine Hundebesitzerin, die ihrem Hund ein Bernsteinhalsband anfertigen ließ, hatte ihn so von der Wirkung überzeugt, dass er es mir ganz begeistert erzählte.
Würde mich wirklich mal interessieren, ob es bei dir immer noch so ist oder ob er zwischenzeitlich doch mal eine hatte. Wobei eine Reduzierung ja auch schon für die Ketten sprechen würde.

LG Maili


Hallole Maili,

also bis jetzt klappt es noch ganz gut. Meine kleine Hündin hatte bis jetzt eine kleine festgebissene Zecke und 2 habe ich abgesammelt bevor sie zubeißen konnten. Meine Rüde hatte eine Zecke , die ich auch noch vor dem Biss entdeckte.

Ich mache allerdings jetzt noch zusätzlich Zedan aufs Fell, also weiß ich nicht sicher ,obs am Bernstein alleine liegt.

Liebe Grüße von Germaine
 
Werbung:
Das Problem habe ich Gott sei Dank nicht. Zecken stehen scheinbar nicht so auf meine Hunde. Bis jetzt hatte mein 4 1/2 jähriger Rüde eine Zecke in seinem Leben. Aber den Tipp mit den Steinen werde ich weitergeben.
Was den Knoblauch betrifft, hab ich schon viel gutes gehört. Wobei ich da lieber ein Granulat verwenden würde, das in der Tierhandlung erhältlich ist. Denn zu viel sollte man davon nicht geben, da Knoblauch meines Wissens nach blutverdünnend ist.
Mit Advantix hatte er schon mal Probleme. Laut meinem Tierarzt wird da öfter mal die Zusammensetzung geändert. Deshalb dürfte mein Hund es einmal vertragen haben und einmal nicht.
Das Scaliborhalsband wollten wir einmal während eines Urlaubs verwenden. Aber die Chemiekeule ging bei ihm gar nicht. Er fing sich so dermaßen zu kratzen an, dass er sich binnen kürzester Zeit wund und blutig gekratzt hat.

Vielleicht möchte ja jemand von euch mal das TIC CLIP von ANIBIO probieren. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es klappt. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Ich kann es nur nicht ausprobieren, da meine wie gesagt keine Zecken anziehen.
 
Zurück
Oben